Suchen Menü

Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

salut,
ab nächster woche will ich ja zur geburtsvorbereitenden akupunktur gehen. kostenpunkt pro akupunktur in meinem fall ? 15. frage: hat jemand von euch eine normale KK (wie AOK, TKK, BEK, BKK, DAK, etc. - also nicht private) überzeugen können, das zu bezahlen?
LG gonschi
35. wo
Bisherige Antworten

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

morgen gonschi,
habe mir das mit der aku auch überlegt.
kann es entweder bei der hebamme oder in der klinik
machen lassen. kosten je sitzung 5 euro! warum ist
das so teuer bei dir?? bin freiwillig versichert bei der
BKK und die übernehmen das auch nicht-nur in ganz
speziellen fällen-da zählt eine SS leider nicht dazu...
liebe gruesse
anja

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Gonschi,
ich werde da auch bald mit anfangen, aber ich habe gar nicht erst versucht die KK zu überzeugen, denn meine Hebi meinte, sie läßt das unter Schwangerschaftsbeschwerden laufen, dann zahlt das auch die Kasse.
LG Andrea

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

Moin Gonschi,
also, darüber habe ich mir noch gar keinen Kopp gemacht, ich weiss aber, dass manche Kliniken das quasi als kostenfreien Service anbieten, wenn man sich zur Entbindung anmeldet. Bad Soden beispielsweise und Bad Homburg (mein neuster Favorit seit Dienstag !!!) hat es auch im Klinikführer stehen. Auch wenn Du basicly planst im GH zu entbinden, kannst Du Dich ja vielleicht trotzdem in einem KH pro forma anmelden, wirst Du ja eh vielleicht machen müssen.
Ja, in Bad Homburg war ich am Dienstag erstmalig zum GVK, es war es superklasse. Humorvolle, nette Frauen, obersymphatische Hebi und schlichtweg eine ganz nette Runde. Einige waren dabei, die in Bad Homburg bereits entbunden haben und so geschwärmt haben, dass ich mir dort in jedem Fall nochmal den nächsten Info-Abend reinziehen werde. Sie waren einhellig der Meinung, dass vom obersten Doc bis zur untersten Hebi alles stimmt, dazu alles neu renoviert und höchstens Zweibett-Zimmer (ist mir wichtig). es war echt schön und ich freue mich schon total auf nächsten Dienstag. Das nur zur Info für Dich...: einen sonnigen und schönen Tag, Cu & warm salam, Sabbirah 32.SSW

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Gonschi,
die Techniker hat es bei mir nicht übernommen (8EUR pro
Sitzung, 4 x in Anspruch genommen). Übernommen hat sie die
Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden (Wasser), da
habe ich nur die Nadeln mit 8Ct gezahlt. Vieleicht rechnet
es Deine Hebamme als Schwangerschaftsbeschwerden ab.
Nadeln sind eh die selben und wer weiß schon, wo sie
gesessen haben.
Liebe Grüße Silke

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Gonschi,
meine Hebamme aus dem GVK meinte auch, sie rechne alles über SS-Beschwerden mit der Kasse ab, sie macht aber selbst keine Akupunktur, nur Fußreflexzonenmassage. Ich hab jetzt meine 6 Termine beim FA hinter mir, kostet pro Sitzung 10 Eur, zuerst wollte ich es im KH machen, aber da hätten 4 Termine um die 90 Eur (weiß nicht, ob ich mich nicht verhört habe) gekostet. Ich hab jetzt ne Quittung vom Arzt, aber ob ich mal wegen Kostenübernahme bei der AOK anfragen werde, weiß ich noch nicht, mal sehen.
Liebe Grüße Sandra (SSW 35+5)

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo gonschi!
Also ich muß nichts für die akupunktur bezahlen. Bin bei der DAK. Ich weiß aber nicht wie meine Hebamme das abrechnet. Ich dachte eigentlich das man da generell in der Schwangerschaft nichts zahlen muß.
Liebe Grüße Helga

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

hallo,
geburtsvorbereitende akkupunktur wird von den kassen nicht übernommen, allerdings akkupunktur bei schwangerschaftsbeschwerden wie z.b. wasseransammlungen oder schlafstörungen. kennst du eine schwangere ohne schlafstörungen? die meisten hebammen rechnen es darüber ab.
lg katkat

Ja.....ich!

Hallo gonschi,
ich bin bei der TK und die übernehmen die Kosten für die Akupunktur ohne Probleme. LG Karine

Booh, mein Doc will 25 Euro!!!

Ich faß es nicht. Ich bin auch bei der DAK und mein Doc meinet, dass die geburtsvorbereitnde Akupunktur bei ihm privat abgerechnet wird und das für 25 Euro!!! die Sitzung.
Karine, wie hast dur das geschafft mit der Übernahme? Maild dich mal
Uli,
die heute letzen Ultraschall hatte -37.W.
(alles im grünen Bereich)

Re: Booh, mein Doc will 25 Euro!!!

genausoviel darf ich für meine Behandlung auch bezahlen...
Ist echt unverschämt wie die einem abzocken..
Lieber Gruss
Martina

@Martina

Hallo Martina,
ich finde das allerdings auch reine Abzocke :o( Die Hebi, die bei mir die Akupunktur gemacht hat, hat mir gesagt, dass es da Möglichkeiten gibt, wie man diese Behandlung mit der Krankenkasse abrechnen kann, ohne dass der Patient nur einen Pfennig dazu zahlen muss. Naja, ich denke, dass muss jedes Krankenhaus bzw. Arzt selber entscheiden. LG Karine & Julian (7 Tage)

@Ulrike

Hallo Ulrike,
wie ich das geschafft habe? Keine Ahnung...Bei uns wird das im Krankenhaus von den Hebammen gemacht, und die rechnen das über die Krankenkasse ab, indem sie wohl einfach einen anderen Punkt als Akupunktur und eine bestimmte Diagnose abrechnen. LG Karine & Julian (7 Tage)

Schwenninger BKK zahlt alles! o.T.

Re: Frage: KK und geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo Gonschi, also ne KK zahlt das nicht auch mit Überredungskunst (außer die privaten). Meine Hebi rechnet das als Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden ab. Sie sagt das machen viele Hebammen so. Man muß das dann ja der KK nicht auf die Nase binden. Also frag doch mal Deine Hebi. Alles Gute noch!
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen