Suchen Menü

Finanzfrage (langfristige Anlage)

Hi,
nun kriegt man ja so nett Erziehungsgeld und Kindergeld und nach den ersten großen Anschaffungen möchte ich nun eigentlich regelmässig etwas für unseren Sohnemann zur Seite legen. Entweder für die erste Wohnung als Azubi oder für die Wahnsinnsausbildung in Harvard (*grins*). So jeden Monat 50 Euro über die nächsten 15 Jahre, da sollte doch etwas zusammenkommen.
Jetzt sind die Guthabenzinsen ja zur Zeit nicht wahnsinnig berauschend und ich spiele mit dem Gedanken, einen Bausparer abzuschliessen. Da gibt es auch ohne staatliche Prämien ganz gute Bonuszinsen, wenn man keinen Kredit in Anspruch nimmt.
Wie schaut es bei euch aus? Legt ihr was für die Kleinen zurück und wenn ja, wie legt ihr an?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Finanzfrage (langfristige Anlage)

Hallo Steffi,
im Moment haben wir für Julian zwei Sachen laufen:
Eigentlich sind es zwei ganz normale Sparbücher mit bestimmten Sonderkonditionen, bei denen es etwas mehr Zinsen gibt, war ein begrenztes, gutes Angebot.
Auf einem ist eine feste Summe für 2,5 Jahre angelegt (die Uroma hat eine recht große Summe für ihn gesponsert!), auf das andere überweisen wir jeden Monat 20 Euro (wir sind zwei Studenten, mehr geht nicht).
Da wir wahrscheinlich in zwei Jahren umziehen und es momentan zinsmäßig nicht so gut aussieht, wollen wir dann nochmals neu entscheiden, wie es mit Julians Geld weitergeht.
Aber wir wollten erstmal was risikofreies.
Gruß
Simone

Also Vivien hat ein Sparbuch und sie wird auch einen Bausparvertrag beekommen- wie ihn ihr großer Bruder auch schon hat. Wegen der Gerechtigkeit. Für Kinder bieten die banken günstige an und für ihr Sparbuch bekommt sie auch mehr als wir selbst bekommen würden...ist auch günstig wenn man mal Geld "parken" will;-) LG Conny

Hallo Steffi!
Wir haben einen Bausparer für Stella, auf den wir eine große Startsumme eingezahlt haben, monatlich kommen jetzt immer 10% von dieser Summe dazu.
Das Ganze läuft jetzt erstmal 15 Jahre mit Kündigungsmöglichkeit-Dingsbums von sechs Monaten oder so. Weiß nicht genau, Olli hat sich drum gekümmert.
Dann halt noch ein Sparkonto wo ich jeden Monat das Kindergeld drauf einzahle...das hat dann auch wieder irgend 'ne Kündigungsfrist, ich glaube zwei Monate...
Jo so ist das bei uns...
Liebe Grüße
Lilli

Hallo, wir haben für Leonie 2 Dinge. Beides bei der DiBa. Einmal ein ExtraKonto (3,5%), daß ist ein Tagesgeldkonto, wo man jederzeit Geld einzahlen kann, oder eben auch abholen (was nicht sein sollte). Das ist für uns eben so wie die üblichen Sparbücher, nur eben mit mehr Zinsen und weniger Kündigungszeit. Dann haben wir noch ein...*überleg*..wie heißt das noch...ich glaub DiBa Sparplan, da kommen jeden Monat 50 Euro drauf und es gibt es 4,25%. Das wars erstmal bei uns. Ach ja, den Sparplan haben wir erstmal für 10 Jahre festgelegt.
LG Andrea

Hallo Steffi,
ich hab für Basti eine Fondgebundene Lebensversicherung abgeschlossen.Erstens weil ich nicht möchte das wenn uns was passiert das er dann gar nix hat und zweitens eben aus den Gründen die Du schreibst.Wir zahlen monatlich 40?.Das erste Mal können wir was auszahlen lassen wenn er 16 Jahre ist,oder 18 Jahre,25 Jahre oder 43 Jahre.Je später desto mehr Geld.Logisch.Was ich gut daran finde ist das es wenn man Arbeitlos wird,was man ja heutzutage nie weiß,das man es dann für 3 Jahre stillegen kann.Und er bekommt ne ganze menge an Kohle wenn er es mit 18 Jahren bekommen würde.Währe ein ganzes Jahresgehalt meines Mannes
LG Tascha

Hi,
Eric hat auch zwei Dinge - einmal das ottonormale Sparbuch für 2,5% Zinsen und ein Depot mit verschiedenen Fonds in die wir regelmäßig einzahlen. Ich denke das da in so ca. 18 Jahren mehr bei rauskommt wie auf dem Sparbuch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen