Suchen Menü

Fester Stuhlgang

Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn Jannis hat tierisch festen Stuhlgang, er bekommt ihn kaum heraus. Ich bin schon langsam mit den Nerven fertig, weil ich beim "Drücken" dermaßen mitleide. Jeden Tag haben wir das gleiche Problem. Dabei bekommt er schon mit jedem Fläschchen Milchzucker mit dazu. Ich gebe ihm nur noch einmal am Tag Karotten mit hinein, sonst versuche ich es mit Obst, aber auch das hat nichts geholfen. Er trinkt für meine Begriffe auch genug Tee, darauf achte ich sehr. Was kann mir denn noch helfen? Hat jemand damit Erfahrung?
LG Patti
Bisherige Antworten

Re: Fester Stuhlgang

hallo patti!
habe heute mit einer mami gesprochen die mir erzählt hat das ihr sohn so probleme mit dem stuhlgang hatte wegen der karotten.
als sie sie ihm nicht mehr gegeben hat gings ihm besser.
laß die karotten vielleicht mal ganz weg.versuchs mal mit kürbis- der is regulierend.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
l.g birgit

Re: Fester Stuhlgang

Hallo Patti!
Wahrscheinlich liegt es an den Karotten, denn Karotten wirken stark stopfend. Sicherlich ist das nicht bei jedem Kind, aber man sollte es wissen.
Milchzucker würde ich nicht ständig dazugeben. Es ist wie bei uns Großen, der Darm gewöhnt sich an die "Hilfe". Versuch es weiter mit viel Trinken und einem anderen Gemüse.
Geh mal auf die gleichnamige Seite "babyernaehrung", dort findest Du noch interessantes zum Thema Karotte dazu.
Da steht nämlich:
" Karotte ist nicht geeignet als pure Beikost wenn die Babys unter festen Stühlen "leiden" oder wenn gestillte Babys oft tagelang kein Stuhl absetzen. Hier droht mit der Zufütterung von Karotte massive Verstopfung. Da die Karotte praktisch nicht sättigt, sollte sie auch nicht als "Milchersatz" gegeben werden ? sondern ausschließlich in der Kombination mit dieser."
Finde ich interessant diese Aussage!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (32MOn.) & Paul (4,5Mon.)

Re: Fester Stuhlgang

Liebe Patti, warum gibst Du ihm denn ueberhaupt - irgendetwas - ins Flaeschen ?? Und warum Karotten ? (das sehe ich recht oft und ist mir unbegreiflich.....)
Bezueglich Milchzucker siehe auch hier: http://kind.qualimedic.de/Q-3256705.html
Ich wuerde ihm 6 Monate lang das Flaeschen geben und sonst nichts (keine Beikost und Karotten ins Flaeschen IST Beikost).
LG, Karen

Re: Fester Stuhlgang

Hallo Karen. Das ist aber eine komische Einstellung. Karotten ins Fläschen??? Ich denke eher, dass man die Karotten weglassen sollte und wie oben erwähnt Kürbis geben sollte (das hatte mir mein Aerztin auch geraten als ich mit Beikost angefangen habe). Und bis 6 Monate ausschliesslich die Flasche find ich auch etwas happig. Wenn ich sehe wie gerne Luca isst, für den wär das nichts gewesen (stillen ist eine andere Sache, dass ich hier bitte nicht missverstanden werde..). Mit Milchzucker wäre ich auch vorsichtig, eher das richtige Gemüse wählen und/oder mehr Flüssigkeit. LG Jenny

Re: Mir gehts genauso

Ich leide auch mit unserer Tochter. Sie trinkt reichlich Tee und Saft-Tee, ißt Obstgläschen und Mittagsgläschen und der Stuhl ist steinhart. Momentan verweigert sie leider jegliche Milchnahrung. LG Sissi und Louisa

Re: Fester Stuhlgang

Liebe Jenny, komische Einstellung ? Ich verstehe nicht, was Du meinst. Vielleicht hast Du mich missverstanden: ich bin der Meinung, dass Karotten NICHT ins Flaeschchen gehoeren.
Und bezueglich "bis 6 Monate ausschliesslich die Flasche":
"Neueste Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund) und anderer Organisationen sprechen sich für 6 Monate voll stillen (bzw. industriell hergestellte Milchnahrung) aus.
Bis vor wenigen Monaten hieß es noch "4 bis 6 Monate voll stillen".
Die Meinung, schon 2-3 Monate alte Kinder müssten Beikost haben, ist schon seit vielen Jahren überholt. Vorteile früher Zufütterung gibt es für das Baby nicht. Solange ein Baby von Muttermilch (oder Säuglingsmilch) allein satt wird, das heißt gut wächst und gedeiht, sollte man noch keine Beikost füttern."
LG, Karen

Re: Fester Stuhlgang

Hi Karen. Da hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, Du wollest die Karotten ins Fläschen tun! Na um so besser.**gg**. Was die Beikost anbelangt, da sind ja einige geteilter Meinung, ist ja auch in Ordnung. Was das stillen anbelangt bin ich ja auch absolut einverstanden. Also LG Jenny

siehe auch:

http://kind.qualimedic.de/Q-3266859.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen