Suchen Menü

Fieber und Stillen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin eigentlich die ganze Woche schon krank: Husten, Schnupfen, Schuettelfrost, Halsweh, Fieber etc. Britta ist auch ein bisschen verschnupft. Jetzt hat der Kollege meines Mannes gesagt, dass ich bei Fieber (38 Grad) gar nicht stillen duerfte. Stimmt das? Britta hat jetzt auch ein bisschen Fieber (37,7). Ist das schon gefaehrlich? Im Krankenhaus hatten sie uns gesagt, wenn die Temperatur ueber 37,5 waere, sollten wir sofort zum Arzt, aber nur fuer die ersten 3 Monate. Britta ist jetzt fast 4 Monate....Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich tun soll, weil Britta eigentlich fidel ist wie immer.
Wisst Ihr einen Rat?
Liebe Gruesse,
Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Fieber und Stillen

Hallo Gudrun, ich hatte letztens eine Grippe mit 39,5 Grad fieber und habe weiter gestillt. Helena hat es nicht geschadet und sie hat davon auch kein fieber bekommen. Lg Jessi

Re: Fieber und Stillen

Hallo!
Fieber selbst ist doch nicht ansteckend. Und wenn du weiterstillst, dann schützt du Britta doch, weil sie Antikörper durch dich kriegt. Ach ja: Unser KiA meinte, dass alles unter 38 bei Babys gar kein Fieber sei. o-Ton: "Die laufen manchmal eben ein bisschen heißer". Ab 38 ist dann Fieber.
Wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation jakob war da auch fast 4 Monate alt, ich war arg erkältet, er bakam nur einen ganz minikleinen Schnupfen (wenn das überhaupt einer war). Eine NAcht hatte er Fieber, da hab ich ihm dann Paracetamol gegeben. Am nächsten tag hab ich den Arzt angerufen und gefragt, ob man so kleine Kinder liebr fiebern lässt oder ob ich - wenn er abends wieder Fieber hat - ihm schon wieder ein Zäpfchen geben soll. Er meinte: Bei Säuglingen ruhig eher zu früh als zu spät ein Zäpfchen geben (Fieber laugt den Körper aus, das Kind hat dann monatelang Eisenmangel und Zinkmangel) und ich solle Jakob beobachten. Wenn ich das Gefühl hätte, er sei ganz fidel, dann würde es ihm vermutlich auch an nichts Schlimmen fehlen. Eltern hätten da meist ein sehr gutes Gespür.
So, vielleicht hilft dir das weiter. Ich würde auf jeden fall weiterstillen. Keine Ahnung, wo der Kollege deines Mannes die Weisheit her hat. Ich hab davon noch nie was gehört. Das Kind wird sich wohl kaum den Mund beim Stillen verbrennen. :-)
LG;
Cundrie

Re: Fieber und Stillen

Hallo Gudrun,
ich wuerde auf jeden Fall weiterstillen, Mumi ist das beste, was Britta passieren kann, gerade wenn sie an der Kippe zu einer Krankheit steht. 37,7 ist noch nicht schlimm, gerade erhoehte Temperatur. Neulich haben andere Mamis mir hier geraten, ab 38,5 ein Zaepfchen, ich denke das ist richtig. Wenn trotz Zaepfchen spaeter die Temperatur spaeter noch hoeher steigt, wuerde ich wohl langsam Hilfe holen/zum Arzt gehen. Es kommt aber auch immer drauf an, wie fit das Baby allgemein wirkt.
Gute Besserung an dich und moege der Kelch an Britta vorbeigehen!
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen