Suchen Menü

Frage an die Bahnreisende unter euch!!!

Hi,
ich wollte nächste Woche mit der Bahn (ICE) vereisen und dabei mein Baby und sein Kombikinderwagen mitnehmen. Zu meiner Frage : kann man eigentlich so ein Kinderwagen mitnehmen ?, gibt es dafür auch ein Stellplatz ?, wie ist es mit dem Ein- und Austieg ?
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
Nadia
Bisherige Antworten

Farradabteil oder lieber nicht mit Zug

ich wollte mit Justin auch mal mit der Bahn fahren.Das Problem am einstieg müsste dir ja eigentlich jemand helfen tut aber keiner, mit dem Wagen kommst durch kein Abteil, wenn du auch noch einen Alten Wagon erwischt musst auch noch Treppensteigen und der einstieg ist zu Eng.
Einfach so kannst du ihn nicht abstellen, weil er ja im weg wäre und du dich die ganze Zeit daneben stellen müsstest, damit nix geklaut wird.
Die Einzige Möglichkeit wäre, im gepäckabteil bzw wo man fahrräer abstellt. Da kannst du dich auch hinsetzen. Musst allerdings vorher schauen wo der im Zug ist meist glaub ich ganz hinten, manche haben gar keinen (Die Älteren züge)
Erkundige dich einfach mal bei der Bahnhotline infos auf mhmh bahn mhmh
Ich hab mich gegen die Bahn entschieden, solange Justin nicht in einen buggi kann bzw wenigstens ein bischen laufen.
Yve

Re: Frage an die Bahnreisende unter euch!!!

hallo nadia,
ich werde nächste woche mit der bahn (auch ICE) fahren... ich weiß auch noch nicht wie das werden wird, aber ich habe einen platz im kleinkindabteil reservieren lassen, und der typ am telefon hat mir versichert, daß ich da den kinderwagen abstellen kann und das alles funktioniert. soweit ich verstanden habe, ist dieses kleinkindabteil ein größeres abteil mit maimal 4 sitzen und platz für wagen etc... aber ich muß mich wohl auch überraschen lassen.
LG
katrin

Re: Frage an die Bahnreisende unter euch!!!

Hallo Katrin,
ich werde mal morgen bei der "Mobilitätsservice" Zentrale anrufen ( hab mal auf der Seite der Bahn gesucht ), mal sehen was die da sagen !!. Sollte ich was neues erfahren dann melde ich mich.
LG nadia

Re: Frage an die Bahnreisende unter euch!!!

Also in unsere Mutter-Kind-Abteil haette kein Kiwa gepasst, aber es scheint ja da Unterschiede je nach Zug zu geben. Zum Glueck habe ich bei unserer Bahnfahrt keinen Kiwa mitgenommen, der Zug war proppevoll, wir sind so kaum durchgekommen. Die Bahn bietet auch die Moeglichkeit, dass man sein Gepaeck parallel per Hermes-Versand von Haus zu Haus schicken lassen kann. Ist aber nicht ganz billig (siehe Bahnseite unter Angebote, Gepaeck). Wir haben Softragetasche und Tragesack mitgenommen. Kommt natuerlich drauf an, was man am Zielort so vorhat.
LG
Berit

Die Bahn macht mich echt wütend

Ganz ehrlich das kann einen doch echt aufregen.
Da preist die bahn sich immer mit Lobeshymnen in den 7 Himmel, aber für Mütter und Kinder ist irgendwie nicht Gedacht.Hier ein raucherabteil, da ein Nichtraucher, 1 Klasse bahnkart 25%,15% ectr. blablabla. aber für Kinderwagen kein Platz oder kein Sitzplatz,geschweigedenn mal nen Wickeltisch oder eine Ablage.Wenn dein Kind in der Bahn wickeln musst, muss fast das ganze Abteil zuschauen und nen Eimer gibts für den Abfall auch nich.
Das Frustriert doch und per Hermes Versandt dein Päckchen zu schicken, super noch teurer kann ein Urlaub oder eine kleine Fahrt evtl zu den Eltern nicht werden.
Ich finde das ziemlich enttäuschend.
Yve

Re: Frage an die Bahnreisende unter euch!!!

Hallo Nadia!
Also ich hab mit dem ICE positive Erfahrung gemacht... Die Stufen bin ich auch ohne Hilfe rauf und runter gekommen, auch wenn sich ausnahmsweise mal beinahe sämtliche Mitreseisenden zum Helfen angeboten haben, das MuKi-Abteil war tatsächlich halbwegs vernünftig(auf jeden Fall besser, als man es bei der DB erwarten kann) und der Kinderwagen passte auch rein und weil die Trine am Bahnhof zu blöd war und meinte das MuKi-Abteil sei ein ganz normales Abteil, habe ich auf dem Hinweg auf dem Rolli Platz gesessen (d.h. da stand der KiWa). Von den beiden Plätzen dieser Sitzreihe hätte man auch einen reservieren können...Falls du glaubst, dass du Hilfe beim Ein- und Ausstieg brauchst, kannst du beim Einsteigen im Bahnhof Bescheid sagen (am besten frühzeitig) und dann für den Ausstieg dem Zugpersonal. Das Ganze wird zwar sicher keine Luxus-Tour, aber bloß nicht bange machen lassen :o))) Ich fand's stressfreier als Autofahren, weil das Kind sich bewegen konnte und ich mich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren musste...
LG und gute Fahrt
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen