Suchen Menü

Folsäure

Hallo Leute,
habe am Wochenede ein Bericht gelesen das die Einnahme von Folsäure inder ersten Zeit der SS wichtig ist. z.b. damit der Rücken vom Krümel zu wächst. Ich habe aber jetzt bisher noch keine Folsäure zu mir genommen. Meint ihr das ist schädlich für meinen kleinen Krümel gewesem? Wer von euch hat bis jetzt auch novh keine Folsäure genommen?
LG nicole 10+6
Bisherige Antworten

Re: Folsäure

Hi Nicole, also ich hab mit Folsäure schon vor meiner SS angefangen, weil Sie mir mein Fa verschrieben hat. Er hat mir auch bei der letzen VU wieder ein Rezept mitgegeben. Eine Freundin von mir hat auch kein Folsan genommen. Das hängt glaub ich vom FA ab. Am besten Du fragst Ihn mal.
lg bedo

Re: Folsäure

Liebe Nicole
also ich muß Folsäure seit der 6.Woche nehmen und möglichst noch ein Jodpräparat. Das hat mir gleich der Arzt verpasst. Allerdings spielte dabei meine Vorgeschichte eine große Rolle, da ich letztes Jahr eine MA in der 14.SSW und eine EL-SS in der 07.SSW hatte.
Er hat mir erklärt, das die Folsäure für die bessere Versorgung des Mutterkuchens und somit Baby ist. Und das Jod für die Entwicklung. Sprich doch einfach Deinen FA bei der nächsten Untersuchung an. Folsäure einfach in der Apotheke zu kaufen ist ganz schön teuer.
LG Steffi (11+0)

Re: Folsäure

liebe nicole, du hast deinem krümel nicht geschadet, wenn du keine folsäure zu dir genommen hast. man hat lediglich herausgefunden, dass folsäure (die empfehlung lautet einnahme von folsäure schon VOR der SS) das risiko einer fehlbildung senkt. du kannst also beruhigt jetzt anfangen, wenn du das willst, folsäure zu dir zu nehmen. ich nehm elevit, da ist alles drin. folsäure kommt auch in der nahrung vor, soweit ich mich erinnere soja und brokkoli, aber schau das bitte nochmal nach, da ich elevit nehm, hab ich es vergessen. mach dir keine sorgen, lg eva

Re: Folsäure

Hallo Nicole,
ich habe bei meiner ersten Untersuchung eine Probepackung Femibion von meiner FÄ bekommen da sind neben Folsäure auch noch Jod und andere Vitamine drin. Als die Packung zu ende war bin ich in die Apotheke und habe für viel Geld neue gekauft und meiner FÄ gefragt ob ich sie weiter nehmen soll. Sie meinte man brauche bis zu 100% mehr Folsäure während der SS - und sie kommt in nur wenigen Nahrungsmitteln vor - schädlich war es für deinen Mitbewohner bestimmt nicht - er wird sich schon nehmen was er braucht - aber vielleicht solltest du deine Reservern wieder auffüllen
Gruß
Kanzlerkind

Re: Folsäure

Oi, mich hauts nieder.
Du mußtest die Folsäure selbst kaufen müssen???? Hammer!!!
Ich bin nicht mal dazu gekommen zu fragen. Meine FÄ meinte direkt als sie die SS festgestellt hat das es gut wäre, aber nur wenn ich wollte. Und bezahlen mußte ich des nur, weil ich ein Privatrezept hatte (bekomm ich ja wieder).
Also ich finde es nicht nett von Deiner FÄ das sich Dich des Zeugs selbst kaufen läßt wo´s doch nicht grad günstig ist.
Gruß
Tina

Re: Folsäure

Hallo Nicole,
ich nehm schon seit über einem Jahr Folsäure, aber auch andere Vitamine, da ich mich mit diesem Thema sehr befasse. Folsäure kann den Neuralrohrdefekt (offener Rücken) verhindern. Durch die Pille hat eigentlich jede Frau einen Folsäuremangel, da diese die Aufnahme im Darm verhindert. In den USA ist es schon beinahe strafbar, wenn ein Arzt nicht bei verschreiben der Pille auch Folsäure verschreibt. Dort werden auch Nahrungsmittel damit angereichert (gesetzlich). Der Folsäurebedarf ist durch die Nahrung nicht zu decken, da Folsäure durch Lagerung der Lebensmittel und durch Kochen zu 90%!! verloren geht. Es ist hauptsächlich in grünem Blattgemüse (also Salat, Spinat, Mangold, etc) vorhanden, aber um den Bedarf dadurch zu decken müßtest du so einige Kilos davon täglich essen. Ich kauf mir immer ein Produkt von Warnke in der Apotheke, es kostet ca. 15 DM (7,50Eur?), enthält 100 Tabletten welche eine Dosierung von 800µg(0,8mg)Folsäure haben, ich finde die nicht zu teuer! Eine täglich, dann reichen sie ja über 3 Monate!
Liebe Grüße Sandra (9+2)

Re: Folsäure

Hallo Nicole
Ich hatte gerade eine Vorsorgeuntersuchung, als mein Freund und ich beschlossen haben, die Pille nicht mehr zu nehmen. Also hab ich meiner FÄ von unserem Kinderwunsch erzählt. Sie hat mir sofort ein Folsäurepräparat verschrieben. Meine Tabletten heissen Andreafol und kosten CHF 10.90 pro Packung à 30 Stk. Ich weiss aber nicht, wie es in Deutschland aussieht.
Letzten Freitag bin ich dann bei meiner ersten SSW-Untersuchung gewesen und sie hat mich sofort gefragt, ob ich die Folsäure regelmässig genommen hätte. Meiner FÄ ist dies sehr wichtig, vor allem, da ich im letzten Jahr ein MA hatte. (Habe aber da auch schon Folsäure genommen)!
Ich habe von meiner FÄ einen Bericht über Folsäure erhalten, falls Du interessiert bist, kann ich ihn Dir ja zumailen.
Gruss
Uschi

Re: Folsäure

Hallo Nicole, ich habe es seit unserem geäußerten Kinderwunsch genommen. Das heißt schon über ein Jahr vorher. Schädlich ist es für deinen Krümel sicher nicht, es nicht genommen zu haben - es ist halt nur eine gute Vorbeugung - Tests haben das erwiesen. Das heißt aber nicht, dass dein Krümelchen jetzt einen offenen Rücken hat. Frag doch deinen FA noch mal und er kann dann sicher auch gezielte Untersuchungen in die Richtung machen.
LG Bettina (14+4)

Re: Folsäure

Hallo Nicole, Folsäure, Jodid in der geringen Menge und die anderen während der SS "empfohlenen" Vitamine/Mineralien/
Spurenelemente sind Nahrungsergänzungsmittel. Sollen also den möglichn Mangel den man durch die Ernährung haben kann ausgleichen. Daher zahlen auch die gesetzlichen Krankenkasse diese Mittel nicht. Hat man eine Erkrankung, die z.B. vitaminzehrend ist ist dies evtl. anders.
Bei Folsaüre heißt es, daß dadurch das Risiko eines Neuralrohrdefektes verringert werden kann, das Neuralrohr schließt sich mit der 4. Woche, also wird empfohlen die Konzentration im Körper bereits vor der SS zu erhöhen und weiterhin verbraucht der Organismus während der SS und Stillzeit mehr Folsäure. Jod soll möglicher Gelbsucht beim Kind vorbeugen, näheres findest du, wenn du unter Suche die Begriffe eintipps. Ja und die Ärzte stehen sehr unterschiedlich zur selbst verabreichten Vitaminzufuhr, einige sind der Ansicht eine vernünftige Ernährung reicht aus, andere empfehlen genau die "statistisch optimierten Vitaminmengen", andere sehen in einer gleichen Menge an Vitaminen für jede Schwangere (groß/klein/dick, dünn, gut/schlecht ernährt, Vegetarier...)auch eine Gefahr. Bei Jod muß auch vorher eine eigene Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen sein. Also sprich mit deinem FA, er kann dir deine Ängste bestimmt nehmen und falls du Vitamine nehmen willst sagen, was er für erforderlich/falsch hält. Manche geben auch Proben ab. FOLIO-Steripharm ist(400ygFol/200ygJodid) günstig. Elke

Re: Folsäure

Ich bin in der 17. Woche und habe bisher auch noch keine Folsäure, Jodid oder ähnliches eingenommen. Mein FA meinte am Anfang der SS einfach nur eine ausgewogene Ernährung sei wichtig und ausreichend. Ich esse sehr viel Obst, Milchprodukte, Vollkorn etc. und komischerweise ist es auch gerade das gesunde Zeug auf das ich Lust habe.
Wenn ich aber hier lese, dass wohl alle anderen Schwangeren ergänzende Vitamine und MIneralien einnehme, frage ich mich dann doch ob ich etwas falsch gemacht habe und ob ich das Vertrauen in meinen Arzt verlieren sollte???
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen