Suchen Menü

Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo,
wie schneidet Ihr bei Euren Kids die Fingernägel bzw. die Fußnägel?
Eric läßt und da einfach nicht ran. Sobald ich ihn festhalte windet er sich raus mit einem riesigem Geschrei. Zum schneiden komme ich natürlich nicht. Jetzt eben haben wir den für uns letzten Ausweg genutzt und die Dinger im Schlaf geschnitten und es hat funktioniert. Aber das kann doch auch nicht das non-plus-ultra sein oder?
Danke für Eure Tipp´s
Mond
Bisherige Antworten

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

hallo mond, ich setze pascal vor mich auf den wickeltisch (er schaut von mir weg, also mit seinem rücken an meinem bauch. dann sing ich irgend was schräges von schnippel die schnappel usw. das geht einiger maßen. er ist zu neugierig und will genau wissen was ich da mache.
lg silke

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo,
leider funktioniert das bei uns nicht. Ich hab es sogar schon mit dem Fernseher versucht (ausnahmsweise), aber nix da. Sobald ich seine Hand festhalte geht es los.
LG MOnd

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Huhu,
also ich setz mich auch meist hinter Amélie.
Das klappt hervorragend und alle sind zufrieden.
LG
Sylvie

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo,
als Sarah noch gaaaanz klein war, habe ich sie leider mit der Schere gezwickt. Seitdem mochte ich Nägel schneiden nicht mehr so gerne. Momentan geht es aber sehr gut. Sarah ist so von dem was ich da mache fasziniert, daß sie still hält und ich supergut schneiden kann. Wenn die Phase aber mal wieder vorbei ist und sie dabei dann wieder weint, werde ich das auch im Schlaf machen.
LG
Claudia

zu zweit!!!

Seit einem Monat gehts nicht mehr. Vorher hat es Ildiko Spass gemacht, und sie hat interessiert zugesehen. Jetzt ist es fad, und sie will nicht stillhalten. Ich schneide nur mit meinem Mann gemeinsam. Er hält sie, und beschäftigt sie, während ich schneide. Es klappt am Besten, wenn sie auch einen Nagelzwicker in der Hand hat, sonst lässt sie nicht locker und will den von mir haben.
LG, Daria
**********************************
Ildiko - *14.08.2002 - 14 Monate
Krümmel - ET: 20.03.2004 - 18. SSW

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo!
Das mit dem Schneiden ist so eine Sache. Mal mache ich eine Kindersendung an, nehme ihn auf den Schoß und schneide ihm die Nägel. Oder er bekommt seine Milchflasche und Papa oder ich schneiden ganz schnell.
Aber ihm Schlaf schneiden ist doch auch o.k. Habe ich auch schon gemacht. Oder wenn er im KIWA eingeschlafen, schnell Fingernägel schneiden.
Glaub mir das wird schon.
viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (13mon.)

Vollnarkose !

...schliesslich bin ich Anaesthesist ;)
nein, Spass beiseite; ich (als Mutter..) habe irgendwie diese ehrenvolle Aufgabe zugedacht bekommen (....). Es ist aehnlich wie das Zaehneputzen ein Krampf und koennte theoretisch auf beiden Seiten in erheblichen Verletzungen ausarten ;) So dass mein Mann nun die Aufgabe der Ablenkung zuteil wird, waehrend ich ihm die Naegel schneide.....
Im Schlaf zu schneiden ist im uebrigen nicht die schlechteste Idee; man muss halt mit dem Risiko leben, dass das Kind aufwachen und in aeusserst schlechet Stimmung sein koennte ..;)
LG, Karen

Ohne Probleme: Wenn er im Auto schläft o.T.

Beim Teletubbies gucken :o) o.T.

einfach schneiden,ohne Probleme :-) LG-->

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo Mond! Das ist das Einzige was von Anfang an absolut problemlos funkt. hat. Nils läßt sich bereitwillig die Fingernägel schneiden ohne Gezappelt etc. An den Füßen ist es etwas schwieriger weil er sehr kitzelig ist. Aber man kann es alleine machen und es geht trotzdem recht schnell. Einfach festhalten und schneiden. Kind ablenken mit irgendetwas. LG Yvonne

Zeigen, was Sache ist + ablenken ;-)

Hi Mond,
habe mich von Anfang an hinter Paula gesetzt und so konnte sie
zuschauen, was ich da mache. Ich singe dann manchmal dabei
oder mache irgendwelche Geräusche, die sie noch nicht kennt
(schnalzen oder so) falls sie die Hände wegzieht. Klappt eigentlcih
sehr gut, meist schaut sie ganz interessiert zu.
Wenns im Schlaf klappt, dann ist es doch gut, oder? Paula würde
aufwachen ;-)
LG Ludi

Re: Zeigen, was Sache ist + ablenken ;-)

Ich danke Euch ganz lieb für die vielen Antworten.
Wir werden es wohl das nächste mal wieder erst mit diversen Ablenkungsmanövern versuchen um sie schlußendlich vielleicht doch wieder im Schlaf zu schneiden *g*. Wenigsten haben wir da kein Problem, wenn er einmal schläft dann schläft er und ist nicht wieder munter zu bekommen.
LG Mond

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo Mond,
Yasmin setz ich immer auf die Wickelkommode, drück Ihr irgendwas in die Hand, die ich nicht gerade schneiden will und erklär Ihr, was ich vorhab. Das klappt oft ganz gut, manchmal müssen wir auch sanfte Gewalt anwenden. Die Dinger im Schlaf zu schneiden, ist keine schlechte Idee, wird bei uns aber bestimmt nicht klappen.
LG Tina

Re: Fingernägel schneiden - wie macht ihr es ???

Hallo,
wenn es bei euch im Schlaf klappt, ist das Problem doch geloest :-) Bei Jessy wuerde das wohl nicht gehen, sie wacht relativ leicht auf. Manchmal hilft bei ihr Ablenkung (Mama sinkt oder TV z.B.). Oder ich schneide mir selbst einen Nagel, dann kommt sie ganz interessiert angekrabbelt und laesst sich auch oft einen oder zwei schnibbeln, bevor sie wieder die Nase voll hat davon. Es ist schon ein K(r)ampf, aber muss ja sein, sonst kratzt sie sich und uns alles auf..
LG
Berit

Re: Nur, wenn er schläft. Ansonsten is Terror o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen