Suchen Menü

Fieberthermometer

Hallo,
es besteht (zum Glueck *aufholzklopp*) kein bestimmter Anlass, aber ich wuerde gern wissen, ob ihr ein moeglichst schnelles digitales Fieberthermometer empfehlen koennt? Ich habe eins von Babywalz und das mehrt sich einfach nicht aus, Jessys Geduld ist jedoch arg begrenzt *g* Ohr/Stirn u.s.w. moechte ich nicht, sondern ein ganz normales.
Danke
Berit
Bisherige Antworten

Re: Fieberthermometer

ich hab so ein ganz einfaches digitales aus einer drogerie...das geht ganz normal lang. wußte nicht das die unterschiedlich lange messen.
LG Mel

Re: Fieberthermometer

Hallo Mel,
mal ne dumme Frage: was ist denn normal lang? So ungefaehr.. 5 Sekunden, 30, eine Minute? Ehrlich gesagt habe ich wohl zuletzt zu DDR-Zeiten bei mir Fieber gemessen *g* und jetzt hab ich nur das von Babywalz und warte und warte.. vielleicht ist es ja auch irgendwie kaputt *gruebel*
LG
Berit (blond)

Re: Fieberthermometer

Also ich hab festgestellt das es nicht immer gleich lang mißt...muß wohl damit zu tun haben wie hoch das Fieber ist und ob sich das Kind bewegt oder hustet weil dann die Temp. ja auch etwas höher geht.
Wie lange mißt meines??
Ich würd ja jetzt gern mal schauen, aber es ist leider bei Fionn im Zimmer :-(
Interessiert mich aber auch mal!
Ich schau morgen.
LG Mel

Re: Fieberthermometer

Hi, Berit, im Oekotest gibts ein Digiatlthermometer (rectal), welches mit sehr gut abgeschlossen hat: Lohmann & Rauscher; Digitales Thermometer.
Leider sind dort keine Angaben zur Messgeschwindigkeit; kann mir aber gravierende Unterschiede nicht vorstellen .....
Schnell sind bekannterweise die Ohrthermometer, aber diese Messwerte kann man in die Tonne kloppen. Was zaehlt ist die rectale Temperatur.
achja, Oekotest 3/02 war die Ausgabe..
LG, Karen

Danke Karen, ist notiert :-) o.T:

Re: Fieberthermometer

Hallo Karen,
neulich hat hier jemand geschrieben das das Ohrthermometer von Braun im Ökotest mit sehr gut abgeschnitten hat.. Mmmh, wir wollten uns nämlich die Tage eins kaufen weil rectales Messen ein Kampf ist...
Danke,
Tanja

Re: Fieberthermometer

Hallo, Tanja, ja - mag sein, dass es vielleicht technisch bestens abgeschnitten hat. Die im Ohr gemessene Temperatur ist trotzdem ungenau; was zaehlt ist die rectale ....quasi als "Goldstandard".
Den Kampf kenne ich auch *seufz* ;)
LG; Karen

Re: Fieberthermometer

Danke, dann werden wir wohl dabei bleiben und evtl. so eins mit flexibler Spitze kaufen,
LG
Tanja

Re: Fieberthermometer

Hi Karen, hi Tanja!
Wir haben uns ein Ohrthermometer gekauft. Nachdem ich Mika fast verletzt habe und er sich windet wie ein Aal, so das nicht mal zwei Mann reichen würden um ihn festzuhalten, hielten wir das für die bessere Variante!
Es mag ja sein, das das rectale das non plus ultra ist, aber sind wir doch mal ehrlich: In erster Linie interessiert uns doch keine Temperaturabweichung von 0,2 Grad oder so ähnlich!?
Und außerdem, wenn man das Thermometer von Anfang an nutzt, also auch den Ohrwert im gesunden Zustand gemessen hat, dann weiß man schon ob das Kind Fieber hat oder nicht. Und obs steigt oder fällt!
Außerdem ist auch eine seeeehr probleme Messung möglich, wenn das Kind schläft - versuch das mal rectal! :o)
LG Mona, die froh ist, sich solch ein Teil angeschafft zu haben und deren Mika selbst die Ohrmessung nicht mag *ggg*

Re: Fieberthermometer

Hi Berit,
wir haben ein Thermometer von microlife aus der Apotheke. Was mir daran gut gefällt, ist die flexible Spitze. Matze kann also damit auch auf dem Wickeltisch rumturnen ,-), ein nicht unwichtiger Aspekt.
Zur Dauer: das piept nach meines Wissens 30 Sekunden wenn es keine weitere Temp--Steigerung gab. Hat das Kind kein Fieber, geht es also schneller, als wenn die Temp. höher ist. Muss ja erst mal auf z.B. 39° Grad ansteigen, dann eben 30 Sekunden ohne weiteren Anstieg, dann piept das. Geht aber recht schnell.
Viele Grüße
Katrin

Re: Fieberthermometer

Hallo Katrin,
danke fuer deine Antwort. Klingt sinnvoll mit der flexiblen Spitze :-) 30 Sekunden ist ja recht lang fuer meinen Geschmack, hmm dann ist meins wohl doch normal. Ich dachte, das waere besonders lahm und es gibt solche, die man nur einsteckt und gleich piepst es, sozusagen. Aber das war wohl mehr eine Wunschvorstellung von mir :-)
LG
Berit

Re: Fieberthermometer

Hi Berit,
je mehr man dem Kind mit "Normalität" beim Fiebermessen
begegnet, desto einfacher ist es mit dem Messen. Klingt vielleicht
komisch, aber bei uns hats funktioniert, ich habe Paula das erklärt,
hab einfach dann immer wieder gesagt "es dauert nicht mehr
lange, bleib ruhig" und das klappte. Leider kackt sie manchmal
dabei *g* ansonsten würde ich vieleicht doch mal über ein
Ohrthermometer nachdenken, die funzen wirklich so "reinstecken
und piepst" :-)
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen