Suchen Menü

Fliegen in der 10.SSW?

Hallo! Ich bin ziemlich verunsichert, was das Fliegen in der Schwangerschaft betrifft: Jeder sagt was anderes! Mein Frauenarzt hat mir nach anfänglichem Zögern seine Einwilligung zu meiner 9-tägigen Flugreise nach Gran Canaria (Flugzeit ca. 5 Std.) gegeben, da meine Schwangerschaft bislang unproblematisch (ich hatte vor 8 Monaten eine MA) verlief. Gerade habe ich allerdings gelesen, dass man in den ersten 3 Monaten auf garkeinen Fall fliegen soll... also was denn nun? Wäre dankbar für Eure Antwort! Lg, Betsi (8+0).
Bisherige Antworten

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Hallo Betsi,
ich habe mal gelesen, dass Fliegen in der Frühschwangerschaft nicht so gut sei, wegen der hohen Strahlung. Das könnte zu Fehlgeburten führen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Habe auch schon mal gehört, dass es unproblematisch sein soll.
Ich weiß auch nicht, was ich glauben soll, persönlich würde ich aber drauf verzichten, weil ich zu viel Angst hätte.
Aber frag´ doch mal oben bei den Experten nach, die kennen sich doch aus.
LG, Alex

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Ich habe mal gelesen, dass ein einziger Flug nichts schadet. Auch hinsichtlich Strahlung. Das Problem ist nur, wenn man z.B. beruflich bedingt oft fliegen muss.
Trotzdem solltest Du auf Dein Gefühl höhen. wenn Du Dir hinterher den Rest der SS vorwürfe machst und Angst hast, dem Kind könnte es nicht gut getan haben, würde ich es sein lassen. Außerdem kannst Du wenn das Kind da ist auch ganznormal in den Urlaub fliegen. Und mit einem Baby dürfte das auch nicht fiel mehr kosten.

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Nochmal ich.
Lies mal unter: 9monate.qualimedic.de/Darf_ich.html
Da steht was über Fliegen in der Schwangeschaft.

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Liebe Betsi,
hab' keine Angst. Ich erfuhr Dienstags von meiner SS da war ich in der 6. SSW. Ich sagte meinem FA, dass ich Sonntags von Köln nach Berlin fliege. Er meinte, ich brauch mir keine Gedanken machen. Es könnte zu leichten Blutungen kommen, diese würden vom Luftdruck ausgelöst und ich solle dann nicht in panik verfallen, sie gehen nach wenigen Std.wieder weg. Er meinte noch, eine gesunde SS müsse einen Flug auch nach Gran-Canaria od. Ibiza überstehen. Was sitz, sitzt !!! Wievile Frau fliegen durch die Welt und wissen noch garnicht dass sie SS sind. Denk auch mal an die, da geht es auch gut.
Mir geht es prächtig + schön war es in Berlin :-)
Liebe Grüße + einen Schönen Urlaub,
Jessica 15.SSW

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Hallo,
ich bin bei meiner letzten SS auch in der 10.SSW geflogen, allerdings in die USA. Mein FA war zwar auch nicht begeistert, gab aber sein okay.
Leider hab ich im Urlaub Blutungen bekommen und hab (nach einer ewigen Prozedur, weil ich ja Ausländerin war)dann mitgekriegt, dass ich eine MA hatte, bzw. kein Herzschlag mehr zu sehen war.
Daher werd ich nicht mehr fliegen. Sind eben meine schlechten Erfahrungen. Eine Flugbegleiterin schrieb mal hier im Forum, sie sei bis zum 4.Monat fast täglich geflogen und habe ein gesundes Baby bekommen.
Ich würde nur verzichten, um nicht ein unnötiges Risiko einzugehen, denn falls was wäre, würde man sich doch Vorwürfe machen.
Sorry für's Zutexten... Liebe Grüsse, Sandy

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Hallo Betsi, also wegen der Strahlung brauchst du dir eigendlich keine Sorgen machen, da ein Flug nach Gran Canaria zu kurz ist um auf 10.000 m zu fliegen. Bei Langstreckenflügen ist das dann so, da ist die Strahlung auch gefährlich...nicht so gut ist eigendlich der Druck, der in der Kabine herrscht, der könnte eventuell zu einer Fehlgeburt führen, muß aber nicht.Ich denke jeder muß das für sich selber entscheiden. Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen Gruß Alex

Tjaaa,...

...nun bin ich eigentlich noch verwirrter als vorher.
Werde wohl beim nächsten Termin nochmal mit
meinem FA reden - habe glücklicherweise eine
Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen! Ich danke
Euch für Eure Antworten! Alles Gute, Betsi.

Re: Fliegen in der 10.SSW?

Hallo Betzi
Schau doch mal auf der Startseite unter Interaktive Features nach da gibts was zum Thema fliegen in der SSW.
Übrigens Gran Canaria ist genial, war 2mal dieses Jahr da, das letzte mal vor 5 Wochen.
Viel Spaß
Gruß Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen