Suchen Menü

Frage an Mamis mit ND-Babys

Hallo,
Ich war heute Vormittag mit der Kleinen beim KiA und der hat festgestellt, dass Alisa an Neurodermitis leidet. Jetzt hat er uns eine Creme verschrieben, die in der Apotheke angerührt wird.
Jetzt meine Frage: macht ihr außer fleißig eincremen noch was anderes oder gibt es noch was wichtiges zu beachten?
lg, Tou
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamis mit ND-Babys

Ölbäder sind echt klasse, oder Bäder mit Milch und Honig und dann cremen ´cremen cremen was das Zeug hält.
Wenns besonders schlimm ist mit Celndula, die ist von der Konsistenz her wie Vaseline. Das fettet die Haut schön und mildert Juckreiz.
Tjaaa und dann rausfinden welche Lebensmittel die ND verstärkt. Das ist ein laaanger Prozess.
Viel mehr gibt es leider nicht. Versuche nur so lange wie möglich Kortison zu vermeiden.
LG Mel

Re: Frage an Mamis mit ND-Babys

meine tochter hat zwar (noch) kein nd aber ich habe es schon seit vielen vielen jahren. ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten. so lange wie möglich kortison vermeiden. mir hilft schmieren schmieren schmieren...eines tut mir auch gut. die creme habe ich immer im kühlschrank, denn das kühlt dann etwas beim eincremen. ölbäder sind auch optimal aber man soll das nicht zu sehr übertreiben. wenn kortison dann stufenweise anwenden. 3 tage 3mal täglich 2 tage 2mal täglich und 1 tag nur einmal täglich. damit habe ich auch sehr gute erfahrung gemacht.
ich drücke die daumen das ihr es in den griff bekommt. denn das ist auf alle fälle möglich.
lg
t

Re: Frage an Mamis mit ND-Babys

Hi Tou,
ich hab zwar kein Baby mit ND, bin aber selbst betroffen.
Ich kann Dir nur raten:
- Keine Chemie (Klamotten öfter waschen, wenn neu...
- Möglichst kein Weichspüler, keine Wolle,
Syntetik)).
- Keine Seifen (wenns geht :-), denn
die trocknen die Haut zusätzlich aus...
- Möglichst wenig baden (es gibt aber tolle Badezusätze
(Hermal), die wirken schön rückfettend...).
Sag mal, hat denn der Arzt nix dazu gesagt?
Willst Du nicht evtl. doch nochmal zum Hautarzt?
Soweit ich weiss, diagnostiziert man ND erst bei
Kindern ab dem 2. Lebensjahr.
Ansonsten:
Mach Dich nicht verrückt.
Kann auch wieder weggehen :-)
Viele liebe Grüsse + viiiel Glück für Deine Alisa,
Sylvie

Re: Frage an Mamis mit ND-Babys

Hallo,
was ich von einem Kollegen weiß:
Keine Kuhmilch (wohl aber Milchprodukte wie Käse, Joghurt..)
keine Süßigkeiten,
keine Nüsse,
Waschmittel,Seife und Schampoo das billigste vom Aldi, w3eil da am wenigsten drin sein soll.
Und dann ab zum Homöopathen. Mein Kollege hatte ganz gute Erfolge.
LG
Alex

Re: Frage an Mamis mit ND-Babys

Hallo Tou,
ich weiss jetzt nicht mehr, ob du stillst? Das waere ideal bei ND. Moeglichst spaet Beikost geben, weil das eventuell Schuebe ausloesen kann, keine Milchprodukte etc.
Es sollte nicht zu stark geheizt werden (max. 20 Grad, Luftfeuchtigkeit mind. 55 %). Regelmaessig (gut verpackt natuerlich) an die frische Luft.
Vorsicht bei der Auswahl des Waschmittels. Keinen Weichspueler verwenden. Vorwiegend Baumwolle am Koerper tragen, keine Wolle. Bettwäsche mit Baumwollfüllung benutzen .
Hautaustrocknende Externa vermeiden (z.B. alkoholische Lösungen und Gele). Häufiges Baden und Duschen unter Verwendung alkalischer Seifen vermeiden, nichtalkalische Hautreinigungsmittel verwenden, nach dem Bad bzw. Waschen die Haut mit fetthaltigen Salben nachfetten. Moeglichst nicht im Schwimmbad (chlorhaltigen Wasser) baden.
Stress vermeiden, also ruhiger Tagesablauf.
Nicht in der Naehe des Kindes rauchen (naja, ist wohl selbstverstaendlich :-).
Das sind so Tipps, die ich gesammelt habe.
Uebrigens bessert sich die Erkrankung haeufig mit zunehmendem Lebensalter. 70 % der betroffenen Saeuglinge sind bis zur Pubertaet wieder beschwerdefrei, die ND hat sich dann von selbst "erledigt".
Gruss
Berit

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten

Klar, ich mache mich jetzt auch nicht verrückt. Hatte als Kind selbst ND. Aber das ist schon sehr lange her.
Ich stille noch voll und werde es auch noch beibehalten. Werde in Zukunft also konsequent cremen und Badeöl ins Wasser tun. Auf farb- und parfumfreies Waschmittel hab ich vorher schon geachtet.
Ach ja, kann mir jemand noch eine Matratze empfehlen?
Tou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen