Suchen Menü

Frage an die erfahrenen BabySchwimmen-Mamis

Hallo!
Im Januar werde ich mit Annabell zum Babyschwimmen gehen. Allerdings weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob es eine so gute Idee war, uns dort anzumelden.
Ich mache mit Annabell auch Babymassage und PEKIP. Wenn sie keine Lust hat und einfach weiter schlafen möchte, laß ich sie in Ruhe im Maxicosi weiterschlummern. Das war immer okay für mich, wenn auch bei der Babymassage manchmal etwas schade. Aber wie mache ich das beim Schwimmen? Wenn sie schon anfängt loszuschreien beim Ausziehen, oder beim ins Wasser gehen? Wenn ich merke, das sie einfach nur in Ruhe gucken will oder einfach nur weiter schlafen will. Und wie macht ihr das nach dem schwimmen? Klar, erst werden die Kleinen angezogen etc. und funktioniert das dann, sich selber dann zu duschen und anzuziehen? Habt ihr auch mal während der Schwimmzeit gestillt? Macht man das in der Halle oder geht man da in eine Umkleidekabine? Au man - irgendwie mache ich mir jetzt total die Gedanken und bin schon am überlegen, ob wir uns nicht lieber wieder abmelden sollen... Wahrscheinlich komme ich da schon naßgeschwitzt im Schwimmbad an und es wird wieder eine totale Katastrophe.
Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit dem Babyschwimmen. Vielleicht stimmt mich das dann doch wieder etwas zuversichtlicher.
Danke schon mal und liebe Grüße
Sandra mit Annabell (10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage an die erfahrenen BabySchwimmen-Mamis

Also bei unserem Babyschwimmen ist das zum Glück anders. Es ist kein fester Kurs, sondern sie machen an drei Tagen in der Woche jeweils für 3-4 Stunden diesen "Kurs". In der Zeit kann man kommen und gehen wann man will und man bezahlt auch immer nur wenn man da ist.
Das finde ich eigentlich gerade bei den ganz Kleinen viel besser.
Als ich z.B. zum Pekip gegangen bin, war das immer genau Fionns Schlafenszeit und dementsprechend müde war er auch.
Da ist es dann schon besser wenn man sich die Zeit selber einteilen kann.
Gibt es sowas bei Euch nicht vielleicht auch?
LG Mel

@mel

hallöchen,
na da geht ja wohl jemand am rohrdamm schwimmen, oder??
wenn ja, könnten wir ja im nächsten jahr dort mal gemeinsam hingehen. dann können sich unsere schwimmer mal beschnuppern. ich war mit dem großen auch immer dort, er ist heute noch die absolute wasserratte...
lg. uta, die auch grad babyfellschuhchen gesucht hat, damit der frieder auch seinen nikolaus bekommt

Re: @mel

Hallöööööööööö :-)
hahaaa, stimmt :-)
Wobei ich gestehen muß mit Fionn noch nicht dagewesen zu sein, aber mit dem Baby einer Freundin bevor Fionn auf der Welt war.
Ich wollt jetzt immer mal gehen, aber Fionn hat ja ständig Schnupfen und Husten. Aber sobald das wech is gehts los :-))
Ich glaub es wird ihm suuuper gefallen.
Super gern können wir dann mal zusammen gehen :-)
Hast Du Schuhe gefunden?
Ich habe bei ebay von einem Händler ganz neue Lammfellschuhe ersteigert...müßten die Tage kommen :-)
LG Mel

Re: @mel

hab ganz profan bei c&a weinrote gekauft...
sind aber voll süß, da kommt noch ne rassel rein und ne rute...
lg.uta

Re: Frage an die erfahrenen BabySchwimmen-Mamis

Hallo Sandra,
wir gehen mit Matthias seit seiner 6. Woche 1 bis 2 Malp pro Woche schwimmen. Das erste Mal war Chaos pur, ich habe den Zeitpunkt knapp verpaßt, zeitig genug aus dem Wasser zu eghen. Matthias, sonst die Ruhe in person, hat gebrüllt wie am Spieß.
ein paar prakt. Tipps:
1. Nimm für dich einen leichten BAdemantel mit. Am nassen Körperläßt sich ein weinendes Kind schlecht beruhigen..
2. Ich ziehe Matthias jetzt immer sofort die Badehose aus, noch bevor ich ins Badetuch lege - das ist sonst klaschnass.
3. Unter die Dusche gehen geht- wenn er nicht zu müde ist. Im Zweifelsfall dusche ich zu Hause.
Matthias liebt das Schwimmen sehr. Ich selbst habe ihn nochg nicht im Bad gestillt. Kurt geht Sonntags mit ihm alleine hin und hat für alle Fälle abegpumpte Milch als Reserve dabei.
Wegen der Zeiten: schau doch einfach mal, wann dein Kind fit ist. Du bist eh nur max. 20 Minuten mit ihm im Wasser udndanach schlafen fast alle Kinder wie ein Stein. Und wenn ihr 20. Min. zuviel sind, wirst Du das merken. Eine Beruhigungs brust hilft dann fast immer...
Übrigens schreien bei der Babymassage deutlich mehr Kinder als beim Schwimmen. In unserem Kurs herrscht dabei ein Geräuschpegel jenseits von gut und böse, wohingegen beim Schwimmen die meisten Kinder rumjuchtzen und fast keines brüllt.
Viel Spaß, das Schwimmen tut den Kindern wirklich total gut!
Katrin

ich überleg auch schon , uns abzumelden

Hallo Sandra,
mich plagt seit Tagen auch der gleiche Gedanke. Vor ein paar Wochen hab ich uns freudig und enthusiastisch angemeldet (Kurs beginnt im Januar, Yamina wird dann 6 Monate alt sein). Doch täglich beschleichen mich mehr und mehr Zweifel, ob's so gut ist.....
Dieser RIIIIIIIIIIIIIESENAUFWAND für 20 min im Wasser?!?!??!
Und danach steh ich im nassen Badeanzug da und muss erst mein Baby versorgen, dann soll es noch warten, bis ich fertig bin ?!?! und das ganze dann im tiefsten bayrischen Winter mit meterhoch Schnee?!?!?!
Ich hab eh schon chronische Bronchitis und bekomm so leicht einen Infekt wenn ich nicht aufpass.....saublöd, ich glaub ich meld uns wieder ab und geh im Sommer mal versuchsweise allein mit ihr zum Schwimmen (ohne Kurs)......
Seufz, schwere Entscheidung.
LG
Suzan

Re: ich überleg auch schon , uns abzumelden

Hallo Sandra, hallo Suzan(Du hast mich das ja gestern schon ähnlich gefragt, bin nicht dazugekommen zu antworten ;-))
Also ich war auch mit Julia in PEKIP und Babymassage. PEKIP fand sie SAUDOOF, hat nur geweint, obwohl ihr zuhause nackig sein total gut gefällt... Babymassage hat sie immer geschlafen. Babyschwimmen war Dienstag das 1.Mal und ich hatte ne menge Respekt davor und auch eigentlich keine große Lust. Aber naja.... ich wollte es zumindest ausprobieren. Es war auch wieder Julias Schlafzeit. Beim ausziehn hat sie noch ein bißchen gemeckert. Aber als wir dann ins Wasser sind fand sie das SUPERKLASSE! Wir sind allerdings nicht in einem Schwimmbad sondern im KH in der med. Bäderabteilung. Das Becken ist ca. 15x15 m groß und sonst ist da niemand im Raum (außer noch 9 andere Babys+Mamis und Kursleiterin). Wir haben dazu Musik gehört und am Schluß wurde das Licht dunkler gemacht und die Babys zu ruhiger Musik ganz sanft im Wasser geschaukelt. Julia sind da schon die Augen zugefallen.... Also ich freu mich total auf nächsten Dienstag!
Nach dem Schwimmen ist es wirklich etwas hektisch und ich war froh das mein Mann das 1. Mal dabei war. Nur das geht nächstes Mal nicht und später vielleicht auch nur noch 1x. Aber ich konnte es mir ja nun anschauen und habe mir folgenden "Plan" zurechtgelgt: Ich werde meinen dicksten Bademantel mitnehmen, dann zuerst Julia trocken legen und anziehn, in der Zwischenzeit "trockne" ich ja praktisch auch, dann in die Umkleide und schnell...

Re: ich überleg auch schon , uns abzumelden

.. mich in meine Sachen schmeißen. Haare werden eigentlich nicht nass, außer die Kinder werden getaucht, ist aber freiwillig und wird frühestens ab nächstes Mal gemacht. Für diesen Fall werd ich ne ganz dicke Mütze (ok sieht doof aus, aber egal) mitnehmen und erspare mir so ewiges rumfönen...
So ich hoffe Euch das Babyschwimmen schmackhaft gemacht zu haben. Uns gefällts echt gut. Ach ja: von den 10 Babys hat nur eins die ersten 2-3 min. geweint, hat aber dafür dann am meisten gelacht und gegluckst!
LG
Tanja

Re: ich überleg auch schon , uns abzumelden

Hmmmmm, jetzt bin ich wieder unsicher, schnauf.....
Aber ich brauch ja nichts über's Knie zu brechen. Sollte ich im Januar immer noch kurzfristig absagen, dann freut sich eine Mami aus der ellenlangen Warteliste :-))
Bei uns ist das Babyschwimmen auch im Krankenhaus.
LG
Suzan mit Schlaf-Yamina

Re: Frage an die erfahrenen BabySchwimmen-Mamis

Hallo, also ich gehe seit über 3 Jahren zum Babyschwimmen. Erst mit meinen beiden Neffen und nun mit meiner Leonie. Sie geht seit der 7. Woche einmal pro Woche schwimmen. Bei uns ist es auch kein richtiges Schwimmbad, sondern so ein Kurbad, sprich ein kleines und schön warmes Becken. Am Anfang bleiben die Zwerge eh nur so 20 Minuten im Wasser, das verlängert sich dann, wenn sie älter werden. Also kann man nachher wieder abfüttern. Bei uns ist es eben auch so, daß man nur zahlt wenn man da ist und es ist jeden Samstag für ein paar Stunden auf und man kommt und geht wenn man möchte. Ich wickel mir immer ein großes Handtuch um und mach dann die Kleine fertig. Bisher hab ich eigentlich selten ein Kind gesehen, was lange da rumgebrüllt hat. Ich hab noch nicht mal richtig nasse Haare, auch nicht wenn sie getaucht wird, denn sie taucht, nicht ich ;-)
Uns wurde auch immer gesagt, daß wir, wenn das Kind mal schreit, nicht während dem schreien raussollen, sondern erst das Kind im Wasser beruhigen und dann raus. Sonst denken die Zwerge, das sie nur brüllen müssen um rauszukommen. Also ich werde weiter hingehen, denn es macht echt viel Spaß und ist auch gut für die Kinder.
LG Andrea

Re: Frage an die erfahrenen BabySchwimmen-Mamis

Hallo!
Babyschwimmen ist sooo schön! Jakob hat bei der Babymassage immer geheult und war auch in der Badewanne nie so total glücklich. Beim Babyschwimmen ist er wie ausgewechselt. Er quietscht vor Vergnügen und die 45 Minuten (!), die wir im Wasser sind, sind ihm meist sogar zu wenig. :-)
Super ist es, wenn du dich von irgendjemandem abholen lassen kannst. Dann machst du das Kind fertig, reichst es raus und kannst dich dann um dich kümmern. Wenn das nicht geht, muss man eben Katzenwäsche machen. Wir gehen immer schnell zusammen unter die Dusche (1 Minute), dann ziehe ich Jakob noch im warmen Schwimmbeckenraum, dann ziehe ich mich flott an. Gefönt wird nicht. Haare sind eh kaum nass und ich setze ne Mütze auf. jakob will dann eh nur schlafen und kriegt nichts mehr mit. Übrigens: Jakob hat nach dem Schwimmen noch nie geschrien. Beim Schwimmen selbst hat nur 1 Kind mal geschrien. Die Mutter ist dann raus gegangen und hat es getröstet. Beim nächsten Mal war es ganz fidel und glücklich.
LG,
Cundrie

Re: frage mich auch

wie das alles gehen soll.wie bzw. wo legt ihr denn die kinder ab? nehmt ihr den autokindersitz .wie soll ich mich fertigmachen mit baby auf dem arm? ich traue mich auch nicht. könnt ihr das noch genauer beschreiben? lg v. barbarina mit alexander cornelius (19 wochen) auf dem arm

Re: frage mich auch

Also, ich nehme den MaxiCosi mit ins Schwimmbad. Ziehe mich
dann erst um, dann gehen wir an das Becken. Dort liegen
Wickelunterlagen bereit. Da kann man sein Kind ausziehen. Dann
unter die Dusche, ab ins Wasser, nach 15 - max. 20 Min. raus,
Baby wieder duschen, einölen/cremen und anziehen. Und dann
wieder in den MaxiCosi, ab in die Umkleidekabine und Mama darf
sich umziehen. Im Bad ist es warm!!! Da erkältet man sich nicht so
schnell als Mutter, auch wenn man etwas länger mit nassen
Klamotten rumläuft (der Tipp mit dem Bademantel ist optimal!).
Das war's!
Viel Spaß, Ludi

Re: frage mich auch

Hallo!
Ich gehe immer mit dem Kinderwagen zum Babyschwimmen. Mit dem MaxiCosi ist es natürlich einfacher, das Umziehen nachher. Jakob wird auch noch im Schwimmraum selbst an- und ausgezogen. Im Umkleideraum lege ich ihn auf ein Handtuch. Entweder auf die Erde oder - gut abgesichert - auf die bank. Bei uns steht draußen auch ein Laufstall. Da könnte man ihn zur Not auch deponieren.
Man denkt immer, dass das alles ganz kompliziert wäre. In der Realität funktioniert es aber doch ganz gut.
LG, Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen