Suchen Menü

Frage an Mamis wg. Baby Björn+Glückskäfertrages.

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage an Euch. Ich hatte eigentlich vor, mir einen Baby Björn zu besorgen, da ich ihn sehr praktisch finde. Nun habe ich schon desöfteren gehört, dass er ungesund für Babys sein soll, zwecks Sitzhaltung usw. (Auch lt. Ökotest scheinbar) Da gibt es ja auch noch diesen Glückskäfertragesack, den ich aber eigentlich nicht so toll finde. Sieht echt aus wie ein Sack und die Babys hängen auch drin wie in einem Sack. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Ding fürs Baby besser sein soll. Wer hat Erfahrungen mit Baby Björn od. Glückskäfertragesack od. kennt Testberichte dazu? (Der von Ökotest ist ja scheinbar schon 2000 gewesen, vielleicht ist ja seitdem was am Baby Björn verbessert worden. Vielen Dank im voraus! LG, Mel (ET heute)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamis wg. Baby Björn+Glückskäfertrages.

Hallo Mel,
mensch ET und du machst dir Gedanken ueber Tragesaecke *g*
Nuja, der GK wird empfohlen, weil die Babys ihre Beinchen da drin richtig angewinkelt halten, nicht gerade wie in anderen Tragehilfen. Das mit dem drin haengen kann ich nicht bestaetigen, der GK besteht ja aus einem inneren und einem aeusseren Sack. Im inneren sitzen die Kleinen fest drin. Optisch macht der BB allerdings wirklich mehr her :-)
Empfehlen wuerde ich allerdings aus heutiger Sicht keinen Tragesack mehr. Meine Luette wiegt seit dem 4. Monat 7 Kilo und die Gurte druecken nach einer halben Stunde total in die Schulter ein, das tut weh. Nimm lieber ein Tuch (ab Groesse 6), damit ist man wirklich besser bedient.
Ich wuensche dir eine schoene Geburt :-)
Berit

Re: Frage an Mamis wg. Baby Björn+Glückskäfertrages.

Hay,
ich zu meinem Teil kann Gutes berichten über den BB. Einschneiden der Schultern kann ich nicht bestätigen, aber das Kreuz tut schon weh nach ner Stunde. Mein Kleiner wiegt 6,5 kg - das macht sich bemerkbar. Neue Tests habe ich leider noch nicht gelesen bezüglich der Sitzhaltung der Kleinen...hm, grübel...
LG Tiffi

bjoern ist mist...

hallo mel,
wir haben den bjoern und waren leider nur fuer sehr
kurze zeit zufrieden...
ganz am anfang war die maus einfach noch zu klein -
da waere sicher ein tuch besser gewesen, in dem sie
liegen und bequem haette schlafen koennen.
inzwischen ist sie so schwer ( ueber 7 kilo - heute
f u e n f monate !!! ) dass ich es nicht laenger als eine
stunde aushalte - ausserdem passt sie mit dicker
winterjacke kaum mehr rein und die verschluesse sind
so umstaendlich zu schliesen - besonders die
knoepfe...
also wir sind etwas enttaeuscht von dem bjoern... aber
tuch und gk waren mir zu oekig...
naja, du wirst dich schon fuer die richtige alternative
entscheiden...
jetzt erst mal alles gute fuer die geburt - na, heute et -
das ist schon ein besonderer tag !!!!
die besten wuensche
gruss
honey

Re: Frage an Mamis wg. Baby Björn+Glückskäfertrages.

hallo,
also ich fand den glückskäfer auch immer hässlich aber er ist äußerst praktisch! allerdings haben wir die kostengünstigere variante von prenatal. mit der richtigen eigenen haltung kann man das schon ne weile aushalten einschneiden tut bei mir nix - zur not ist papa ja auch noch da *g* - wenn die kleinen größer sind kann man sich den ja auch auf den rücken schnallen - ich find den echt praktisch. und zur sitzhaltung der kleinen kann ich nicht sagen, dass die da drin hängen. da ist eine recht stabile rückenstütze eingebaut.
lg megan

Re: Alternativ-Vorschlag: Tragetuch !

Hallo Mel,
also ich bin von den ganzen Tragesäcken uach nicht so begeistert und habe mir, zwar erst jetzt, ein Tragetuch zugelegt, von dem ich total überzeugt bin ! Es gibt so viele verschiedene Wickeltechniken, die immer auf das Alter des Kindes zugeschnitten sind. Außerdem ist es orthopädisch gesehen, sehr gut. Probier´ doch einfach im Laden mal ein Tragetuch aus und entscheide dann. LG und eine schöne Geburt ! Jessi mit Helena (5 1/2 Monate)

Re: Frage an Mamis wg. Baby Björn+Glückskäfertrages.

Hi Mel
Ich habe zwei Kinder (4 Monate und bald 1 3/4 Jahre) und ich kann Dir das Tragetuch nur empfehlen; hatte unseren Grossen erst im Wiegetechnik vor mir (ab Geburt möglich), dann in der Kreuztrage vor mir und anschliessend auf dem Rücken!! Das Binden mag anfangs etwas umständlich sein, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann geht's so schnell wie mit dem Babybjörn! DAfür kannst Du Dein Kind aber praktisch "Jahrelang" herumtragen!!
Ich habe meinen "Grossen" bis 2 Tage vor der Entbindung meiner Kleinen auf 2Stunden-Spaziergängen (habe 2 Hunde) auf dem Rücken getragen!! Ging super!!
Mit dem Babybjörn habe ich vor kurzem Erfahrungen machen können, als ich das Tuch zu Hause vergessen hatte und mir eine Freundin den BB anbot. War echt schrecklich; erstens hängen die Beine vom Baby einfach runter, was für die Hüfte ja grässlich ist und nach einer Stunde, als ich sie wieder ausgepackt habe, lag sie total schief in dem Ding (passiert im Tragetuch nie! Da ist der Rücken von allen Seiten abgestützt), was für den Rücken sicher nicht gut war! Tja, also ich würde dieses Ding meinem Kind nie antun. Es sei denn, Du brauchst es echt nur für ganz kurze Intermezzos, dann geht es wohl...
Wünsche Dir noch eine tolle Geburt
LG Sabine mit Sven und Anish
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen