Suchen Menü

Fontanelle?

Hallo,,
mich würde interessieren, wie groß die Fontanelle euerer Kinder noch ist?
Der KiA meinte mal, dass sie so zwischen dem 9. und 12. Monat zuwachsen würde.
Julians "Loch" ist noch etwa so groß wie ein Eurostück; die Kleine meiner Cousine (14 Monate) hat aber immer noch eine recht große Fontanelle?
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Fontanelle?

Bei Marie, 10,5 Monate war sie schon immer sehr klein, immer nur fingerbreit geöffnet. Ich denke sie schliesst sich langsam, besser ist allerdings wenn sie sich erst mit ca. 1,5 Jahren schliesst.
Lg Kristina

Hallo Kristina,...

...weißt du warum das besser ist?
Gruß
Simone

Re: Hallo Kristina,...

Hi Simone,
mir hat mal eine gesagt, besser, wenns spt zuwächst, weil die kleinen so oft hinfallen bzw. sich anschlagen, da ist es gut, wenn sich da oben noch was bewegen kann! Hä, geblickt? Kanns net besser sagen momentan, hihi...
LG
Anke

Re: Fontanelle?

hallo simone,
wie gross die fontanelle ist, ist sehr unterschiedlich. annika hat eine zienlich kleine (auch etwa wie ein eurostück), ihr cousin, der 8 wochen älter ist, hat eine, die ist bestimmt 3 mal so gross. beides ist normal. wichtig ist, dass sie überhaupt noch offen ist und wichtig ist, dass sie sich zwischen dem 2. und 3. lebensjahr geschlossen hat.
lg,
maria

Re: Fontanelle?

Hallo Simone,
die vordere Fontanelle ist bei Jessy auch so ungefaehr Eurostueckgross. Ich hab eher gehoert, dass das Schliessen laenger dauern kann, von 9 Monate bis zum 2. Geburtstag (und manchmal sogar laenger). Kein Grund zur Sorge. Das zu fruehe Schliessen ist es schon eher, ich glaube, weil dies das Gehirnwachstum hindern kann. Aber im Alter unserer Babys ist das wohl kein Thema mehr.
LG
Berit

Re: Fontanelle?

Hallo!
Jakob hat eine riesige Fontanelle. Sie ist bestimmt dreifingerbreit. Der
KiA meinte aber, das sei nicht schlimm. manche Kinder haben große,
manche kleine Fontanellen. ist ne Typsache. Sie würde zwischen dem
2. und 3. Lebensjahr zuwachsen...
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen