Suchen Menü

Fieberfrage :-(

Hallo Mädels,
wie schnell bekommen Eure Kinder Fieber?
Lorenz hat Fieber. Heute vormittag war nix, war es nur schneller müde als sonst. Deshalb hat er schon 10.30 Uhr seinen Mittagsschlaf angefanfen. Geschlafen hat er bis 14Uhr. da war er schon heiß und hatte rote Bäckchen. Fiebermessen hat 37,9C ergeben. Er hat dann 1/2 Stunde ausgelassen getobt und dann plötzlich mit Weinen angefangen. Essen wollte er gar nichts (bin ich nicht gewöhnt von ihm, sonst hat er immer gegessen, auch mit erhöhter Temp.) Ich hab ihn dann noch einmal gewickelt und nochmal Temperatur gemessen. 38,5°C. über 1/2 Grad mehr als eine Stunde zuvor. Nun hab ich ihn wieder ins Bett gelegt und er ist gleich eingeschlafen.
Ist das bei Euren Kindern auch so daß sie soo schnell Fieber bekommen?
Letzte Woche hatte er schon mal Fieber, da hat er einen neune Zahn bekommen. Eer war zwar sehr schlecht drauf, aber so wie heute war er nicht.
Liebe Grüße Silke, die ersteinmal Paracetamol-Zäpfchen kaufen muß für den Notfall. Oder habt Ihr einen anderen Medikamentenvorschlag? gerne auch homöopatisch.
Bisherige Antworten

Re: Fieberfrage :-(

Ja ich denke es ist ganz normal wie das Fieber ansteigt. Meist merkt man ja nicht mal wenn da was anrollt und verpaßt diese Vorfieberphase und es fällt einem erst richtig auf wenn das Fieber schon so hoch ist.
Ab 39 gebe ich Para, ansonsten eigentlich nicht.
LG Mel und gute besserung dem kleinen Mann!

Re: Fieberfrage :-(

Hallo Silke, Hannes bekommt Fieber immer von jetzt auf gleich. Mittags noch nix und eine Stunde später nach dem Schlafen kann er schon total heiß sein. Das war schon öfters so bei ihm. Ich gebe ihm immer die Parcetamol. LG Sandra

Re: Fieberfrage :-(

hallo silke,
das kann bei kindern in einer halben stunde ganz hoch gehen. sind da etwas krasser drauf als wir und fiebern auch ganz notmal höher als wir großen. ich gebe p. nur, wenn es ihr richtig mies geht durch das fieber. wickel solltest du nur machen, wenn die extremitäten = beine ;-) auch wirklich warm sind. meine KÄ hat nämlich davor etwas gewarnt, dass das manchmal falsch gemacht wird. und ich glaube, auf keinen fall länger als 20 min. manche kinder fiebern für jeden zahn über 40 °,das ist dann eben so, etwas fies...
gute besserung!
LG gonschi

Re: Fieberfrage :-(

Hallo Silke,
Tom hatte nur einmal Fieber und das war, als er das 3-Tage-Fieber bekommen hatte. Unser KiA sagte, daß man bis zur Temp von 39,5 °C nichts machen soll. Danach kann man Paracetamolzäpfchen geben. Die Kleinen haben ja sowieso eine höhere Grundtemp als wir und erst ab 38,5 wird mit leichtem Fieber gesprochen. Unser KiA erklärte uns, daß Fieber oft eine Nebenreaktion ist, wenn der Körper der Kleinen mit etwas fertig werden will. Es hat eine "reinigende und heilende" Wirkung und deshalb sollte man nicht zu früh Fieberzäpfchen geben.
Wadenwickel sollte man bei den Kleinen nicht machen, da die Extremitäten viel zu schnell auskühlen, ohne daß man das Fieber in den Griff bekommt.
Lieben Gruß
Sandra

Re: Fieberfrage :-(

Hallo!
Ich gebe Lena bei Fieber erstmal Pulsatilla. Wenn das nix nützt dann ein Virbucol Zäpfchen. Aber das ist nur in seltenen Fällen nötig.
Gute Besserung
Yvonne

Re: Fieberfrage :-(

Hallo Yvonne,
ähm, Viburcol ist ausdrücklich nicht fiebersenkend... Das ist gg Unruhezustände.
Viele Grüße
Katrin

Re: Fieberfrage :-(

Hallo Katrin,
es enthält doch aber fiebersenkende Mittel wie Atropa belladonna und Pulsatilla?
Liebe Grüße Silke

Beipackzettel lesen!

Mir scheint Du hast den Beipackzettel noch nicht richtig gelesen.
Da steht "Bei Unruhezuständen MIT und ohne FIEBER."
LG
Yvonne

Re: Fieberfrage :-(

Hallo,
wir waren jetzt noch schnell beim hHusarzt wegen Rezept. Einen richtigen Infekt kann er noch nicht feststellen. P. hat er verschrieben.
Also die Zähne würde ich wirklich ausschließen, denn da ist er nicht so drauf. Er schläft schon wieder, sonst hängt er auf mir herum auf der Couch und läßt auch seine Püppi nicht los. Kenne ich nicht so von ihm. Sogar Kopfheben ist schon zuviel. Da zittert er richtig vor Anstrengung.
Danke für Eure Genesungswünsche.
Liebe Grüße Silke mit 38,8-Fieberbärchen

Belladonna C 30

Hallo Silke,
37,9 ist bei Kindern noch kein Fieber! Erst ab 38,5 ist das als Fieber zu sehen. Kinder bekommen übrigens schnell erhöhte Temp. bzw. auch Fieber, was aber ein gutes Zeichen ist, weil der Organismus sich wehrt.
Wir haben gute Erfahrungen mit Belladonna C30 gemacht.Bei Bedarf 3 x 3 Kügelchen. Fieberzäpfchen ahben wir noch nie gebruacht.
LG
Katrin

Re: Belladonna C 30

Hallo Katrin,
aber 39°C am Abend sind Fieber. Bis dahin ist es angestiegen und wir haben ersteinmal Zäpfchen gegeben. Ein kleines hazt auch gut angeschlafen. Heute Morgen war er schon wieder bei 37,5°C, 1,5 Stunden später bei 37,7C. Ich hoffe daß es nicht nocheinmal losgeht heute Nachmittag.
Wegen den Belladonna schau ich mal. Ich hab gestern ein wenig zu homöopat. Mitteln bei Fieber gelesen und da waren bestimmt 5 oder 6 Mittel aufgelistet, je nachdem wie es dem Kind geht. So richtig einordnen konnte ich es nirgends. Ist mir irgendwie zu heikel, da das Mittel ja genau auf den Zustand passen muß.
Liebe GRüße Silke

Re: Belladonna C 30

Hallo Katrin,
*mich mal einmischen muß*, Belladonna ist sicherlich ein gutes Fiebermittel, aber es gibt noch ne Menge anderer Mittel die zutreffen. Es stört mich einfach wenn pauschal bei Fieber Belladonna oder was ich auch schon öfters hier gelesen hab (nicht von Dir) Chamomilla bei Zahnungsbeschwerden "verordnet" wird.
Die Homöopathie ist doch viel zu individuell um mal eben schnell ein Mittel zu empfehlen.
@Silke: Hab eben erst gelesen das Du selbst mehrere Mittel entdeckt hast. Ist wirklich schwierig was aus der Ferne zu empfehlen. Wir haben in letzter Zeit bei Julia bei Fieber häufig einfach nur Wadenwickel gemacht und das hat oft schon hervorragend geholfen. Da bei Julia Fieber immer sehr langsam ansteigt und sie auch sonst recht kränklich ist paßt bei Ihr z.B. am besten Ferrum phos.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen