Suchen Menü

Feste Schlafenszeiten ?

Hallo ihr Lieben !
Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Freude an euren Zwergen !
Mich würd mal interessieren, wann ihr mit festen Schlafenszeiten angefangen habt bzw. anfangen wollt -tagsüber und abends !
Liebe Grüße,
Uli
Bisherige Antworten

Re: Feste Schlafenszeiten ?*vorsicht lang*

Meine Kleine ist jetzt 13 1/2 Wochen alt und sie hat relativ schnell verstanden, wann Tag ist und wann nacht.Anfangs, so ca. die ersten 2-3 Wochen wollte sie immer an der Brust einschlafen, und irgendwann habe ich das einfach immer wieder versucht und siehe da-sie ließ sich ohne Theater "wach" weglegen. Sie wird abends so gegen sieben gestillt und danach ziehe ich sie um und lege sie hin. Sie schläft von selber ein.(und sagt keinen Pieps) Da sie sonst so um vier Nachts wach würde(ob es immer noch so ist weiß ich auch nicht), habe ich auf den Rat einer Freundin gehört und mache sie immer um zehn wach und stille sie. Anfangs war ich auch dagegen sie zu wecken, aber so schläft sie bis morgens halb sieben-sieben. Und das schon seit vielen wochen.Klappt also super.Anders dagegen ist es tagsüber-da läßt sie sich leider überhaupt nicht weglegen. Da schläft sie entweder auf der Decke oder in ihrer Wippe ein.Wenn wir unterwegs sind im Kiwa oder im Auto. Manchmal braucht sie auch Hilfe und schafft es nicht alleine. Dann muß ich die Wippe schaukeln, oder ganz selten sie auf dem Arm schunkeln. Wenn ich sie dann in den Stubenwagen lege ist sie sofort wieder wach. Und ich möchte sie nicht zwingen, nachher will sie da Nachts auch nicht mehr rein also laß ich es so. Aber vielleicht noch einen Monat, wenn sich bis dahin keine festen Schlafzeiten tagsüber von selber eingestellt haben, versuche ich sie immer wieder zur gleichen Zeit wegzulegen. Mal schauen ob es klappt. Liebe Grüße Diana

Noe..

Hallo,
ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn in allzu festen Schlafenszeiten, insbesondere tagsueber. Ich lasse meine Tochter schlafen, wenn sie muede ist. Abends werde ich ihr schon irgendwann ein Limit setzen *gaehn*, aber erst, wenn sie versteht, was ich ueberhaupt will. Ich finde es problematisch, dass man in unserer Gesellschaft staendig gezwungen wird, gegen seine innere Uhr zu leben, das will ich ihr so lange wie moeglich ersparen.
LG
Berit

Re: Feste Schlafenszeiten ?

Hallo Uli!
Leya hatte von geburt an feste Nachtschlafzeiten. Anfangs haben wir sie so gegen halb zehn hingelegt, jetzt sind wir bei 7, halb 8 angelangt und belassen es auch dabei. Sie wird gebadet, gewickelt, es wird der Schlafi angezogen und dnan lege ich mich mit ihr zum stillen ins Bett. Gelegentlich schläft sie beim stillen ein, ansonsten geht es ab in die Wiege und es wird geschuckelt bis sie schläft.
Mittags haben wir seit ca. 4 Wochen feste Zeiten. Da lege ich sie so gegen 12 hin. Auch gemeinsam mit mir und meiner Brust ... ;-). Auch da schläft sie entweder beim stillen ein, oder ich streichele sie bis sie schläft. Dann wird so 2-3 Stunden ein Schläfchen gehalten.
Nur heute nicht, da war ich bis halb 2 unterwegs und sie schläft noch immer im Tuch vor meinem Bauch ... in der neuen Wickelweise (siehe Profil ... ;-)).
Ich finde die Schlafenszeiten meiner Tochter sehr fair. Allerdings kommt sie nachts so 2-6 Mal zum stillen, aber das geht schnell und ohne weinen von Statten, also auch kein wirklich großes Problem (wenns nicht grade wirklich 6x ist, was aber leider gelegentlich vorkommt).
LG,
Nancy

Tuch

Hmm, ist das Kaengeruhtrageweise? Sieht so suess aus, wie deine Kleine da drin selig schlummert :-)
LG
Berit

Ach, hab erst jetzt deinen text oben gesehen. o.T.

Mehr oder weniger ja!

Hallo Uli
Auch euch ein glückliches neues Jahr mit viel Sonnenschein!
Nacht hat sich bei uns sehr schnell ein Rythmus eingestellt. Amélie schlief mit 7 Wochen von 23 Uhr bis 6/7 Uhr. Mittlerweile lege ich sie immer um 21.30 Uhr ins Bett. Sie schläft dann bis 9/9.30 uhr.
Tagsüber hatte sie recht lange überhaupt keinen Rythmus und schlief nur im Tragetuch/KiWa oder in meinen Armen ein. Seit ein paar Wochen aber kristallisiert sich auch der Mittagsschlaf heraus (von 11/12-13uhr). Das nächste feste Schläfchen folgt dann am Abend beim Stillen (ca. 18 uhr) - dies aber immer auf meinem Arm! Nachmittags schläft sie meist noch ein halbes Stündchen im Tuch bzw. Kiwa.
LG Alba & Amélie (23 Wochen)

Re: Feste Schlafenszeiten ?

Mache ich gar nicht - wenn er schläft, dann schläft er.
Allerdings: Er schläft abends/nachts *immer* gegen 0:00 Uhr ein, wacht morgens um ca. 9 Uhr auf und das seit Wochen.
Und diese Zeit finde ich momentan ideal. Wir haben da nichts gesteuert.
Tagsüber allerdings schläft er sehr unregelmäßig, da ist kein Rhythmus drin, finde ich aber auch nicht schlimm.##
Simone (Julian 3 Monate)

Nachtrag:

Zuerst schlief Julian nur an der Brust ein, nach einigen Wochen konnte ich ihn wach so gegen 23:50 Uhr ins Bett legen und er schläft dann nach 10 Minuten von alleine ein.
Wenn er dann nicht nur ein bißchen nöhlt, sondern schreit, dann würde ich ihn wieder herausnehmen, aber das kommt selten vor.
Tagsüber schläft er ein, wo er gerade ist, meist auf dem Sofa. Er wird dann nörgelig und wenn es kein Hunger ist, ratzt er schnell weg, wenn ich ihn hinlege.
Da schläft er aber meist nur so 10 - 30 Minuten, im Kiwa länger.
Tagsüber einen Rythmus einführen zu wollen, finde ich auch nicht so gut. Soll er schlafen, wann er will.
Nachtsüber würde ich es eher machen, wenn er das nicht von sich aus so tun würde, versuchen eben.
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen