Suchen Menü

Fingernägel schneiden...? Ab wann?

Hallo Ihr Lieben,
die junge Mutter hat mal wieder eine Frage... Ab wann habt Ihr bei Euren Mäusen die Fingernägel geschnitten? Die Schwestern im KH meinten erst nach 6 Wochen, aber ich kann es bald nicht mehr mit ansehen, wie Lena sich das Gesicht regelmäßig zerkratzt. Was sie mit meiner Brust macht, ist mir ja noch egal *großesAUA*, aber das süße kleine Gesichtchen tut mir schon leid. Die hat aber auch schon lange Nägelchen... Unglaublich!!! Wie war das denn bei Euch?
LG, Manu & Lena (17Tage)
Bisherige Antworten

Re: Fingernägel schneiden...? Ab wann?

Hallo Manu bin zwar nicht aus Eurem Forum,aber die Fingernägel sollte man nicht bevor die kleinen 6 wochen alt sind schneiden,da man die Nagelhaut sonst kaputt macht.Hoffe ich konnte Dir helfen.Das einzige was Du machen kannst ist das Du die Nägel etwas abknabberst,ich weiß ist doof aber bloß nicht schneiden.LG Manuela mit Wombel der in vier Wochen 1 Jahr ist,und Krümel im Bauch

Re: Fingernägel schneiden...? Ab wann?

Hallo Manu, keine Sorge, Du kannst die Nägel ruhig gaaanz vorsichtig jetzt schon schneiden. Helena hatte auch total lange Nägel und am 2. Tag hat die Kinderkrankenschwester ihr sie shcon vorsichtig geschnitten. Jetzt ist sie 7 Wochen alt und hat schon 5 mal !!! die Nägel geschnitten bekommen. Am Anfang habe ich es noch von der Nachsorge-Hebamme machen lassen. Selbst der Kinderarzt meinte, daß es Schwachsinn wäre die 6 Wochen abzuwarten. Du musst halt nur ganz vorsichtig sein, damit Du die Nagelhaut nicht erwischst und den Nagel immer gerade abschneiden. Dadurch kann halt an den Seiten immer noch mal eine scharfe Ecke entstehen, mit der sie sich trotzdem mal kratzen kann. Lg Jessi

Re: Fingernägel schneiden...? Ab wann?

Hallo Manu!
Kauf Deinem Schatz doch so Kratzhandschühchen so lange. Ich weiß leider auch nicht genau wann man die schneiden kann, ich hab sie gestern geschnitten (nach vier Wochen) hätte es aber auch schon früher getan wenn sie länger gewesen wären. Aber wie gesagt, weiß es leider nicht genau. Aber es kann doch eigentlich nicht schaden, oder??
LG Nicki
mit Chiara Marie (4 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen