Suchen Menü

Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo! Wie macht ihr das: Die Kleinen "sollen" ja 5 Mahlzeiten über
Tag essen. Bei Paula fängt's schon damit an, dass sei morgens
wach wird und ewig keinen Hunger hat. Manchmal stillt sie dann
erst zur Vormittagsmahlzeit. Dann käme eigentlich eine weitere
Brustmahlzeit und dann erst der Mittagsbrei (nach dem
Schläfchen, das braucht sie, sonst isst sie überhaupt nichts vom
Löffel). Dann ist es aber manchmal schon 15 Uhr!!! Und dann soll
sie noch nachmittags essen und abends, wenn sie schon um
19.30 Uhr ins Bett geht??? Uaaah, das kriegen wir nicht hin. Sie
isst nicht und meldet auch keinen Hunger an, auch nicht an der
Brust. oder erst nach 4 Std. oder mehr. Und dann kriege ich
niemals 5 Mahlzeiten (morgens, vormittags, mittags, nachmittags,
abends) in sie rein. Wir macht ihr das? Weckt ihr die Kinder
mrogens, wenn sie lange schlafen? Macht ihr einfach um eine
best. Uhrzeit Mittags- oder Abendbrei, auch wenn das Kind noch
gar keinen Hunger angemeldet hat? Paula isst dann nicht! Sie isst
nur, wenn sie hungrig ist. Kriegt sie dann nicht zuwenig Milch,
wenn ich Mittag- und Abendbrei ersetze, sie wenig davon isst und
dann nur noch zweimal gestillt wird? Und nachts noch 1-2 Mal?
Irgendwie war voll stillen einfacher ... mit einer Mahlzeit ersetzt
ging's auch noch, aber seit dem Abendbrei ist alles durcheinander
... :-((
LG Ludi
Bisherige Antworten

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo Ludi,
also wir kommen am Tag auch nur auf 4 Mahlzeiten.Der KiA meinte das sein ok.Wobei Basti bis jetzt nur Nachmittags Brei ißt.Mehr haben wir bis jetzt noch nicht geschafft.
Aber wenn Deine Kleine auch mit 4 Mahlzeiten zufrieden ist dann würde ich ihr auch nicht mehr geben,den normalerweise holen sie sich schon das was sie brauchen
War Dir jetzt wohl keine große Hilfe.Sorry
LG Tascha

doch, warst du!!!

Hallo Tascha,
tja, dann werde ich wohl auch mit 4 Mahlzeiten "auskommen",
wenn das ok ist ... Leider isst sie von den Breien auch nicht
wirklich viel ... sie holt sich dann nachts, was sie braucht *grrr*
LG Ludi

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo, helfen kann ich dir leider nicht, denn ich habe absolut das gleiche Chaos. Leonie hat irgendwie selten Hunger und wenn sie keinen hat und nicht essen will, dann bekommt man auch nichts rein. Da ist sie eigen ;-)
Nun hab ich seit gestern sogar wieder ein reines Flaschenkind, weil sie überhaupt nicht mehr löffeln wollte und ich trotzdem erstmal nachgegeben habe und ihr eben wieder nur die Flasche gebe. Ist echt einfacher. So sind mir die Zeiten egal, weil ich nicht schauen muß, daß sie nochmal eine Flaschenmahlzeit bekommt, weil ja dann irgendwann ein Brei ansteht. Sie hat Hunger, also Flasche, sie hat keinen, dann eben nicht. Momentan ist es so, daß sie total wenig braucht und dann ab spätnachmittags dreht sie ab, und holt alles nach, was sie versäumt hat. Mit Flasche ok, aber wie sollte ich das mit Brei machen?
Ist echt manchmal ganz schön kompliziert.
LG Andrea

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos

Hallo Andrea,
dir hatte ich glaube ich auch gestern geantwortet wg. der Beikost,
oder? ... Tja, selbst gestillt werden will Paula nicht so richtig und so
oft. Klar, das ist auf jeden Fall das Einfachste! Für den Brei dürfen
die ja auch nicht ZU hungrig sein, aber auch nicht GARNICHT
hungrig ... ach, kompliziert. Naja, bis zur Einschulung wird wohl
ein gewisser "Rhythmus" drin sein ;-))
LG Ludi

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos

Ja, wir hatten das Thema Beikost schon mal. Mein Doc, bzw. Leonies ;-) meinte auch, sie braucht halt momentan nicht soviel, die Phasen gibt es. Naja, wir werden sehen, irgendwann kriegen wir das auch in den Griff und wenn Madam meint, sie soll ein Flaschenkind bleiben, bitte schön, hab ich es im Juni leichter und brauch nur Pulver und Flaschen mitnehmen in Urlaub *lach*....keine schweren Gläschen und Co.
Wird aber wohl nix.
LG Andrea

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo Ludi,
Eric meldet auch keinen Hunger - hat er noch nie.
Ich habe dann einfach einen Rhythmus gesucht, der auch mir passt. So wecke ich ihn meistens nachts ( 4:30 Uhr). Er trinkt dann eine Flasche.
Dann gibt es 9:00 Uhr noch mal eine Flasche. Mittag wird gegen 12:00 Uhr gegessen. Gegen 16:00 Uhr gibt es dann Vollkornbrei. Da er gegen 19:00 Uhr müde wird, gibt es dann eben schon Abendbrot. Manche Tage hat er aber auch keinen richtigen Hunger, dann ist er eben weniger.
Aber diesen Rhythmus haben wir jetzt schon eine ganze Weile. Hat Paula vielleicht noch Probleme mit der Zeitumstellung?
Also mein Tipp, einfach versuchen zu gleichen Zeiten Essen anzubieten, vielleicht pegelt es sich wieder ein.
LG
Eric und Antje

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos

Hi Antje,
was gebt ihr denn zum "Abendbrot"? Milchflasche??
Also kommt ihr auch nur auf 4 Mahlzeiten pro Tag + eine
Nachtmahlzeit. Hmmmm... das würde bei uns in diesem Rhythmus
wohl auch funktionieren. Nur befürchte ich, dass es dann mehr als
eine Nachtmahlzeit wird ;-) irgendwie schwant mir, dass Paula
sich nachts das holt, was sie am Tag versäumt hat *grummel* ...
Danke auf jeden Fall für den Tipp!!
LG Sonja + Paula (die nach dem Kurs heute völlig platt war :-))

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo Ludi,
auch wir kommen auf nur 4 Mahlzeiten pro Tag:
8.00 Milchflasche
11.30 Gemüsebrei
15.00 GOB
18.00 Milchbrei
Ich habe nie das Problem, dass Julian keinen Hunger hat. Er hat eigentlich IMMER Hunger *g* Wecken muss ich ihm morgens auch nicht. Er ist immer spätestens um 8 Uhr wach. Wenn du die Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt hast, dann muss Paul auf jedenfall zusätzliche Flüssigkeit bekommen. Milch braucht sie dann nicht mehr. Hm..ich glaube, ich konnte dir wohl nicht helfen. LG Karine

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos

Hallo Karine,
doch klar konntest du helfen! ... ich habe einfach immer das
problem, die "Vormittagsmahlzeit" (derzeit noch Stillmahlzeit)
unterzubringen. Aber vielleicht lasse ich die einfach weg. So ist es
bei dir ja auch. Vielleicht hat sie dann auch mal wieder ein
Bedürfnis nach Essen ;-) Ich habe dann noch zusätzlich das
Problem, dass ich ihr auch verschiedene Sachen als Gemüse
anbiete, sie aber nicht alles mag. Außerdem isst sie kein Obst.
Und wenn ich dann da abends mit meinem Gemüse-Milchbrei
(statt Obst) sitze, kann es auch schonmal sein, dass ich drauf
sitzen bleibe ;-) gerade den Milchbrei kriegen wir nicht richtig "an
die Frau" (oder IN die Frau ;-))
Danke! (Huch, ist das kompliziert)... Trinkt Julian nachts noch eine
Flasche?
LG Ludi
LG Ludi

@Ludi

Hallo Ludi,
das Problem mit dem Gemüse kenne ich. Julian isst auch nur Möhren, Pastinaken, Fenchel und Kürbis. Vielleicht musst du nur mal einige Sorten durchprobieren. Das habe ich auch schon hinter mir *g* Hast du vielleicht auch schonmal einen anderen Milchbrei versucht? Kinder können da sehr komisch sein...Und, hast du auch schon alle Obstsorten (die es z.Zt. gibt o. als Gläschen) probiert? Es ist echt schwierig, wenn die kleinen gar nichts essen. Nachts bekommt Julian keine Flasche. Die möchte er nicht mehr, seit er ca. 2 Wochen alt ist. Da hat er sich Nachts nicht mehr gemeldet. LG Karine

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo!
Bei uns hat es sich mit der Zeit so ergeben, daß sie 4 Mahlzeiten am Tag bekommt.
8.00 (meistens): 200 ml Flasche
12.30: 190 g Gemüse/Fleisch-Brei und 1/2 Obstglas
16.30: Getreide/Obstbrei
19.30: 200 ml Milch und dann ab ins Bett.
Hunger äußert sie auch ehr selten, ich füttere sie halt einfach und sie nimmt es auch!
Wir wäre es denn bei Euch, wenn Du ihr vor dem Abendessen etwas länger Zeit gibts, damit sie sich dann den Bauch vollschlägt und nachts nichts mehr braucht??? So 4-5 Std. Zwischenraum ist doch voll okay! Ich denke auch, wenn sie munter und lustig ist, wird sie schon nicht verhungern! Manchmal gibt es bei uns auch nur 3 Mahlzeiten, wenn halt alles chaotisch ist. Man sollte sich da nicht verrückt machen mit irgendwelchen Richtlinien oder Regeln. Du weißt am besten, was gut für Euch ist und es muß ja auch in Euren Tagesplan passen!
Wecken würde ich sie auf keinen Fall! Das fehlt ja noch! Wenn sie Hunger kriegt, wird sie schon wach!
Alles Gute
LG Tanja

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo Ludi,
Juli bekommt nur 4 Mahlzeiten am Tag.Morgends um 8 Flasche um 12 Mittagessen um halb 5 Banane mit Zwiback und um 21 Uhr bekommt er Brei.
LG DAni

Re: Feste Essenszeiten / Rhythmus? (Achtung, Chaos!)

Hallo Ludi,
also wir haben auch nur 4 Mahlzeiten - und dass seit dem dritten Monat. Morgens gegen 08:30 wird Alina gestillt, um 13:00 Uhr gibts Mittagsbrei, gegen 17:30 Uhr (manchmal wirds auch 18:00 Úhr weil wir viel draußen sind) gibts Obst mit Reisflocken und um 22:00 Uhr wird sie nochmal gestillt. Nachts bekommt sie nichts mehr. Besonders großen Hunger hat sie auch nicht - aber wenn sie was bekommt, dann isst bzw. trinkt sie auch. Ich kann dir nur empfehlen, möglichst feste Zeiten einzuführen und evtl. die Abstände etwas größer zu wählen, dann wird sie schon essen. Solange ihr Gewicht o.k. ist, würde ich mir keine Gedanken machen - wenn die Kleinen älter werden, werden sich schon von alleine fünf Mahlzeiten einstellen.
Liebe Grüße und viel Erfolg ! Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen