Suchen Menü

Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Hallo,
ich muß jetzt mal nachfragen wie das bei Euch so
funktioniert mit allen Sachen die nicht superfein püriert
sind.(habe gerade von Leberwurstbroten gelesen!?)
Lorenz knabbert mit seinen 2 Zähnen gelegentlich mal an
einem Zwieback. Bekommt er aber einen Brocken ab, kann er
damit nicht umgehen und hustet, wird knallrot und ringt
nach Luft. Gebe ich den Zwieback nach dem Breiessen, würgt
er den ganzen Brei wieder raus. Apfel- oder Birnenstücke
knabbern lassen geht noch schlechter, weil er ja die
Schale abbekommt, dann aber nicht weiter zerkleinern kann.
Geschälte Äpfel zerbeißt er in zu große Stücke und
verschluckt sich auch wieder daran. Möhre ging eine
zeitlang, aber neuerdings katscht er nicht nur darauf
herum, sondern versucht Stücke rauszuknabbern. (war mal so
was wie ein Kühl-Beißring-Ersatz)
Wenn im Frühstücksbrei (mit aufgeweichtem Zwieback) noch
größere (aber durchweichte) Stücke sind, dann würgt er.
Irgendwie klappt es so gar nicht mit dem Knabbernlassen.
Oder bin ich nur übervorsichtig? Aber wenn er sich
verschluckt, bekomme ich immer Panik.
Wie kommen Eure Kinder damit zurecht und wie lange hat es
nach der 1. Breifütterung gedauert?
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

salut,
jasmins brei ist von anfang an selten sehr gut püriert, sondern meist bröckelig irgendwie. sie knabbert auch äpfel und bananen ab und kommt auch mit grisssini gut zurecht (achtung: salzhaltig, nicht so gesund). wie sie das macht: keine ahnung ;-)
sie hat 4 zähne, die sie zum abbeißen nutzt, aber ob zum zermahlen: bezweifel ich.
LG gonschi

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

haste mit brei angefangen? welchen nimmst du? kartoffeln und karotten findet leonie ekelig. jetzt brauche ich nen brei.

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

1. kartoffeln mit distelöl aus aldi und mumi (ca. 1 eierbecher voll)
2. kaqrtoffel-möhrenbrei, rest dito. inzw. geht es auch ohne mumi gut :-))
kann dir also nicht helfen, sorry.
wenn sie noch nicht so weit ist, dann still sie weiter voll, würde ich sagen. man sagt ja: ab 6 monate, wenn die bereitschaft da ist. bei meiner nichte hieß dass de facto: 10 monate weitgehend voll stillen, die ist allerdings auch mit 18 monaten noch keine möhre *lol*
viele machen ja auch pastinake am anfang
LG gonschi

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

naja, aber sie will ja alles essen. vielleicht mische ich auch erst mal mumi unter.

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

liebe julia,
heute fiel mir noch auf, dass ich dir die banane unterschlagen habe: knetsch ihr mal ne banane: das wird pappesüß und war jasmins allererste kost. meine KÄ hat mir gesagt, dass dadurch die grundorientierung richtung süß oder salzige vorliebe nicht vorgeprägt wird durch die erste kost und so war es bei jasmin auch. sie mag das andere zeug trotzdem gerne.
LG gonschi

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

sie bekommt von banae ein ekel-gesicht und schüttelt sich :-)

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

salut julia,
dann würde ich einen weiteren monat voll stillen und es dann mal wieder probieren. jasmin isst inzw. mit ihren zähnchen (hat sie doch auch schon, oder?) grissinis, die wegen ihrem salzgehalt eigentlich nicht auf babys speisezettel gehören sollten - how ever: einen am tag darf sie haben, dafür gibt es ja kein salzhaltiges hipp bei uns :-) - im reformhaus gibt es auch diese reiswaffeln salzfrei, könnteste ihr auch mal geben. bei beidem solltest du greifbar sein, da sie manchmal zu viel abbeissen und anfangen können rummzuwürgen. hatten wir aber noch nicht.
LG gonschi

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

gestern hat der papa gefüttert - vollkorn-multivitamin-brei aus dem reformhaus. ist zwar nicht die ideale anfangskost, aber es hat recht gut geklappt. 1/3 großes gläschen war weg :-)
jetzt muss ich schauen, dass sie zwischendurch immer mal was trinkt. wie machst du das? was bietst du jasmin an?
julia

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

salut julia,
ich glaube, die dürfen gar kein vollkorn in dem alter. hmm. wg. blähungen und so. bei einer mahlzeit müssen sie noch nicht zutrinken, manchmal trinkt sie etwas wasser oder stilltee (anis-kümmel-fenchel) oder roibushtee. einmal zischte sie 140 ml weg, normal sind 30 ml schon viel ;-)
LG gonschi mit magendarmvirus

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

roibush pur oder mit geschmack? habe die ne mail direkt geschickt :-)

nur pur ;-)

mail habe ioch bekommen aber noch keine ruhe zum antworten. gehe gleich zur u5 - dann kommt jasmins omama, kann also dauern :-(
LG gonschi

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Also ich staune immer, wie Lara mit der "festen" Kost umgeht. Zwieback, Brötchen, Möhre,... alles kein Problem. Und sie hat noch keinen einzigen Zahn!
Ein halbes Brötchen hat sie in einer halben Stunde vollkommen verspeist. Hat sie ein großes Stück im Mund so sitzt sie ganz ruhig da und kaut so lange darauf rum, bis sie es schlucken kann. Gehustet hat sie dabei noch nie.
Meine Hebi wies mich aber auch darauf hin, dass man das Essen nicht zu fein pürrieren sollte. Dann bekommen die Kleinen Panik, wenn sie mal was größeres im Mund haben.
Das ist auch das Problem bei Gläschen - viel zu fein!
LG Daniela

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Hallo !
Lara hat 2 Zähne und knabbert mit Begeisterung ihren Dinkelzwieback. Am Anfang hatte ich auch Angst, dass sie sich verschluckt ...aber sie weicht das Zeug so auf das es rutscht! Am liebsten isst sie Banane...aber nicht gemanscht sondern jeden Biss direkt an der Banane !! Danach ist sie immer ganz stolz !!!
Wenn ich Gläschen kaufe dann die ab dem 8. Monat. Da sind auch schon größere Stücke drinne dass die Kleinen zum Kauen angeregt werden.
Gib ihm etwas Zeit sich ans Kauen zu gewöhnen...klappt bestimmt bald !!
LG Nicole

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Hi, Fabian (5Tage älter) hat 6 Zähne und isst auch nur relativ fein püriert. Er beißt beim Zwieback immer stücke ab und wirft die dann in der gegend rum :-( Aber er ist ja auch erst knapp 9 Monate, das wird schon noch.
LG Diana

Genau wie Lorenz!

Hallo!
Über mich hat sich auch schon mehrmals der komplette Brei *heul* ergossen, wenn ich Jakob nachher noch einen Zwieback gegeben habe oder wenn doch mal ein etwas größeres möhrenstückchen im Brei war.
Bei Reiswaffeln würgt er ganz entsetzlich. Und wenn ich den Brei nicht suuuuuuperfein pürriere, dann isst er ihn nicht, sondern würgt nur.
Habs auch schonmal mit Bananenstückchen probiert. Fehlanzeige. Also bei uns wird das wohl noch ne Weile dauern, bis es etwas anderes gibt als Brei.
Ach neee: Eine ausnahme gibt es, nämlich die Dinkelstangen von Alnatura, Die sind ganz dünn und können deshalb irgendwie gut eingelüllt werden. Die kann er essen.
LG;
Cundrie

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Hallo Silke
Mir geht es mit Yanick genau so wie du es beschreibst. Er hat mir auch schon erbrochen, weil er so würgen musste. Ich habe erlich gesagt auch ein wenig Angst Ihm so Sachen zum knabbern zu geben. Aber lernen müssen Sie es ja irgenwann einmal. Wahrscheinlich habe ich auch von Anfang an den Brei zu stark püriert. Und jetzt will er einfach nichts festes. Daran herumknabbern tut er schon gerne. Aber wenn etwas grösseres in seinem Mund landet ist es vorbei. Er hustet und würgt bis es wieder hochkommt. Nach der Flasche oder Brei, kommt logischerweise alles andere mit hoch. Na ja wir versuchen es halt weiter. Irgenwann wirds schon klappen.
LG sandra mit Yanick (8,5 Monate)

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Hallo Silke,
Für Juli pürier ich fast nichts mehr,ich zerdrücke alles mit der Gabel und er isst auch schon sehr viel vom Tisch mit.Ansonsten bekommt er Hipp so groß (10 Monate) oder 8 Monatsgläschen.Er hat keine Zähne und bekommt es trotzdem klein.Er isst auch Bananenstücken oder mal Brot ohne Probleme. Beikost bekommt er seit er 4 Monate alt ist.
LG DAni

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

hier wird noch alles fein pueriert; sobald ein etwas festeres Stueckchen dabei ist, wird gewuergt .....er ist anscheinend noch nicht so weit :) (*1.8.)
LG, Karen

Re: Feste Kost - wie gehen Eure Kids damit um?

Huhu Silke,
uns geht es ganz genauso. Hannah wird ja morgen 8 Monate alt, hat keine Zähne, aber ich habe trotzdem schon mal ein Gläschen (Karotten, Kartoffeln, Hühnchen) ausprobiert, mit Stückchen drin, ab 8.Monat.
Da hat sie sich so dran verschluckt, dass sie für ein, zwei Sekunden nur geröchelt hat. Hab´ sie dann auf den Arm genommen, mit dem Kopf nach unten und dann zwischen die Schulterblätter geklopft, dann gings wieder.
Danach mußte ich mich erst mal setzen, so flau war mir.
Jetzt hab ich das mit den Stückchen erst mal gelassen, weil ich Angst habe, das passiert noch mal.
Aber lernen muß sie das ja auch mal, egal ob Zähne oder nicht, die Stückchen sind ja auch nicht so hart und groß.
Du siehst, ich hab das gleiche Problem.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen