Suchen Menü

Frage an die Frauen hier

JEtzt trau´ ich mich auch mal was zu fragen. Sei der Geburt unseres 2. Sohnes ist meine Frau oft ziemlich mürrisch und launisch. Wir haben schon oft darüber gesprochen , aber sie weiß nicht, warum sie so ist. Sie hätte sich so sehr ein Mädchen gewünscht, aber unseren Kleinen liebt sie nun auch über alles. Glaubt ihr, dass sie deshalb noch manchmal so schlecht drauf ist. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ihr helfen kann. Wir leiden beide unter der Situation. Gruß und Dank Kai
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo kai, also ich denke nicht, dass es daran liegt, dass euer Zwerg ein Junge ist und kein Mädchen. Eher ist es vielleicht die neue ituation; Kind+Haushalt.... da kommt man manchmal schon arg ins Schwitzen, will eine gute Mutter, Hausfrau UND Ehefrau sein. Ich habe auch zwei Kinder (zwar Junge+Mädchen) aber es ist auch nicht leicht mit 2 Kindern, da man bzw. frau immer versucht, beiden Kindern gleichermaßen gerecht zu werden. Das ist für mich auch oft ein Balanceakt, sehe mich irgendwo unter Druck gesetzt (obwohl das sicher keiner so von mir verlangen würde) , damit ja keines der beiden Kinder zurückstecken muss. Mir würde es da helfen, wenn mein Mann mir öfter mal ne kleine Freude macht, mir öfter sagt, dass ich das gut mache ;-) LG Conny

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo Kai,
ich merke bereits nach einem Kind, dass manche Tage SEHR an Kräften und Nerven zehren. Dann bin ich auch oft angespannt und nicht gerade das, was man einen "gut gelaunten Sonnenschein" nennt. Mit zwei Kindern ist die Belastung sicherlich noch spürbar höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Geschlecht Eures zweiten Kindes liegt. Du kannst Deiner Frau auf jeden Fall helfen, indem Du Ihr Arbeit abnimmst. Einen Abend in der Woche (oder alle 14 Tage), an dem sie "frei" hätte wäre auch etwas feines. Vielleicht mag sie mit einer Freundin ins Kino oder in die Sauna? Oder (falls Babysitter vorahnden), Ihr beide zusammen. Männer sehen oft die brach liegende Hausarbeit nicht (nicht böse sein, ist aber doch einfach so, oder?). Also frag Deine Frau einfach immer wieder, was anliegt und was Du ihr abnehmen kannst. Super genial wäre bestimmt eine Mutter-Kind-Kur, aber heutzutage (leider!) nicht mehr so einfach zu bekommen.
Zumindest als Möglichkeit würde ich betrachten, dass Ihr Euch mal professionell beraten lasst. Wer den Weg zu Eheberatungsstellen scheut: Auch Heilpraktiker haben oft Zusatzausbildungen. Aber das kostet natürlich wieder :-(
Hoffe, dass es Euch bald besser geht,
Sylvia

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo Kai,
ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass euer 2. Kind ein Junge geworden ist. Ich vermute auch, dass ihr einiges über den Kopf wächst.
Macht deine Frau denn auch mal was ohne die Kinder? Freunde treffen, bummeln gehen? Das ist ganz wichtig - merke ich an mir selbst. Mir geht es nach einem freien Tag immer viel besser.
Versuche ihr auch im Haushalt was abzunehmen - mir reicht es schon, wenn mein Mann Marina beaufsichtigt - besonders wenn ich in der Küche 'rumwurschtel...
Ganz besonders wichtig: redet miteinander! Damit meine ich nicht übers Wetter oder was ihr gemacht habt, sondern was euch am anderen vielleicht nicht passt, was der andere machen soll oder was ihr euch wünscht, was ihr mal machen möchtet. Ist am Anfang vielleicht nicht ganz einfach über Sachen zu reden, die man sonst more or less verdrängt habt, aber so nach und nach geht es und dann fühlt ihr euch auch besser. Das darf dann nur nicht zu emotional werden, nicht dass ihr euch nach kurzer Zeit anbrüllt oder so... Immer ruhig und sachlich bleiben (und _das_ ist manchmal gar nicht so einfach... *g*)
Viel Erfolg & LG Petra

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo Kai,
die vorigen Antworten setzen ja immer voraus, dass deine Frau sind hauptsächlich ums Kind kümmert?
Also die klassische Rollenverteilung...
Oder wie habt ihr das aufgeteilt?
Wenn deine Frau jetzt Hausfrau ist, dann würde ich mich den anderen anschliessen.
Wenn nicht, dann fehlt ihr vielleicht gerade das Kind und sie ist frustig, da sie keine Zeit für den Kleinen hat?
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es nur am Geschlecht hängt.
Oder ist es schon seit der Geburt so?
Vielleicht ist es eine nicht-erkannte Schwangerschaftsdepression? Die kann auch so lange anhalten und "unerkannt" bleiben. Auch wenn es nicht so "schlimm" ist.
Andererseits: "mürrisch und launisch" hören sich eher nicht danach an...
Viel Glück und Gruß
Simone

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo Kai,
habe erst einmal Dein 1. Posting noch einmal gelesen. Deine Frau ist vielleicht manchmal etwas überfordert. Nicht falsch verstehen. Wenn bei mir Robert mal einen superschlechten Tag hat, dann bin ich abends auch nicht in der Lage meinen Mann anzustrahlen. Habe deswegen auch schon was auf den "Deckel" bekommen ;-), d.h. mein Mann hat mich da mal "zur Rede gestellt". Ich habe etliches in mich reingfressen. Wir versuchen jetzt alles wirklich gleich auf den Tisch zu packen, d.h. auch, wenn Robert super schlecht drauf war, dann bekomme ich den Abend nicht nur die normale Unterstützung, egal wie geschafft mein Mann ist. Ich kann mir nun vorstellen, daß es bei 2 kleinen Kindern noch wesentlich schwerer ist alles unter einen Hut zu bekommen. Eine kleine Aufmerksamkeit für Deine Frau ab und zu (Blumen oder so) ist bestimmt auch sehr schön für sie.
Laß den Kopf nicht hängen, aber es ist schon nicht leicht für Deine Frau. Sie ist jetzt schon so lange zu Hause, das kann auch schon ganz schön deprimieren.
LG Kerstin

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo Kai,
ich hatte, seit Amon vier Wochen alt war, einen freien Nachmittag die Woche (jetzt bin ich wieder an der Uni und brauche dementsprechend mehr Zeit für mich). Mir tat das unheimlich gut - ein paar Stunden Ich sein, nur für mich zu schauen, das zu tun, worauf _ich_ Lust habe. Ich weiss nicht, wie es bei Euch aussieht; aber vielleicht kannst Du ja versuchen, Ihr auch auf regelmässiger Basis ein paar freie Stunden zu verschaffen.
Ich glaube nicht, dass der Zustand Deiner Frau mit dem Geschlecht Eures zweiten Kindes zusammenhängt, für mich klingt es eher nach Erschöpfung. Mir ging es vor ein paar Wochen so - mich hat meine Familie nur noch genervt, allen voran mein Freund. Da hat mir Sepia C30 geholfen: an der drei aufeinander folgenden Tagen drei Globuli. Aber mit Homöopathie muss man aufpassen. Vielleicht würde es ihr helfen, einen ausgebildeten Homöopathe aufzusuchen. Oder auch eine Psychotherapeutin.
Ich hoffe ganz fest für Euch, dass Ihr es bald wieder gut habt miteinander. Hast Du nicht auch mal im Wochenbett-Forum gepostet? LG, Anna
P.S. Herzlich willkommen!

Re: Frage an die Frauen hier

Hallo Kai, ich kann eure situation sehr gut nachfühlen. Ich bin seit der Geburt von Frauke (Wunschkind) auch nicht mehr so drauf wie früher... Anfangs (vielleicht in Resten jetzt noch) fiese Wochenbettdepressionen und dann sehe ich so oft kein Land mehr. Was alles gemacht werden müßte, man kommt zu nix, weil das Kind einem keine ruhige Minute gönnt. Von den eigenen Interessen, Hobbies mal ganz abgesehen... Wichtig ist für mich, dass mein Mann die Situation erkennt, ich mit ihm drüber sprechen kann, er das kind mal nimmt, ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muss und er sich auch ein bisschen in meine Lage reinversetzt - warum jetzt dieses und jenes nicht mehr so ist wie früher. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die mich tierisch nerven - Frauke hält Mittagsschlaf und er kruschtelt im Keller, die Wasserflaschen landen laut in den Kästen, Tür knallt zu, Frauke wacht auf und ich habe das unausgeschlafene Kind um mich - und das ist echt die Hölle! Versuch ihr Freiräume zu verschaffen und sieh positiv, was sie trotz 2 Kids alles auf die Beine stellt. Wünsch Euch beiden alles Liebe + Gute! LG Netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen