Suchen Menü

Frage an Gemüse-Koch-Mamis?!

Hallo Ihr,
da ich ja seither sowas von ungesund gelebt habe habe ich null Ahnung, wie, also in welchem Zustand man Gemüse einfrieren sollte. Also ich hab eine ganze Ladung Zucchini vom Nachbarn geschenkt bekommen für unsere Maus und die möchte ich zum Großteil einfrieren. Kann ich die kleingeschnitten im rohen Zustand einfrieren oder soll ich sie besser vorher kochen?
Dankschee für Eure Tipps!
LG
Anke
Bisherige Antworten

Re: Frage an Gemüse-Koch-Mamis?!

Hallo Anke,
bin die letzten Tage nur am Zuccini einfrieren... Also ich schnibbel das Zeug klein (in Würfel, dünne Streifen (für den Wok) oder dünne Scheiben (für Aufläufe)) dann kommt alles für 3 min zum blanchieren ins kochende Wasser. Ab in die Gefrierbeutel, zuschweißen und in die Truhe!
Geht eigenltich recht fix!
LG
Tanja

Re: Frage an Gemüse-Koch-Mamis?!

Dankschee Tanja, dann werd ich das auch so machen. Ist denn dann die Zucchini schon weich oder kocht man die einfach dann fertig, wenn man sie auftaut? Sorry daß ich blöd bin (aber net blond) *gg*
LG
Anke

Re: Frage an Gemüse-Koch-Mamis?!

Huhu,
kommt auf die Größe der Stücke an. Ich würd sagen sie sind "angekocht". Wir machen das immer so das wir die einen Tag vorm Kochen in den Kühlschrank legen (oder am morgen aus der Gefriertruhe raus) und dann bei Gemüsepfanne halt ganz "normal" mitkochen..
LG
Tanja

dankschee!!!

Re: Frage an Gemüse-Koch-Mamis?!

Huhu Anke,
also, ich bin Einfrierspezialist :-)) Es gibt glaube ich nichts, was ich nicht schon eingefroren habe. Zucchini besser nicht vorher kochen. Die werden dann so matschig. Besser klein geschnitten und roh einfrieren. Hast Du Tamina schon mal welche gegeben? Sarah ißt die erst gar nicht. Ich will Dir mal schreiebn, wie ich das mit dem Gemüse immer mache. Wir haben hier einen Edeka und die haben sehr günstig gefrorenes Gemüse. Ich kauf da Paprika, Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Möhren, Bohnen. Entweder essen wir alle Gemüse, oder ich nehme Sarah dann eine Portion raus. Das ist ja meinst nur eine knappe Hand voll. Ich lege das in eine Kleine Schüssel, etwas Wasser dazu und dann für 10 Minuten in die Mikrowelle. Geht echt gut und man hat kaum Arbeit damit. Allerdings gibt es zur Zeit doch mehr frisches Gemüse.
LG
Claudia

Re: Frage an Gemüse-Koch-Mamis?!

hi claudia,
habs jetzt blanchiert und ich denke das ist ok (hoffe es zumindest hihi).
lg
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen