Suchen Menü

Folgemilch oder Vollmilch- bin ratlos

Hallo Ihr Lieben, ich möchte Hannah (6,5 M.), da sie mittags mehr oder weniger tapfer ihr Gemüse löffelt, nun den nächsten Brei anbieten. Sie wird nachts immer früher wach und ich glaube, es reicht an MuMi-Inhaltsstoffen einfach nicht mehr. Ich bin nun sehr verunsichert was Milch anbetrifft. In unserer PEKiP-Gruppe wurde voll die Panik geschürt bzgl. Vollmilch und Allergien. Ich selber habe gar keine Allergien, mein Mann ist "mäßiger" Heuschnupfenallergiker. Ist es da wirklich falsch, bzw. Leichtsinnig Vollmilch für den Abendbrei zu nehmen? MuM will ich dafür nicht abpumpen. Ist es besser eine Folgemilch zum Anrühren zu nehmen? Nehme ich dann eine 1er- Milch? Die 2er werden hier ja immer verteufelt. Reicht die 1er denn dann auch von der Nährstoffmenge? Ich hätte schon gerne, dass Hannah mit dem Abendbrei nicht weniger schläft als vorher. Will mir aber auch kein "fettes Baby" heranziehen.
Mensch, ich bin echt etwas ratlos, jetzt wo es drauf ankommt. Ich war eigentlich schon entschlossen mit einer Folgemilch anzurühren. Aber irgendwie kommt mir das nach der langen Muttermilchzeit so künstlich vor. Mmh, helft mir bitte!
Uli
Bisherige Antworten

Re: Folgemilch oder Vollmilch- bin ratlos

Hallo Uli.... willst du den Abendbrei selber machen oder "Fertigbrei" kaufen? Den rührt man ja eh nur mit Wasser an, es gibt da allerdings auch milchfreie Breie....bei denen stellt sich ja dann die Frage nicht, ob nun Vollmilch oder "Fertig-Fläschchenmilch". Mir persönlich ist allerdings die Flaschenmilch für Vivien lieber als Vollmilch...LG Conny

Re: Folgemilch oder Vollmilch- bin ratlos

Hallo Uli,
ich kann deine Abneigung gegen das "kuenstliche" gut verstehen, kommt mir irgendwie komisch vor, Milch anzuruehren, naja ungewohnt halt. Da dein Mann Heuschnupfen hat, waere ich aber doch vorsichtig mit Vollmilch. Bei uns ist es auch so, dass nur ich ganz leichten Heuschnupfen habe und Jessy hat Hautprobleme (Vorstufe ND). Ich selbst werde gar keinen Milchbrei geben, aber wenn wuerde ich erstmal Pre oder 1er probieren. Du koenntest auch die Mumi auffangen, die waehrend des Stillens aus der freien Brust ablaeuft, falls das bei dir passiert.
LG
Berit

Re: Folgemilch oder Vollmilch- bin ratlos

Hallo, ich fuehre auch gerade den Abendbrei ein (klappt nicht so gut, da er dauernd auf meine Brust schielt ;).
Dafuer nehme ich PRE-Milch von Aponti und mixe die mit Hirseflocken von Alnatura und einem Klecks Obstmus. Ist auch nicht aufwendiger als ein Fertigbrei (der mit zusaetzlichen Zutaten versehen ist, auf die ich gerne verzichten moechte - und das OHNE "Allergiegefahr").
Fuer den Abendbrei abzupumpen, hab ich auch keine Lust. Ich hatte 5 Monate lang zusaetzlich gepumpt und nun is' gut ;)
LG, Karen

Vollmilch oder PreMilch

Liebe Uli,
laß Dich nicht verrückt machen und nimm die Milch mit der
Du Dich am "wohlsten" fühlst!!!
Fakt ist: das Problem bei allergiegefährdeten Kindern ist
das Kuheiweiß und das findest Du in der HA Nahrung in der
normalen Fertigmilch und natürlich in Vollmilch. Das Kuhei-
weiß ist in den verschiedenen Milchen nur unterschiedlich
stark aufgespalten.
Was die Inhaltstoffe der Fertigmilchen angeht, ist die
PreMilch der Muttermilch am ähnlichsten. 1er und 2er Milchen
enthalten zusätzlich noch mehr Stärke, sind also sättigen-
der.
Zur Wahl der geeigneten Milchart (ob HA, Fertig oder Voll)
gibt es 20.000 Ansichten, Studien, die sich dann auch noch
widersprechen.
Ulrike (8 Monate) bekommt seit zwei Monaten abends ihren
Vollmilch-Getreide-Brei und sie verträgt es bestens. Eine
Allergiegefährdung lag bei ihr nicht vor. Morgens bekommt
sie noch die Flasche und da gebe ich ihr PreMilch. PreMilch
hat den Vorteil, daß man sie bei Bedarf füttern kann, wie
MuMi.
Wenn es Dir zu riskant ist, Vollmilch zu nehmen, dann nimm
doch erst mal eine normale Fertigmilch. Verträgt Hannah
diese Milch, dann ist das Kuheiweiß wahrscheinlich kein
Problem für sie und Du kannst auf Vollmilch umsteigen.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Vollmilch oder PreMilch

Hallo Melanie,
ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem und fand Deinen Beitrag klasse!
Danke.
LG, Alex mit Hannah (fast 8 Monate)

super Beitrag, danke :-) und...

...*ich* habe mich entschieden eine Pre-Milch zu nehmen, einfach aus dem Grund, weil sie wohl der Mumi am ähnlichsten ist und ich einfach mal probieren kann.
Bei uns ist es zwar noch eine Weile hin, aber es war eben schon mal Diskussionsstoff.
Es gibt übrigens von Humana, Milupa und Beba einige Proben aller verschiedenen Milch-Sorten, die man online bestellen kann (so ca. 2,50 Euro für 5 Packungen), vielleicht ist das ja was zum Ausprobieren.
Wenn du die genauen Links willst, dann melde dich.
Gruß
Simone

Re: Vollmilch oder PreMilch

Naja, der Grad der "Aufgespaltenheit" der Milch (genauer der Eiweisse) soll ja beeinflussen, wie schnell der Mensch mit einer Allergie reagiert. Wenn man bereits eine Kuhmilch(eiweiss)allergie hat, macht es in der Tat keinen Unterschied mehr, ob HA oder Vollmilch, das Baby wird auf alles reagieren. Aber bei der Vorbeugung kann es schon helfen, eine Saeuglingsmilch zu nehmen. Soweit mein Stand, bin ja auch kein Wissenschaftler :-)
LG
Berit

"soll": das ist ja der Knackpunkt

Re: Folgemilch oder Vollmilch- bin ratlos

hallo uli,
wenn du weiter stillst (so verstehe ich dich jedenfalls), kannst du den abendlichen getreide-obst-brei auch mit wasser anrühren, also ganz milchfrei.
die nötigen proteine holt sich dann dein kind bei den ja trotzdem noch stattfindenden stillmahlzeiten und wird mit sicherheit damit ausreichend eiweissversorgt.
und ein milchfreier getreide-obst-brei hat sogar noch den vorteil, dass das eisen (zum beispiel aus der hirse) in viel grösseren mengen aufgenommen werden kann.
kuhmilch würde ich lieber nicht verwenden vor ablauf des ersten lebensjahres...
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen