Suchen Menü

Frage an alle

hallöchen liebe kügelchen, ich hätte da mal eine frage an euch. welche untersuchungen habt ihr machen lassen bzw wurden gemacht? was ist genau dieses feinultraschall? werden da die organe genauer betrachtet? lg sunna
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle

Hallo Sunna!
Also, der Feinultraschall, genauer Fehlbildungsultraschall,
wird von einem Spezialisten für pränatale Diagnostik gemacht, der dazu eine besondere Zusatzausbildung hat. Es wird dafür ein Ultraschallgerät verwendet, das um ein Vielfaches besser ist als die normalen Praxisgeräte.
Der Sinn ist es, eventuelle Fehlbildungen zu entdecken. So können z.B. viele Herzfehler, Nierenfehlbildungen oder auch andere Störungen entdeckt werden. Auch kann nach speziellen Markern für Chromosomenstörungen geschaut werden.
Ich hab ihn machen lassen, weil mein Mann und ich so gut wie niemand aus unserer leiblichen Familie kennen, und daher auch nicht wissen, ob Fehlbildungen in der Familie vorkommen.
Sonst hab ich außer der Toxoplasmoseuntersuchung nichts zusätzlich machen lassen.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Frage an alle

Hallo Sunna,
ich habe bisher eine Organdiagnostik bekommen:o)
Sonst habe ich ausser dem Toxoplasmosetest nichts machen lassen.Das ist schon wichtig,weil ich Toxo-negativ bin.
LG Ela 22+2

Re: Frage an alle

Hallo Sunna,
eine Fruchtwasseruntersuchung haben wir abelehnt (bin 36) aber leider haben wir einen Tripple-Test (Blutuntersuchung) machen lassen. Fiel nicht so toll aus, und im Nachhinein haben wir erfahren: Da kannst Du auch gleich Hölzchen ziehen. Würde ich nie wieder machen. War auch nicht unbedingt notwendig.... weiß der Teufel was uns da geritten hat.
Fein-US hast Du schon beschrieben bekommen.
Liebe Grüße von Heike

Re: Frage an alle

vielen dank für eure infos. eine frage hätte ich noch. in welcher woche wir den das Fehlbildungsultraschall gemacht? lg sunna

Re: Frage an alle

Hallo Sunna,
der fein-US wird in der 19.-22.SSW gemacht.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Frage an alle

Ich habe den Toxoplasmose-Test zusätzlich machen lassen bzw. mache ihn regelmäßig, weil ich negativ bin und 2 Katzen habe.
Dann lasse ich noch in der entsprechenden Woche den Zuckertest machen, meine FÄ sagte, der wäre schon recht wichtig, weil die Schäden bei unentdeckter Diabetes gravierend sind. Ich weiß nicht, in welcher Woche der gemacht wird, aber ich frage sie nächstes Mal, ich glaube so ab 25. SSW (?)
Fein-US habe ich nicht machen lassen, wußte bis zum Einstieg hier bei Euch gar nicht, daß es sowas gibt...da hat mich meine FÄ überhaupt nicht drüber aufgeklärt und ich habe den Begriff an sich immer nur hier im Forum gehört....Und nu ist es eh zu spät, bin ab morgen 23. SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen