Suchen Menü

Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo Ihr Lieben!
Hab mal eine Frage an Euch: Die Schwangerschafts-Vergesslichkeit hat mich schon total erwischt und da kommt es nun immer öfter vor, dass ich nicht mehr weiss, ob ich meine Folsäure-Tablette nun schon genommen habe oder nicht. Die sind ja auch nicht in einer handlichen Packung wie z.B. die Pille, sondern schwimmen lose in einem Glas-Dingens rum. Was ist dann wohl besser - nochmals eine Tablette nehmen, also unter Umständen eine doppelte Dosis einnehmen, oder die Tablette verpassen? Kann man Folsäure eigentlich überdosieren?
Blöde Frage, ich weiss (obwohl es ja eigentlich keine blöden Fragen gibt *g*), aber mich würde mal interessieren, ob noch jemand hier so vergesslich ist und wie Ihr das dann macht. Ist vielleicht ja auch nur eine Frage der Organisation... :-)
Danke und LG,
JJ (7+0)
Bisherige Antworten

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo ... gut, dass du mich dran erinnerst. Ich bemühe mich einfach, immer mittags nach dem Essen dran zu denken. Wenn ich es mal vergesse, dann nehm ich halt mal einen Tag keine, wenn ich ehrlich bin. Passiert auch schon mal zwischendurch. Ob man jetzt überdosieren kann, weiß ich nicht...glaub ich aber nicht. Hihi, nur nicht jeden Tag zwei nehmen...
LG Bettina (14+4)

Folsäure... was mich noch interessieren würde...

haben eure Ärzte auch gesagt, dass man Folsäure nur bis zum 3. Monat nehmen soll? Ich nehm das schon so lange und hab eigentlich nur positives gemerkt (gute Fingernägel z. B.) - warum setzt man es dann ab? Ich wollte Donnerstag mal fragen, aber würde mich interessieren, ob ihr es die SS durchnehmen sollt. Jod hingegen nehme ich 200 mg und soll es bis zum Ende der Stillzeit nehmen (danach nehm ich wieder 100, wegen einer Schilddrüsenzyste).
LG Bettina

Re: Folsäure... was mich noch interessieren würde...

Hallo Bettina
Also, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Ende Folsäure genommen. Nach den ersten 3 Monaten habe ich mir dann nicht mehr so viele Gedanken gemacht von wegen Vergessen (siehe oben... *g*), aber ich habe auch lauter Positives bemerkt, z.B. das mit den Fingernägeln... und es hat mir sogar mit der Verdauung geholfen! :-) Ich habe auch mal gelesen, dass es sich positiv auf die Durchblutung der Plazenta auswirkt. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber es klang gut. :-) Soviel ich weiss, soll man es nur nicht länger als 1 Jahr am Stück einnehmen, aber das kommt ja dann so in etwa hin.
LG, JJ

Re: Folsäure... was mich noch interessieren würde...

Ups - danke - aber dann frag ich wirklich lieber nach. Ich nehme es ja schon seit Kinderwunsch und das ist jetzt über ein Jahr schon...
LG Bettina

Re: Folsäure... was mich noch interessieren würde...

Meine FÄ hat auch gesagt, daß ich so ca. ab 4. Monat die Folsäure-Tabletten (Femibion) nicht mehr zu nehmen brauche, sondern ab dann nur noch Jod. Ich nehme aber meine Packung noch zu Ende, weil die ziemlich teuer waren und zum Wegschmeißen sind mir die zu schade. Ich fange dann mit dem reinen Jod (in Femibion ist auch Jod enthalten) an, wenn ich Mitte 5. Monats bin. Ich denke, das ist auch in Ordnung.
Nanni

Re: Folsäure... was mich noch interessieren würde...

Ich werde am Donnerstag noch mal genau nachfragen und kann das ja dann hier mal berichten.
Viele nehmen ja auch das Neovin - da is tja auch Folsäure drin...also auch bis zum Ende der SS.
LG Bettina

Jod...?

Hallo Ihr zwei,
So wie das klingt, nehmt Ihr alle Jod? Hm, das ist mir nun neu... wieviel davon denn? Ist Deutschland denn ein Jodmangelgebiet? Ich benutze momentan nur Kochsalz mit Jod, davon aber auch nicht viel, da ich relativ salzarm koche.
LG, JJ

Re: Jod...?

Hm, also wenn man nicht an der See wohnt, dann ist wohl nicht sehr viel Jod im Essen. Jodsalz haben wir deshalb auch immer schon benutzt. Ich habe Jod hauptsächlich wegen meiner Zyste bekommen. Aber die FÄ hatte es auch erwähnt. Vor allem nehme ich seit ich weiß, dass ich ss bin die doppelte Menge. Habe das vorher aber mit dem Hausarzt abgestimmt, um keine Überfunktion der Schilddrüse zu bekommen. Jod ist auf jeden Fall wichtig für das Kleine, weil wohl relativ schnell die Schilddrüse anfängt zu arbeiten. Frag doch mal nach.
LG Bettina

Re: Jod...?

Hallo Bettina
Ja, das werd ich machen. Wir wohnen etwa 30km Luftlinie von der Küste weg. Ich glaube nicht, dass es bei uns üblich ist, in der SS Jod zu nehmen, sonst hätte ich bestimmt schon mal davon gehört. Aber ich frage mal, um auf Nummer sicher zu gehen.
So, jetzt gehe ich aber ins Bett.
Danke nochmals und LG,
JJ

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hi,
ich nehme mittlerweile Neovin von Milupa. Die sind "handlich verpackt". Da ist alles drin, was Schwangere brauchen.
Grüße,
Christine

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo JJ
ich habe mir in der apotheke so eine dose geholt wo die ganzen tage drauf stehen da ich auch so vergeslich bin *g*.
mein FA hat mir gesagt das man wenn man sich nicht sicher ist ob man die tablette schon genommen hat soll man sie leieber auslassen.
mehr weiss ich leieder auch nicht aber ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
LG Jessy 17+0 SSW

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo Jessy
Gute Idee... ich glaube, so eine Dose werde ich mir auch holen (wenn ich es nicht vergesse... *g*)!
Danke und LG,
JJ :-)

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo JJ, also ich habe die Abkürzungen der Wochentage auf die Packung geschrieben (Mo, Di Mi usw.) so wie bei der Pille ;-) funktioniert super. Ausserdem habe ich einen elektronischen Kalender, der mich täglich dran erinnert morgens bei der Arbeit). Am Wochenende lege ich sie im Bad in Augennähe, dann vergesse ich sie auch nicht.
Die Apothekerin hatte mir beim Kauf gesagt, ich soll die Folsäure auch noch während der Stillzeit nehmen, also die komplette Zeit durch.
LG Carola (9+3)

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Also ich habe meine Folsäure immer auf dem Küchentisch liegen. Wir decken abends schon immer den Frühstückstisch und dann liegt die Packung gleich neben meiner Tasse. So vergesse ich sie nie. LG Yvonne

Folsäure und Jod

Also ich nehme Folio, da ist außer Folsäure ja auch noch Jod drin, und der Arzt hat gesagt, das soll ich die ganze Schwangerschaft durch nehmen. Und in meinem Schwangerschaftsbuch steht, auch noch in der Stillzeit. Das mit dem Jahr war mir aber neu.
LG, Tania

Re: Folsäure

Hallo JJ,
ich nehme auch schon ohne ss zu sein Vitamine ein, und es ist für mich wie das normale Zähneputzen. Sicher hab ich auch schon mal eine vergessen, aber das ist nicht so schlimm, der Körper speichert ne gewisse Menge. Folsäure ist ein B-Vitamin und wasserlöslich, d.h. alles was der Körper zuviel bekommt scheidet er wieder aus, ne Überdosierung ist daher nicht möglich. Wenn du mehr über Vitamine in der SS oder auch so wissen willst, dann les doch mal das große Buch der Fruchtbarkeit von Uta König oder die Forever young Reihe von Dr.Ulrich Strunz. Ist sehr interessant!
Liebe Grüße Sandra (9+2)

Danke an alle für die vielen Antworten! (o.T.)

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo JJ
Also ich nehme die Folsäure-Tabletten seit ich den Kinderwunsch gegenüber meiner FÄ geäussert habe. Seit ich letzten Freitag nun bei meiner 1. Vorsorgeuntersuchung in der 7. SSW war, nehme ich nun spezielle Vitamin-Tabletten (Materna nova). Da ist sogar noch mehr Folsäure drin, als bei den Folsäure-Tabletten und ausserdem all die anderen Vitamine, für die wir Schwangeren einen erhöhten Bedarf haben!
Ich habe von meiner FÄ einen Bericht über Folsäure erhalten, wenn Du interessiert bist, kann ich ihn Dir gerne mailen.
Gruss
Uschi

Re: Folsäure... wie macht Ihr das denn?

Hallo Uschi
Ja, der Bericht würde mich interessieren, wäre echt super, wenn Du mir den mailst. Kannst mich übers Profil anmailen oder direkt unter [email protected]
Danke und LG,
JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen