Suchen Menü

Fortsetzung zu: Ich ertrage sie einfach nicht mehr

Hallo ihr Lieben,
erst mal ein ganz herzliches Dankeschön für Euren intensiven Beistand!! Das tut mir wirklich gut! Dankedankedanke!!!!
Ein Satz vorweg: Sie sind abgereist, heut vormittag.
Gestern ist alles noch eskaliert. Als "WIR ALLE SCHLAFEN" sollten, bin ich ja an den PC und meine Ma auf die Couch. Mein Pa kam zu mir und fragte, ob's zwischen mir und Ma "etwas gegeben" hätte. Ich : NEIN. Er: Aber was ist dann los? Ich: Ich ertrag sie halt nicht in meiner Nähe, kann sie nicht mehr ansehn. Er:Na, dann ist es wohl besser, wir fahren morgen am Nachmittag schon. Ich: Ja, das ist gut.
Dann ging auch er Mittagschlaf machen.
Am Abend wollte meine Ma unbedingt dabei sein wenn ich Yamina ins Bett bring, doch das wollt ich nicht. An der Zimmertür hab ich ihr Yamina abgenommen und gesagt:"ICH BRING SIE ALLEIN INS BETT."
Ma ging dann ins Wohnzimmer und dann hörte ich schon das Donnerwetter losschlagen (wobei ich nur den Tonfall hörte, und nicht die Worte).Hin-und-her....zw. meinem Mann, Ma und Pa.
Ne halbe Stunde später kam ich dann dazu.
Mein Mann und ich nannten Beispiele, was uns verletzt etc. Doch sie und Pa haben alles wieder wie immer als "Unsinn" abgestempelt und vom Tisch gefegt. Na, die immergleiche Diskussion halt, dass sie uns nicht ernstnehmen, uns keine Verantwortung zutrauen und nicht respektieren....alles "Unsinn". Also Diskussion sinnlos.
Ma meinte dann ob sie sich dieses Benehmen von unserer Seite überhaupt gefallen lassen müsse.
Bisherige Antworten

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 2

Und sie habe ja letztes Jahr einen Sparvertrag für Yamina abgeschlossen und den werde sie jetzt wohl in die Ecke pfeffern.
Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich hab ENDLICH mal Tacheles geredet, was ich bisher nie so konnte.
Ich sagte wörtlich zu ihr:
"Yamina braucht Dein Geld nicht. Wenn Du schenken willst, dann tu es, wenn es nicht von Herzen kommt, dann lass es. Wir haben Dich nicht darum gebeten.
DU hast Dich hier selbst eingeladen. Ich habe Dich nicht hergebeten. Im Gegenteil, ich hatte dich gebeten Dir eine andere Klinik als die ortsansässige zu suchen. Ich habe Dich nicht eingeladen."
Von dem Moment an hat sie geschwiegen, keinen Mucks mehr gemacht.
Und weil mein Pa dieses Schweigen nicht ertragen konnte, fing er an. Und zwar genau in dem Ton, den sie vorher angeschlagen hatte.
Leider ist es so, dass er sich total auf ihre Seite schlägt, sobald sie neben ihm sitzt. Wenn er allein ist, redet er ganz anders. DAs ist traurig, sehr traurig.
Er wurde unsachlich und gemein....
Jedenfalls sagte er, sie würden nach dem Frühstück abreisen. Das war mir sehr recht.
Dann haben wir sehr wortlos den Abend beendet.
Geschlafen hab ich sehr schlecht. Heut nach dem Frühstück hab ich mich in die Krabbelgruppe verabschiedet, Pa hat es bedauert, dass der ABschied nun so schief gelaufen ist und mir die Hand gedrückt.
Ma hat nur gesagt:"Wenn die Großeltern nicht bleiben dürfen, dann müssen sie eben fahren"...drehte sich ohne Gruß um und ging. Ich sagte nur:"Ja."

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

Ich hatte am Vormittag dann ziemlich Magenschmerzen (sind aber wieder weg). Nur mein Herz und mein Kopf sind traurig und leeeeeeeer.
.....
Total leeeeeeer.
Ich werd mir auf jeden Fall professionelle Hilfe nehmen, anders gehts nicht.
Jetzt wo sie weg sind, wirds bestimmt wieder besser mit mir, doch bald kommt der Geburtstag meines Vaters, danach der VERHASSTE Muttertag...und und und.
Immer Eckpunkte an denen meine Seelenqual besonders schlimm wird und ich mich so "ausweglos" fühle.
....
Na, jetzt werd ich mir heut erst mal was gönnen.
Danke nochmal für Euren lieben Beistand!!!
Liebe Grüße
Suzan

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

hallo suzan,
erstmal: glückwunsch, du bist sie los!
gut finde ich auch, das du endlich mal gesagt hast, was dir auf der seele brennt.
kenne ja deine vorgeschichte nicht, aber so wie du unter deiner mutter leidest, würde ich den muttertag einfach abschreiben. jetzt bist du mutter, lass dich von mann und kind "verwöhnen" und lass deine ma links liegen.
du schreibst ja selbst, was nicht von herzen kommt.....
oder habe ich da was falsch verstanden und du hast überhaupt nicht vor deine ma am muttertag zu besuchen? und fahrt ihr zum geb. deines vaters? bleib doch einfach ganz weg. du kannst doch deinem pa einen brief schreiben, bestimmt wird er verstehen, wenn ihr weg bleibt.
hast du schon mal was von den familienaufstellungen nach hellinger gehört? eine freundin von mir macht das seit geraumer zeit und meinte, es tut ihr total gut.
leider weiß ich bis jetzt nichts genaueres, aber im net findest du bestimmt infos.
alles gute, schönes wochenende und
liebe grüße
newa

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

Hallo Newa,
danke für Deine Worte.
In der Tat hab ich nicht vor, an Pa's Geb.tag hinzufahren. Hoffentlich sind wir zu der Zeit (Mitte März) in Ägypten, dann hab ich ne gute Ausrede. Muttertag würd ich NIE hinfahren, aber allein schon der "Pflichtanruf mit Pflichtdankbarkeit" ist mir ein Graus.
Hellinger sagt mir was, hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Ne Bekannte schwört auch drauf.
Mal sehn,....
Danke und liebe Grüße
Suzan

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

Meine liebe Suzan,
ersteinmal sag ich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCh dass du dir ein herz gefasst hast und mal alles rausgelassen hast. Man kann nicht alles in sich hineinfressen, daran geht man zugrunde... Die Idee mit der prof. Hilfe klingt gut und ich denke, dass du das brauchst! (nicht negativ gemeint, aber es gibt Dinge, wo man selber nicht mehr weiterkommt) ...
Erstmal hast du jetzt Ruhe, so war es ja kein Zustand und alles andre wird auch wieder gut!
Ich wünsch euch einen wunderschönen Nachmittag und viel Spass!!!! :-) LG Conny

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

Hi Conny,
jaaaaa, den schönen Nachmittag hatten wir :-))) und viele gemütliche Teestunden werden folgen *DANKE*
LG
Suzan

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

Mein Gott Suzan, ich hab das eben erst alles gelesen. Das ist schrecklich traurig und ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Wie kann eine Mutter nur so zu ihrer Tochter sein? Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. DU hast so jemanden garantiert nicht verdient und tust wirklich gut daran, endlich mal alles rauszulassen was Dir wehtut. Bitte versuch daran zu denken, dass Du nun ja eine eigene Familie hast und sie nicht brauchst für ein schönes Leben! Die Idee mit der professionellen Hilfe finde ich auch gut.
Vielleicht kommst Du ja trotzdem mal wieder hier in die Nähe, ich würde mich sehr freuen. LG und alles alles Gute für Dich, Sandra

Re: Fortsetzung zu: Ich ertrage sie ....Teil 3

Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort.
Bis auf weiteres komm ich sicher nicht in den Bannkreis "Bayrischer Wald" *gg*. Muss mich erst mal wieder "fangen".... :-(
Das einzige was mir guttut ist ABSTAND!!! Und meine eigene kleine Familie werd ich mit Zähnen und Klauen verteidigen JAWOLL
Liebe Grüße
Suzan

Ja, das kenne ich :o(

Am Schlimmsten find ich ja, dass es mir genauso
geht...Ich hab auch nen ungeheuren Widerwillen,
meine Mutter in meiner Nähe zu haben.
Das macht mir eine wahnsinnige Angst, weil ich
nicht weiss, wie das weiter gehen soll.
Ich hab sie damals, ca. 3 Tage vor Emmas Geburt
sogar rausgeschmissen. Sie hat mir quasi vorgeworfen,
dass mein Mann viel zu nett zu mir wäre und es mir
viiiel zu gut gehen würde. Gibts das? Kann eine Mutter
ihrem Kind sein Glück nicht gönnen? War sie schon immer
so?
Das war der absolute Gipfel der Unverschämtheit.
Ich hoffe nur, dass ich mein Verhältnis zu meinen
Töchtern besser gestalten kann.
Kollegiale Grüsse, Sylvie

Re: Ja, das kenne ich :o(

Hallo Sylvie,
ja, das ist schlimm. Ich hab auch Angst, dass sich dieses Verhältnis auf mein eigenes Mutter-Tochter-Verhältnis auswirkt (ich hier in der Rolle der Mutter). Hoffentlich hasst mich Yamina nicht auch mal so. bzw. es ist weniger Hass, es ist vielmehr Abscheu, so ein Würgen im Hals, ein kaltes-eisernes Band um Herz und Seele.
Ich hab ihr diesmal auch deutlich Grenzen gezeigt, wie NIE vorher.
Jetzt brauch ich Abstand, sie hat mich einfach zu tief verletzt letzten Sommer/Herbst, das ist bisher nicht verheilt. Mindestens ein halbes Jahr möcht ich nichts hören und sehen von ihr....
Ich bemühe mich, eine "andere" Mutter zu werden, als sie....
LG
Suzan

@suzan und calyx

Hallo ihr beiden,
ich wollte euch nur kurz erzählen daß meine Mutter ein ähnliches Verhältnis zu ihrer Mutter hatte/hat und sie hat mich und meine Schwester nie so behandelt, sie ist einfach toll und würde alles für uns tun, sie hat ganz sicher auch ihre (kleinen) Macken aber sie hat es definitiv anders als ihre Mutter gemacht. Ich bin mir sicher ihr seid schon auf einem ganz anderen Weg als eure Mütter!
GLG von Nicole.

Re: @suzan und calyx

Nicole,
danke, danke, dass Du das geschrieben hast.
Das gibt mir echt Hoffnung, dass ich ein ganz anderes Verhältnis zu meiner Tochter aufbauen kann.
Ich will NIE NIE NIE so werden wie meine Mutter.
:-(
Danke für Deine Mutmach-Antwort.
LG
Suzan

Re: @suzan und calyx

Ja, ja, ja,
dass gleiche
hab ich auch
gedacht
:o)
Daaaanke!
LG Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen