Suchen Menü

Frage an die Selberkoch-Mamis

Hallo!
Habe mich nun auch mal an einem schönen Nachmittag dran gemacht und 20 Gläser Mittagessen gekocht, püriert und eingefroren. Nun habe ich gelesen, daß man bei Selbstgekochtem mit Fleisch 30-40 ml O-Saft unterühren soll wegen der Eisenaufnahme.
Habe auch O-Saft ohne Zucker gefunden (bei Aldi!) und fleißig mit eingerührt. Nur hat Victoria davon jetzt einen unheimlichen wunden Po bekommen (denke jedenfalls mal, daß es davon kommt). Was nehmt Ihr für Saft??? Oder ist das nicht soooo schlimm, wenn man den wegläßt?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Hallo, so richtig helfen kann ich dir nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß der wunde Po vom O-Saft kommt. Dann wird das gleiche wohl auch passieren, wenn du dem Zwerg Zitrusfrüchte gibst. Mein Schwager ist da wohl auch allergisch und mein Neffe hat da wohl auch ein bißchen von. Obs immer noch so schlimm ist, weiß ich allerdings nicht. Er ist mittlerweile fast 4.
LG Andrea

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Hallo,
kann gut sein, dass es der Saft war, Zitrusfruechte rufen haeufig solche Reaktionen hervor.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Saft beim Getreide-Brei empfohlen, weil das Eisen aus Pflanzen (Hirse, Hafer..) schwerer zu verwerten ist und Vitamin C (aus dem Saft) dem Koerper dabei hilft. Bei Fleisch ist das, denke ich, nicht noetig. Ausserdem sind ja meist Kartoffeln im Brei, die enthalten auch viel Vitamin C.
LG
Berit

Hmm..

.. hab noch mal gelesen, hier wird in den Fleischbrei doch O-Saft gemacht. Naja, ob das nun sein muss? Kannst ja mal Christa im Ernaehrungsforum fragen :-)
Berit

Re: Hmm..

bezueglich des saftes hatte ich sie mal gefragt - sie meinte, er sei noetig, da das vitamin c in dem gemuese nicht dafuer ausreiche (diesbezuegl hatte ich auch gefragt..)
und ob nun eisen aus getreide oder aus fleisch - bei beidem ist die anwesenenheit von vitamin c zur besseren aufnahme vonnoeten.
eine alternative zu o-saft waere auch ein birnen(direkt-)saft.
lg, karen

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Hallo!
Vermutlich liegt es am O-Saft. Ich gebe Jakob extra keinen, weil Citrusfrüchte auch sehr allergen sind. Um die Eisenaufnahme zu verbessern, sollte man aber Vitamin C zum Essen geben (egal ob zum Fleisch oder zum Getreide). Ich tue entweder etwas Obstmus (was ich gerade auf hab) in den Brei oder aber Apfelsaft von Hipp. Da ist Vitamin C zugesetzt, so dass er fast so viel Vitamin C enthäkt wie der O-Saft. Jakob reagiert da sehr gut drauf.
LG,
Cundrie

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Das wäre auch ne Idee, ist der ohne Zucker??? Ich hasse diese ganzen Fertigbreie und Säfte...überall ist blöder Zucker drin...selbst im "Wohlfühl-Kräuter-Tee"...ob das immer sein muß (regauf...!!!)
Kannst Du mir ja mal sagen bei dem A-Saft von Hipp. Dann werde ich das mal ausprobieren! Danke für den Tip!
LG Tanja

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Gestern hat jemand den Link Nutrichild empfohlen, ist echt super. Man kann dort nach allen Babybreien, -saeften etc. suchen und sich die Inhaltsstoffe anzeigen lassen bzw. gleich alle mit Zucker/Gluten.. ausblenden lassen. Von Hipp gibts Bio-Apfel und Milder-Apfelsaft, beides ohne Zucker.
Berit

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Mal ne ganz blöde Frage, fällt mir gerade so ein (Blitzmerker): Geht denn nicht 08/15-Apfelsaft, halt ohne Zucker, gibts doch auch, oder? Weiß zwar nicht, was die Säfte von Hipp usw. kosten, aber ein stinknormaler ohne Zucker tut's doch auch, oder??? grübel...

Nicht in diesem fall...

Hallo!
Apfel enthält (leider) nur recht wenig Vitamin C. Deshalb hab ich auf Hipp zurückgegriffen. Eben weil die da Vitamin C zugesetzt haben. habe bei allen Flaschen den Vitamin C-Gehalt verglichen, und bei diesem babyapfelsaft von Hipp ist er eben schon recht hoch.
Verarmen tut man nicht gleich, wenn man ab und an diesen saft kauft, auch wenn er eher teuer ist. Irgendwann werden die Kleinen ja auch robuster, dann tut es auch wieder o-saft.
LG,
Cundrie

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Und das schmeckt den Kleinen? Stell mir das irgendwie komisch vor, Karotte, Kartoffel, Fleisch und.. Apfelmus? :-) Aber man soll ja offen fuer neues sein, ich denke sowieso, dass ich einiger meiner Essgewohnheiten/Abneigungen ueber Bord werfen werde, jetzt wo Jessy da ist.

:-)

Hallo!
Ja, Jakob mag das ganz gerne. Also nicht so gerne wie den Abendbrei (Mumi, Hirse und Obst hmmmm), aber er ist es. Fleisch gebe ich ihm gar nicht. Esse selber keins und finde die Vorstellung, meinem kleinen Jungen mit ein paar Monaten schon Fleisch zu geben, auch etwas ...hmm... eklig.
Also gibt es Karotte (Fenchel/Zuchini), Karotte und Hirse. Dann wahlweise Birnenmus, Apfelmus oder Apfel mit Banane) dazu. Findet er gut. Und ich mag ja Reibeplätzchen auch mit Apfelmus. :-)
LG,
Cundrie, die Jakob erstmal nur Sachen gibt, die sie auch (guten Gewissens) essen würde.

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

Bei uns gibt es nach dem Mittagsgläschen immer noch ein paar Löffelchen Obst. Davon, dass man O-Saft unter den Fleischbrei rühren soll, habe ich bisher noch nie was gehört...
LG, Petra

Re: Frage an die Selberkoch-Mamis

siehe: http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html
das gilt im uebrigen nicht nur fuer kinder, sondern bei allen personen mit einem erhoehten eisenbedarf (z.b. schwangere ..)
lg, karen

nachtrag :

..gilt natuerlich ebenso fuer den fleiscbrei :))
http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen