Suchen Menü

Frage an die Frischverheirateten

Hallo Mädels,
ich habe ein paar Fragen zu den ganzen Formalitäten, die nach der Trauung noch notwendig waren. Wir heiraten am 7.6 und ich möchte mich schon mal seelisch und moralisch :-))) auf den nächsten Formalitätenmaraton einstellen können.
- Wie erfolgt die Änderung der Lohnsteuerklasse? Ist dazu die Vorlage der Lohnsteuerkarte bei der Gemeinde notwendig?
- Wie schaut es mit den Änderungen des PA aus? Gibt es da nur einen Aufkleber oder ist ein neuer Ausweis fällig?
- Welche Dinge habt Ihr zur Bekanntgabe der Namensänderung und Heirat bei Krankenkasse, Rentenversicherung.... etc. eingereicht?
- Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge, die ich jetzt ersteinmal noch nicht berücksichtigt habe?
Danke. Ganz liebe Grüße Silke (35.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Frischverheirateten

Liebe Silke,
also ich glaube, ich kann deine Fragen beantworten:
also wir mussten beide Lohnsteuerkarten vorlegen, um die Steuerklassen ändern zu lassen.
Neue Ausweise sind fällig, wenn du/ihr den Nachnamen ändert. Mit einem AUfkleber ist es leider nicht getan. Du musst auf jeden Fall die Heiratsurkunde und deinen alten Ausweis mitbringen.
Ich habe bei der Krankenkasse, Bank, Versicherungen usw. überall einen Brief geschrieben und eine unbeglaubigte Kopie der Heiratsurkunde beigelegt. Nur die Bank wollte unbedingt eine beglaubigte Kopie haben bzw. eine Kopie meines neuen PA.
Ich weiss nicht, ob das noch wichtig ist: Wir haben unsere Konten zusammenlegen lassen und da mussten natürlich für z. B. Strom, Telefon etc. die Bankverbindungen geändert werden.
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr wichtiges ein.
Liebe Grüsse Annalena (24+6)

Re: Frage an die Frischverheirateten

Hallo Silke, so wie bei Annalena war es bei uns auch. Wenn Ihr das Stammbuch nach der Trauung bekommt dann liegen 2 Urkunden dabei eine über die Namensänderung und eine über die Heirat. Beides habe ich zig mal kopiert und mit einem Standardbrief an alle Stellen geschickt (Bank,Versicherungen usw.) Einzig den Führerschein muß man wohl nicht ändern da dies kein beglaubigtes Dokument ist. Bei den LV und RV mußt Du evt. noch daran denken die Bezugsperson im Todesfalle zu ändern (bei mir waren das vorher meine Eltern jetzt mein Mann). Bei den Banken wird nachgefragt ob Dein Mann eine Vollmacht über Dein Konto haben soll und bei einem gemeinsamen Konto solltet Ihr ein Oder Konto bevorzugen da es mehr Rechte aufweißt. Gruß Cia

Re: Frage an die Frischverheirateten

hallo silke,
ich mische mich hier auch nochmal ein. was man alles machen muß haben die zwei ja schon alles geschrieben. eines fällt mir aber noch ein: es müssen alle und sämtliche freistellungsanträge (konto, sparvertr., aktien) neu gemacht werden und von beiden unterschrieben. ein sch... geschäft.
lg und nicht verzweifeln bei dem formalitätengram
yara

Re: Frage an die Frischverheirateten

Hallo Silke,
wie schon erwähnt benötigst du beide Lohnsteuerkarten zwecks Änderung, am besten ihr geht gemeinsam zur STadtverwaltung falls evtl. Unterschriften zwecks Lohnsteuerklassenwahl notwendig sind. Der Personalausweis muß neu ausgestellt werden, hierfür benötigtst du nicht nur die Heiratsurkunde sondern auch ein Passbild (Kosten 10 ?). Führerschein muss nicht, kann aber geändert werden, wenn du das möchtest, brauchst du ebenfalls ein Passbild und den alten Führerschein (Kosten insgesamt ca. 31,50 ?). Ändern mußt du auf jeden Fall den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, falls du ein Fahrzeug hast, was auf deinen Namen läuft (Kosten ca. 10,70 ?)! Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen, alles Gute für euch

Re: Danke...

Hallo Mädels,
danke für Eure Hilfe. ich habe jetzt so einigermaßen den
Überblick und kann den ganzen Kram schon mal vorbereiten
bzw. die Rennereien abschätzen.
Liebe Grüße Silke, die ersteinmal Passbilder machen läßt
und sich dann jahrelang über ihr dickes
Honigkuchenpferdgesicht ärgern wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen