Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten
da mein Kleiner zur Zeit ziemliche Blähungen hat rühre ich das Milchpulver (Aptamil HA1) nun mit Fencheltee an. Kann man das so machen ?
Ich bereite morgens eine Thermoskanne heißes Wasser, das ich dann den ganzen Tag über verwende. Nun habe ich heute morgen zwei Beutel Hipp Fencheltee dazugetan (auf 1 Liter Wasser). Kann ich das so machen oder sollte der Tee erst kurz vor dem Anrühren aufgebrüht werden (dann dauert das Fläschen halt wieder länger!)?
Ach ja noch ne Frage zu dem Fencheltee. Da steht drauf, dass man 1 Beutel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen soll. Muss ich jetzt wenn ich 1 Liter Tee zubereite 5 dieser Beutel hineingeben ?? Das erscheint mir doch ziemlich viel!
Heute hat er nach dem Fläschchen noch deutlich Hunger gezeit. Da habe ich einfach in das Fläschchen nochmal Flüssigkeit und Pulver gegeben und habe es ihm gefüttert. Ohne das Fläschchen vorher zu sterilisieren! War das ein Fehler ? Ich habe das 2. Fläschchen ja unmittelbar nach dem Trinken zubereitet - dürfte doch nichts machen, oder ?
Freu mich über Antworten,
Grüsse Sonja + Alexander (6 Wochen)
Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten
meine Hebamme hat mir das mit dem Fencheltee auch gesagt. Sie meinte wohl, ich müsse den Tee immer frisch zubereiten. Ich schütte dann immer gekühltes, abgekochtes Wasser hinzu. Dann dauert es nicht solange, bis es die richtige Temperatur hat. Für 1 Liter Wasser würde ich aber nur 3 Beutel Tee nehmen. Wenn du übrigens einmal das Fläschchen nicht sterillisiert hast, ist das nicht soooo schlimm. Du hast es ja auch sofort wieder benutzt, so dass sich keine Keime bilden konnten. Ich finde sowieso, dass viel zu viel Aufhebens um die ganzen Fläschchen, Schnuller etc. gemacht wird. Nicht, dass ich die nicht sterillisieren würde, aber, manchmal benutze ich auch mal einen Sauger zweimal, weil ich keinen mehr hatte. Dann wird er mal kurz mit heissem Wasser abgespült und gut ist. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können. LG Karine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen