Suchen Menü

Frage an alle zu US

Hallo
War heute beim FA und gehe nun für jede weitere Vorsorgeuntersuchung ins Spital wo ich dann auch entbinde. Jetzt meine Frage, ich dachte so ca in der 32 SSW habe man nochmals ein Ultraschall, jetzt wurde mir aber von der Klinik gesagt, wenn alles in Ordnung ist, hat man nur zwei US eines in der 12SSW und eines in der 22SSW. Ist das normal und bei euch auch so, ich habe mich doch so gefreut in zwei Wochen nochmals US zu haben. (wir wissen nämlich immer noch nicht ob es ein Junge oder Mädchen wird). Ich muss dazu noch sagen ich komme aus der Schweiz, evtl. ist das ja eh anders als in Deutschland, trotzdem würde ich mich über einige Antworten freuen.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle zu US

salut,
in der BRD sind 3 Standard, wie es in Ösiland ist, weiß ich leider nicht :o)
LG gonschi

arg, ich meine schweiz!! sorry *grins*

Re: Frage an alle zu US

Hallo Sandra,
ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die jedes Mal einen US hat. Bis zur 12. SSW waren es alle zwei Wochen und jetzt alle vier Wochen. Wie das bei weiteren Untersuchungen ist, weiß ich auch nicht. Aber meine FÄ sieht selbst gerne US.
LG Simone

Re: Frage an alle zu US

Hallo Sandra !
Hier sind eigentlich 3 US üblich - werden also von der KK bezahlt. Allerdings ist das auch vom Arzt abhängig. Meiner macht jedes Mal US (ohne weitere Kosten), andere berechnen für jeden US einen extra Betrag. Frag doch einfach mal, ob die Ärzte bereit sind, weiteren US zu machen - wenn nicht umsonst, dann vielleicht gegen eine extra Berechnung. Ist ja komisch, dass sie in der Schweiz nur zwei US machen(hab ich aber schon an anderer STelle gehört, dass das bei Euch so üblich ist !) - es geht doch schließlich auch um die Gesundheit des Krümels - und von der 22. SSW bis zur Geburt ist es lang ! Ich finde schon drei US extrem wenig !
Übrigens: Wir wissen trotz des vielen US auch noch nicht, was es wird - unser Zwerg scheint etwas verschüchtert zu sein und dreht uns immer den Rücken zu :-)
Also, ich würde nicht locker lassen...
LG in die Schweiz,
Silke

Re: Frage an alle zu US

Hi Sandra,
Silke hat recht, von der KK werden 3 bezahlt, aber es hängt von dem/der FA ab. Meine macht auch alle 4 Wochen einen US ohne extra Kosten.
Liebe Grüsse,
Gudrun

Re: Frage an alle zu US

Hoi Sandra, komme auch aus der Schweiz. Mein FA
macht auch 3 US (12., 22., und ca.32. SSW) Sag doch
einfach, dass dir wohler ist, wenn nochmal US
gemacht wird, du seist besorgt usw. Alles Gute, Kr?mel
(26. SSW)

Hab jedesmal US

Hi Sandra,
soweit ich weiss, sind es mittlerweil hier in Deutschland nur noch 4 US, die von der gesetzl. Krankenkasse gezahlt werden. Es ist aber von Arzt zu Arzt verschieden. Mein FA macht immer US. Und, in der Schweiz kenne ich mich gar nicht aus *g* LG Karine (24+6 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen