Suchen Menü

Frage an alle Hundebesitzer!!!

Hallo!
Seit Jahren steht für mich und meinen Mann schon fest, das wir mal einen Hund haben möchten. Eine zu kleine Wohnung und viel Arbeit waren bis jetzt immer noch ein Grund gegen einen Hund.
Seit zwei Jahren leben und wohnen wir auf einem stillgelegten Bauernhof, zwar nur in Miete, aber trozdem schön und ruhig. Zu unserer Wohnung gehört ein rießiger Garten mit Zaun (ca. 1000 m²).Ich bin zuhause und werde erst wieder im Frühjahr 2005 stundenweise arbeiten gehen. (???)
Mir kommt vor, das jetzt der beste Zeitpunkt für einen Hund gekommen ist. Matthias hat Ferien und würde sich rießig über einen Freund und Spielgefährten freuen. Er kann ja mit Sophie noch nicht viel anfangen. Sie krabbelt zwar schon einwenig, aber mit spielen und so, da ist halt der Altersunterschied zu groß.
Mein Mann meint das es auch im Herbst/Winter und nächstes Frühjahr noch Welpen gibt und wir noch warten sollten. Mir kommt aber vor - sollte ich wieder arbeiten gehen - das man einen Hund mit 1 - 2 Jahren besser mal alleine zuhause lassen kann, als einen Puppy.
Seh ich das richtig oder bin ich einfach zu verliebt und will da wieder mal meinen Kopf durchsetzen?????
Freu mich über eure zahlreichen Antworten.
Danke,
tine mit Matthias (6 1/2) und Sophie (9 Monate)
P.S. Es soll ein Golden Retriever Welpe sein!
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Hundebesitzer!!!

Hallo Tine,
wir haben 3 grosse Hunde (Samojeden) und ich möchte keinen davon missen. Jetzt im Sommer einen Welpen anzuschaffen ist ratsamer als im Winter, denn man sollte bedenken, das der WElpe noch stubenrein werden muss, sprich man muss dauernd raus und das macht bei schönem Wetter mehr Spass als bei kaltem, nassen Wetter. Einen Welpen kann man auch nciht sofort alleine lassen, sondern muss dies mit ihm trainieren, das benötigt Zeit und daher ist es aus meiner Sicht jetzt doch ein guter Zeitpunkt. Auch kann man jetzt noch viel mit dem Hund draussen spielen mit den Kindern. Wir hatten immer Sommerhunde und sind echt super damit gefahren.
Nur warum soll es ein Retriever sein??? Ein Kasper auf 4 Pfoten die ersten 4 JAhre und leider, da Modehund, oft mehr als überzüchtet.
LG
snoopy, die mal die Hunde toben lässt eben

Re: Frage an alle Hundebesitzer!!!

Solange Du zu Hause bist ist es sicher die beste Möglichkeit einen Welpen ins Haus zu holen. Es ist dann aber sehr wichtig das Ihr dem Hund beibringt das er auch alleine sein muß, sonst wird das später nix mit mal für ein paar Stunden aus dem Haus gehen. Und das muß auch KONSEQUENT durchgezogen werden!! Also nix mit "oooch die Süssen Babyaugen" und so ;-)
Mit einem Retriever habt Ihr sicher keine einfache Wahl getroffen, was die Erziehung angeht und auch die Züchterwahl.
Leider sind sehr viele dieser Hunde einfach nicht mehr Familientauglich weil sie zu viel und schelcht gezüchtet wurden und die Qualität immer mehr nachläßt. Sie sind dann soooo schissig und man kann kaum was mit ihnen machen, haben vor allem und jedem Angst, sind scheu. Also ich kann Euch nur raten Euch lang genug nach einer guten Zucht umzuschauen, zu mehreren Züchtern hinfahren und sich nicht von denen bequatschen zu lassen, sondern lieber die neuen Besitzer der Welpen anzuschauen und zu befragen.
Oh je, jezt bin ich mal wieder sehr ausgeschweift :-)))) *lol*
LG Mel

Re: Frage an alle Hundebesitzer!!!

Hallo Tine,
das erste Jahr ist für deinen Hund das wichtigste überhaupt. Da lernt er nämlich sich in euer "Rudel" einzugliedern, wird sozialisiert und soll am Ende seiner Jugendzeit wissen, was er darf und was er lassen soll. Deswegen halte ich deine Idee, den Hund jetzt anzuschaffen, für gut. Denn es ist es wichtig, ihm in diesem ersten Jahr besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Ganz entscheidend ist sowieso die Prägungsphase in den ersten Wochen. Mit kleinen Kindern würde ich da ein wenig aufpassen (meine Tochter war zwei als unser zweiter Hund ins Haus kam), dass nicht an ihm herum ER- und GEzogen wird. Das sollte eher Erwachsenensache sein. Sonst hat der Kleine vielleicht immer Probleme mit den Kindern. Aber dein Sohn ist ja schon groß:-)
Ansonsten würde ich mich den beiden anderen anschließen: ich halte Retriever zwar auch für schöne Hunde, aber für mittlerweile völlig überzüchtet. Außerdem wäre es mir auch lästig einen Hund zu haben, der sich in jeder Pfütze suhlt;-) Sind ja Entenapportierhunde und lieben Wasser und Schwimmen über Alles.
Viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied.
LG,
Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen