Suchen Menü

Frage an alle zur PDA!

Hallo, ich hab die Frage schon Hebamme + Arzt gestellt, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch noch was Näheres. Ich habe so eine Angst vor Kopfschmerzen als Nebenwirkung bei der PDA, soll schonmal vorkommen, aber weiß jemand, WIE häufig??
Ja, ich weiß, besser ist eine Geburt ohne Betäubung, will ich ja auch versuchen, aber es ist blöd, wenn man sich nur aus Angst vor der PDA keine geben läßt, oder?
Bin übrigens Ende 37. SSW, laut FA sollte der Kleine schon da sein, habe ewig nur gelegen, jetzt laufe ich wieder rum und es passiert nichts, außer daß ich ewig Bauchschmerzen habe! Das nur als Aufmunterung an alle, die Angst haben, das Baby käme zu früh!
Vielen Dank für die Antworten, Tina
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle zur PDA!

Hallo Tina, die Kopfschmerzen können eigentlich nur nach einer Spinalanästhesie auftreten, d.h. wenn Liquor(Gehirnwasser) austreten kann, bei einer PDA die richtig "sitzt" wird die Nadel nicht bis in den Spinalraum vorgeschoben, die Wahrscheinlichkeit ist also gering. Ich hatte nach meiner PDA keine Kopfschmerzen. Genaue Zahlen über die Häufigkeit kann ich Dir nicht nennen, aber ich denke, dass es eher vorkommt dass die PDA nicht sitzt, d.h. die Medikamente nicht oder nur einseitig wirken. LG Nicole

Re: Frage an alle zur PDA!

Hallo Tina!
Bei der Geburt meines ersten Kindes (Februar 01) hatte ich mir geschworen es so zu meistern. Aber als ich dann 14 Tage nach dem ET immer noch keine Wehen hatte wurde bei mir versucht mehrfach ein zu leiten. Ich hatte wirklich heftige Wehen und irgendwann war mir alles egal und ich stimmte der PDA zu. Das war echt eine Erleichterung. Diesmal will ich es wieder ohne alles versuchen aber wenn es nicht mehr geht dann lass ich mir wieder die PDA geben. Nebenwirkungen hatte ich von der PDA keine. Wie häufig das vorkommt kann ich Dir leider nicht beantworten. Liebe Grüße Kati (31 SSW)

Re: Frage an alle zur PDA!

Hallo, ich war heute im Krankenhaus zur Anästesiesprechstunde und der Arzt dort meinte, Kopfschmerzen auf Grund der PDA würden in einem von 1000 Fällen auftreten. Ich das ziehmlich beruhigend.
Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen