Suchen Menü

Flaschennahrung

Guten Morgen,
mich würde mal interressieren, welche Flaschennahrung Ihr empfehlen könnt und von welcher Ihr abratet. Leider habe ich nicht mehr genug Milch zum Weiterstillen. Sind die teuersten die Besten, oder tun´s die günstigen (Aponti, Bebivita) auch?
Wer kann mir die einzelnen Zuckerarten nennen, die versteckt enthalten sein können?
Vielen Eure Meinung
Gruß
Geli
Bisherige Antworten

Re: Flaschennahrung

Hallo Geli,
Wir geben Lisa-Marie die Aletemil HA 1.
HA heißt Hypoallergen !
Unser Arzt von der Kinderstation (Lisa-Marie war 2 Wochen auf Intensiv) hat uns sie empfohlen, da ich wenig Milch hatte.
Sie soll ein Guter Übergang für Stillmamis sein.
Er hatte uns das HA erklärt:
Und zwar soll bei der Herstellung der HA-Nahrung..sprich Fläschen machen ein Prozeß ablaufen, der normalerweise erst im Margen-Darm-Trakt passiert. Die Eiweißmoleküle der Kuhmilch werden aufgespalten, sodass das körpereigene Immunsystem sie nicht mehr wahrnimmt...also nicht mehr allergisch darauf reagiert.
Aletemil HA 1 kostet bei Schlecker 9,90 ?.
Ist zwar nicht grad das billigste, aber Lisa-Marie verträgt es super.
LG Kristin

Re: Flaschennahrung

Hallo Kristin,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Jana ist nicht allergiegefährdet. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Muß ich dann noch die 1er Nahrung nehmen, oder kann ich die 2er nehmen? Jana ist sehr groß und kräftig für ihr Alter, so daß mein Mann sogar meint, ich solle ihr mittags doch ruhig schon Karotten geben. Damit wollte ich aber erst im neuen Jahr (nach dem 4. Monat) anfangen.
Gruß
Geli

Re: Flaschennahrung

Hallo Geli,
ich gebe Raphael (21 Wochen) Aletemil 1 und er verträgt sie super. Auf 2er-Nahrung kann man ganz verzichten, denn sie enthält lediglich mehr Kohlehydrate, Zucker und Aroma und das muss nicht sein. 1 er-Nahrung kannst du über die ganze Fläschchenzeit geben. Mit Karotten fangen wir erst jetzt an. Ich würde an deiner Stelle auch erst im neuen Jahr anfangen.
LG Birgit

Re: Flaschennahrung

Hallo,
kurzer Einwand: Nicht alle 2er Milch haben mehr Kohlenhydrate wie Zucker und Aromen drin. Hipp 2 nämlich nicht. Die Zusammensetzung der anderen Stoffe wie Eisen etc. sind unterschiedlich. Wenn die Kleine satt wird, kann man im 1. jahr bei 1er Milch bleiben, aber auch die 2er Milch ist von manchen Herstellern nicht so schlecht, wie hier gesagt wird. Viele haben mehr Zucker drin wie Fruchtzucker, Kristallzucker oder maltodextrin, aber eben nicht alle.

Re: Flaschennahrung

Guten Morgen, wenn Jana nicht allergiegefährdet ist, brauchst du ja auch nicht die HA Nahrung nehmen, denn die ist teurer als normale 1er Nahrung. Ich gebe Leonie, von Beba die HA Pre, hatte damit schon während der Stillzeit angefangen und gebe sie nun auch weiter. Mir wurde gesagt, ich brauche erst auf die 1er umsteigen, wenn sie nicht mehr satt wird. Auf die 2er braucht man gar nicht umsteigen, wenn das Kind von der 1er satt wird.
Gruß Andrea

Re: Flaschennahrung

Hallo Geli,
ich hatte mal die Ökotest-Ergebnisse zusammengefaßt. Hier die Zusammenstellung:
Normale Muttermilchersatznahrung:
empfehlenswert sind: (in Klammern ist der Preis in DM pro 100 ml)
Aletemil 1 (1,75)
Aptamil 1 (2,21)
Beba 1 (1,67)
Bebivita 1 (1,11)
Hipp 1 (1,67)
Holle Bio (2,97)
Humana 1 (1,55)
Ki-Na 1 (1,11)
Lactana B (1,61)
Milasan 1 (1,03)
Milumil 1 (1,81)
Von den genannten Produkten ist Hipp 1 zu 100 % kontrolliert ökologisches Erzeugnis und Holle Bio zu 99 %. Nur bei Hipp 1 und Milasan 1 sind keine Zucker wie Kristallzucker, Maltodextrin, Glucose/Fructose und Lactose enthalten.
H.A.-Nahrung wegen Allergie:
empfehlenswert sind: (in Klammern ist der Preis in EUR pro 100 ml)
Aletemil H.A.1 (1,54)
Aletemil H.A.2 (1,54)
Aponti H.A. (1,42)
Beba H.A.1 (1,53)
Beba H.A.2 (1,53)
Beba Start H.A. Pre (1,70)
Bei den genannten Produkten ist die Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen und der Hydrolysegrad mittel.
H.A.-Nahrung schmeckt bitter und der Stuhl des Babys riecht recht streng und ist grünlich eingefärbt.
Wegen Allergie hatten wir Tom zuerst HA-Nahrung gegeben. Die hat er aber nach kurzer Zeit verweigert, wohl weil sie so bitter schmeckt. Wir sind dann übergegangen zu Hipp1 (mittlerweile stellen wir auf Hipp2 um) und die schmeckt Tom prima.
Lieben Gruß, Bandit & Tom (5,5 Monate)

Re: Flaschennahrung

2er Milch sollte man erst geben, wenn man bereits 2 Mahlzeiten auf Beikost umgestellt hat. Als alleinige Milchnahrung soll man sie nicht verwenden. Diese Auskunft geben Dir alle Mütterberatungen von Hipp, Alete und Milupa. Die sind übrigens super und schicken oft dann Probepäckchen/-gläschen.
Beikost würde ich an Deiner Stelle erst einführen, wenn die Kleine die Flaschennahrung gut annimmt.

@Bandit

hallo,
hab ja wieder was gelernt...hatte meine kinderärztin gefragt, warum lisa´s stuhlgang so dunkelgrün ist. Sie wußte es auch nicht genau...konnte sich zumindest nicht auf die ha-nahrung festlegen.
wollt ich nur mal grad loswerden.
danke!!!!!!!!!!!!!!
lg kristin
*die nur klein schreibt, weil lisa auf arm*

Re: @Bandit

:-)) *Banditfreutsichwieeinhonigkuchenpferdweilsiehelfenkonnte*

Re: @Kristin

Man bin ich blöd, kann noch nicht mal die Betreffzeile ändern! Ich Trottel. Sorry, wie unhöflich :-))

@Bandit

looool.
Hey, nenn dich nicht Trottel. Bin echt erstaunt, dass du so viel Ahnung hast von Babynahrung. Wir mußten uns erst mal schlau machen. Unser Arzt wirft ein paar Brocken hin: wie----> Hypoallergen, Hydrolyse, Eiweißmoleküle...mann, mann, mann mußte ich vielleicht fragen. Hab ja nur bahnhof verstanden.
Ach, ich hab in deinem Profil gelesen, dass dein Kleiner ein Frühchen ist. Warum? Weil er 4 Wochen zu früh war? Unsere Lisa kam in der 40 SSW und wog nur 2620g und war ganze 47 cm groß...galt aber nicht als Frühchen.
LG Kristin

Re: @Kristin

In meinem Babywahn habe ich alle Ökotest Ratgeber Kleinkind gekauft und auswendig gelernt :-) Also wenn Du Testergebnisse brauchst.... Und zum Thema Ernährung habe ich wohl alles im Internet gelesen, was ich dazu finden konnte - ich hatte nämlich anfangs ein schlechtes Gewissen wegen dem Abstillen - man kriegt da ja auch schnell so blöde Kommentare an den Kopf geworfen.
Ja, Tom ist ein Frühchen, weil er 4 Wochen zu früh war UND unter 2.500 g gewogen hatte. Die Kombination machts.
Und wie schwer ist die kleine Lisa nun? Tom ist nun 5,5 Monate alt und wiegt fast 6,5 kg und ist 65 cm groß.

Re: Flaschennahrung

Hallo Geli,
ich gebe Humana 1 und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch mal Bebivita ausprobiert, finde aber daß die zu sehr schäumt. Luca hat sich dann immer verschluckt. Milasan hab ich ebenfalls mal ausprobiert, da hatte ich das Problem, daß sich das Pulver nicht richtig aufgelöst hat und immer ein riesiger Klumppen übrig geblieben ist. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur zu blöd angestellt, mit Humana hab ich diese Probleme aber auf jeden Fall nicht und darum werd ich wohl dabei bleiben.
LG Sizi

Re: Flaschennahrung

hallo geli,
basti hat am anfang beba pre bekommen und jetzt beba 1.wir kommen mit der milch sehr gut zurecht und basti schmeckt sie auch.ich hatte mal vergessen die milch zu kaufen und als ich feststellte das wir keine mehr haben mußte ich in der apotheke eine kaufen.milumil 1 und von der hat basti die hälfte wieder ausgespuckt.zum glück war es nur ein fläschchen.ach ja wenn die milch schäumt nicht mehr schüttel sondern mit der gabel umrühren dann passiert da nix mehr.ich an deiner stelle würde erst mit beikost beginnen wenn du komplett alle mahlzeiten auf flasche umgestellt hast.den wenn du beides gleichzeitig machst wird dein kleines womöglich ganz durcheinander kommen
viel erfolg
lg tascha

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!! O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen