Suchen Menü

Frage an die Selbstkochmamis

Hallo!
Könnt ihr mir sagen, ob ich frischgekochten Karottenbrei sofort füttern muss, oder kann ich ihn auch am Abend kochen und am nächsten Mittag füttern? Und kann ich Die "Reste", die im sauberen Glas geblieben sind, am nächsten Tag noch füttern?
Bin grad wieder etwas unsicher geworden, weil ich einen Artikel gelesen habe, in dem steht, dass selbstgekochte Breie nicht aufgehoben, nicht eingefroren und sofort verfüttert werden sollen, wegen Nitritgefahr (grade bei Karotten).
Was meint ihr?
Vielen Dank für die Antworten
LG
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Selbstkochmamis

Hallo, was ist das denn fuer ein Artikel ? Internet ?
Ich koche im Voraus, lasse davon ein Glas voll im Kuehlschrank fuer den naechsten Tag zum Verfuettern und den Rest friere ich ein. (koche allerdings kaum mit Moehren)
Wenn dem so waere, wie in dem Artikel steht - dann koennte man saemtliche Qualimedic Seiten hier bezueglich Ernaehrung in die Tonne kloppen ;-)
Ist der Artikel vielleicht von namhaften Glaeschenherstellern geschrieben ?:))
LG, Karen

Re: Frage an die Selbstkochmamis

Hallo Karen!
Nee, er ist eher von einer Super-Öko-Frau geschrieben.
Auf jeden Fall hat mich deine Antwort erstmal beruhigt. Will nämlich morgen mit dem ersten Löffelchen anfangen:-)
LG,Andrea

Re: Frage an die Selbstkochmamis

..super-oeko find' ich dann auch schon wieder verdaechtig ;-))
Viel Spass beim Kochen und Loeffeln (uebrigens kommen Zucchini auch sehr gut an und die Kleinen koennen davon besser k*cken als von dem Karotten ;-)
LG, Karen

Re: Frage an die Selbstkochmamis

Hallo Andrea,
dann müßte man die Gläschen sämtlicher Hersteller kalt verfüttern, denn während der Produktion war das Zeug schon mal heiß.
Nitratreiches Gemüse soll man nicht unnötig oft und lange aufwärmen, aber gegen Kochen und und noch mal Aufwärmen spricht nix. beim Erwärmen wird aus Nitrat Nitrit, angeblich ist in Biogemüse wegen zurückhaltenderer Stickstoffdüngung weniger Nitrat.
Ich koche das Gemüse, püriere, fülle heiß in Gläser und füttere so 3 Tage den gleichen Brei. Ist der Brei richtig heiß ins Glas gekommen, knacken die Deckel auch wieder beim öffnen. Marmelade füllt man nicht anders ab und die ist ohne Kühlung Monate haltbar.
Liebe Grüße Silke

Re: Frage an die Selbstkochmamis

Hallo Silke!
Danke für die Antwort!
Kochst du die Gälschen immer vorher aus? Ich hab das gemacht und danach waren die Gläschen natürlich total verkalkt. Kann ich dann trotzdem gleich den Brei einfüllen?
Danke
Andrea( die leider noch keine Ahnung hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen