Frage an die Jungs-Mütter
sagt mal, haben Eure Männer auch ein Problem damit wenn Eure Jungs mit Puppen sipelen. Mein Mann ist zur Zeit total entsetzt und behauptet nie mit Puppen gespielt zu haben. Lorenz würde das nicht brauchen. Mein Vater hat auch grimmig geschaut und gemeint: Jungs spielen nicht mit Puppen.
Lorenz mag seine (meine) Püppi (besonders die Schlafaugen). ich verstehe die Männer nicht. Wieso soll das Kind mit Tierkindern (Plüschtieren), aber nicht mit Menschenkindern (Puppen) spielen, und Mädchen dürfen das? Kopfschüttel.
Haben Eure Jungs Puppen?
Liebe Grüße Silke
Ach so, für die, die mir behilflich waren bei der Suche nach Puppensachen. Ich hab nix passendes für sie gefunden (käuflich, außer so teuren Sachen daß ich eine ganze Puppe hätte kaufen können.) Ich hab meine Mutter nocheinmal wegen meinen Puppensachen gelöchert und wir haben den Keller auf den Kopf gestellt. Kiste gefunden. Hach, ich hab eine Stunde nur in den Sachen gewühlt. Ganz viele schöne Stricksacken, sogar gestrickte Slips :-) Und natürlich war ein schönes Outfit für die Püppi dabei. Sie ist jetzt also nicht mehr nackig.
Re: Frage an die Jungs-Mütter
ich geh mal eben meinen Männe fragen.....
Wir haben Tom zwar keine Puppe gegeben bis jetzt, aber Männe meint, Tom hätte wahrscheinlich gar kein Interesse dran. Weiss auch nicht. Extra kaufen wollte ich auch keine. Aber Männe wäre das wahrscheinlich egal. Er findet aber, Tom hätte genug Kuscheltiere (und wenn ich viele sage, meine ich viele - und alle haben bei uns einen Namen!!!), womit er auch Recht hat.
LG Steffi, die sich gerade gestrickte Slips vorstellt und sich vorstellt wie Männe wohl reagieren würde, wenn ICH ihn mit so nem Ding mal "überraschen" würde *gröhl*
ich glaube, meinem Freund macht das nichts aus.
*kopfschüttel*
Julian bekommt jetzt (absichtlich!) zum Geburtstag einen Puppenwagen (HABA-ähnlich) und wohl spätestens zu Weihnachten eine Puppe.
Allein aus dem Grund, dass er zumindest die Möglichkeit hat, damit zu spielen.
Ich finde es super-wichtig und würde meiner Tochter auch Bauklötze und Autos kaufen.
Diese geschlechtsspezifische Erziehung sollte doch echt zum alten Eisen gehören - wer erzieht denn die nächste Männer-Generation?!
Wir doch!
Ganz verhindern wird man eine geschlechtsspezifische Erziehung nicht, aber um dem ein bißchen entgegenzuwirken, bekommt Julian eine Puppe. Punkt.
Gruß
Simone (die nie, nie, nie mit Puppen gespielt hat, (ich fand es furchtbar!) sondern nur mit Autos und Bausteinen...)
*g*
noch was:
Gruß
Simone
Fionn und Cedrik haben beide keine Puppen und auch noch nie eine gehabt. Ich würde ihnen auch weder eine Puppe noch einen Kinderwagenkaufen. Klar, sind wir zu Besuch bei Freunden die ein Mädchen haben kann er damit spielen so lange wie er will...aber kaufen würde ich das halt nicht.
Würde meinem Mädchen auch keine Autos kaufen es sei denn sie ist so alt das sie das selber will.
Naja...is wohl so drin :-)
LG Mel
Re: Hoch lebe das Klischee!!!!!!!
lg mel
Das ist bei mir auch irgendwie keine so wirkliche Klischee-Sache sondern eher so ein "er spielt mit allem gerne, aber deswegen würde ich ihm nicht alles kaufen".
Unser Großer hatte eine Zeit da hat er soooo gern mit Handtaschen gespielt, gekauft habe ich ihm natürlich keine, er hat dann mal eine alte von Oma bekommen und das fand er klasse, er ist damit umherstolziert und das sah echt "tuntig" aus *lol* aber wenns ihm Spaß macht ;-)
LG Mel
Matze interssiert sich weder für Plüschtiere noch für Puppen ... Er ist ständig in Bewegung, untersucht Waschamschine, klappt Deckel und Türen auf und zu und räumt Schubladen aus. Von daher kann ich bisher nicht mitreden. Ich würde ihm aber nie verbieten mit Puppen zu spielen und auch Kurt würde da nie was gg sagen. Matze macht was er will.
Grundsätzlich möchte ich aber durchaus, dass er am Bsp. einer Puppe dem Umgang mit "kleinen Menschen" lernt. Im Moment lernt er den Umgang mit unseren Katzen bzw. mit dem Hund der Tagesmutter.
Viele Grüße
Katrin
LG Sabine
Ich glaube, manche Männer denke immer noch, gerade die ältere Männer, davon würde man das "Schwul sein" beeinflussen. Hört sich platt an, aber das glaube ich. Jung und Puppen das paßt einfach nicht zusammen und könnte ja die weitere Entwicklung beeinflussen.
Paul spielt im Moment nicht mit Puppen, liebt aber die Spielküche seiner Schwester. Selbst, wenn er Puppen mögen würde dann würde ich ihn spielen lassen und wenn er sich einen Pupenbuggy wünschen würde, dann würde ich ihm einen geben. Bei Paul kann das schon kommen, denn er hat ja eine Schwester zum Vorbild. Dann ist er mit mir den ganzen Tag zusammen und ich bin ja auch eine Frau :-).
Laß dem Lorenz seine Püppi, wenn er mal so alt ist wie sein Vater, dann word er sich wohl auch nicht mehr draran erinnern.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (12,5Mon.)
wir haben noch das ganze Puppenzeug von Elisa (8). Da sie nicht mehr damit spielt hab ich den ganzen Babyborn-Plunder verkauft und was noch übrig ist (Holzpuppenbett, drei Puppen und jede Menge Puppenkleider) in Levins Zimmer gepackt. Meinem Mann ist das wurscht, aber meine Schwiegermutter hättest du hören sollen...was mir aber völlig egal ist.
Levin spielt jetzt nicht unbedingt ausgespocehn ausdauernd mit den Puppen, aber er macht manchmal "eiei" mit ihnen, die Schlafaugen und die Haare interessieren ihn und er behandelt sie auch sonst wie er vermutlich ein Baby behandeln würde. Bei Stofftieren macht er das beispielsweise nicht. Ich kann darin nichts Schlechtes erkennen, denn schließlich werden nicht nur Mädchen Mütter, sondern Jungs auch mal Väter. Und so haben doch auch Jungs das Bedürnis zu "bemuttern" (eines der wenigen Begriffe, für die es keine männliche Form gibt), denke ich mir mal so.
Außerdem hat Levin Elisas Babyborn-Buggy geerbt, das ist quasi sein Lauflernwagen. Also auf die Straße würde ich mit dem knallrosa Teil nicht unbedingt mit ihm gehen*g*, aber im Haus und auf dem Balkon sehe ich da kein Problem.
LG, Kelar
Mal wieder etwas an der Frage vorbei, aber...
LG
Berit
Gut gesagt, Berit. Thumbs up :-) GLG ---->
Also ich finde da gar nichts dabei, wenn man einem Jungen eine Puppe und ein Wägelchen kauft! Mein Neffe ist 2.5 und spielt auch ab und zu mit Puppe und Wagen (gibt der Puppe die Flasche und den Schnuller rein etc.). Er spielt zwar klar lieber und öfter mit Autos, aber er kann wenigstens entscheiden.
Amélie hab ich von Anfang an auch Autos gekauft und die liebt sie, fast mehr als ihre Puppe...
Ausserdem finde ich, fängt das Spiel "sich um ein Baby zu kümmern" schon sehr früh an und wenn man die Männer von morgen erziehen möchte, gehört doch auch eine Puppe dazu und ein Kochherd und weiss ich was...
Ich mache oft die Erfahrung, dass kleine Mädchen total fasziniert sind von Babies und sie hegen und pflegen wollen und das Jungs oft total ruppig sind und es ihnen total egal ist. Das finde ich schade :-(
LG Alba & Amélie (14 Monate) die auch einen Haufen Autos zum Spielen hat
also unser großer bekam zu frieder s geburt eine babypuppe (natürlich
mit pimmel ;-)) ) er heißt andreas und wird im baggy hin und
hergefahren. auch frieder findet diesen gesellen ab und zu interessant.
ich würde einem mädchen doch auch autos und eisenbahnen vor dien
nase setzen ohne zu überlegen ob sie doch lieber in der puppenecke
bleiben soll. solche klischees sind doch zum mäuse melken....
vielleicht werden unsere jungs mal gute echte papas weil sie dann
schon erfahrung haben.
lg.uta
sorry nochmal: geschlechtsspezifische Erziehung...
also sorry, Mädels, was ich da manchmal in den Antworten gelesen habe, finde ich schon ganz schön happig:
Da denkt ein Mann, sein Sohn könne schwul werden/sein, wenn er mit Puppen spielt.
Da "verbietet" eine Frau dem Kind, mit Puppen zu spielen, da das ja Mädchensache ist.
Da übergeht ein Mann die Interessen seines Sohnes und will ihm nichts schenken, womit er ja offensichtlich gerne spielt.
In welchem Jahrzehnt leben wir denn?
Wird nicht immer von den Männern gefordert, sie sollen sich mehr in die Familie, in den Haushalt einbringen?
Sind es nicht *wir* die sich manchmal über "die" Männer beklagen, dass sie nicht einfühlsam, zärtlich - weich - genug sind?
Dass sie nicht "reden" können?
Dass sie sich nicht genug in der Familie engagieren?
Wenn solche Klischees immer noch (absichtlich!!) miterzogen werden, ist es kein Wunder.
Ich bin garantiert keine "Feministin", ganz im Gegenteil.
Dieses übertriebene Verhalten finde ich auch daneben, nicht alles muss in der Gesellschaft gleich gemacht werden - dazu gibt es ja Unterschiede zwischen Mann und Frau.
Und das ist gut so.
Aber das Söhnen quasi verboten wird, mit Puppen zu spielen, finde ich schon ganz schön... naja, in die falsche Richtung gehend.
Gruß
Simone
und wo wir schon dabei sind:
(komme gerade vom Arbeiten - aus einem typischen Frauenberuf übrigens *g*)
Wo sind denn eigentlich die Männer hier im Forum abgeblieben?
Gruß
Simone
Re: und wo wir schon dabei sind:
LG
Berit
nöö, keine Ahnung?! Was war denn? LG -->
Re
@ Mone
da bin ich aber froh, dass ich das noch erleben durfte :-)Haste recht und zwar in allen Punkten. Ich konnte das nur nicht so schön ausdrücken...
Was ich aber auch noch anmerken wollte war ein Punkt, den Berit schon sanft hat anklingen lassen: Ist es nicht auch ganz unwahrscheinlich wichtig, dass man ein Kind entsprechend
seinen Ambitionen und Bedürfnissen anerkennt und liebt, egal was man selbst davon hält? Müssen unsere Wahrheiten, Meinungen und Erfahrungen denn immer der Weisheit letzter Schluss sein?
Frage mich halt, ob es oft nicht einfach um unsere eigenen Ängste geht und ob wir nicht einfach mehr Vertrauen haben sollten. Und zwar dahingehend, dass das Kind gelenkt, aber weitestgehend nicht "gerichtet" und "erzogen" werden sollte.
Ich jedenfalls möchte keine kleine Sylvie oder einen Matthias haben, sondern eine
eigenständige Persönlichkeit, die gemäss ihren Fähigkeiten, Wünschen und Zielen sich entwickelt und vorallem entfaltet. - Dazu gehört in Gottes Namen mehr, nämlich das man das Kind als Individuum anerkennt und liebt und schätzt.
So, das war jetzt vielleicht um Meilen übers Ziel hinaus geschossen, aber für mich gehört das dazu.
LG
Sylvie
Danke, genauso isses mt
Julian sollte irgendwann sagen können, dass er glücklich und zufrieden ist.
Das wäre so mein Wunsch für ihn und was ich dazu geben kann, das versuche ich.
Gruß
Simone
*unterschreib*
Und übrigens, ich studiere mit Schwerpunkt Gender Studies und nenne mich gerne Feministin und noch lieber Emanze - ich setze mich für die Sache der Frau ein (versuche es zumindest) und bin für eine Emanzipation beider Geschlechter (denn daraum geht es!!). Feministinnen geht es nicht ums 'Gleich-machen'; warum auch sollten all die wunderbaren Unterschiede zwischen den Geschlechtern ausgemerzt und verneint werden? Es geht schlichtweg um Chancengleichheit, und die besteht jetzt leider noch nicht. Etwas am Thema vorbei, doch ich konnte den Mund nicht halten :-)
LG, Anna, Studentin, Hausfrau, Feministin, verheiratet und Mutter eines Sohnes :-))
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen