Suchen Menü

Feinultraschall

Hallo zusammen
Was ist eigentlich ein Feinultraschall? Bei uns in der Schweiz habe ich noch nie etwas davon gehört. Wir haben während der ganzen Schwangerschaft nur ca 3 mal Ultraschall (vorausgesetzt es entwickelt sich alles normal) einmal in der 12 SSW und dann ca alle 10 Wochen. Habt Ihr denn mehrmals Ultraschall??
Also noch viele liebe Grüsse Sandra
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall

Hallo,
die meisten Ärzte, so scheint es, überweisen zum Feinultraschall. Den macht man wohl so um die 20.ssw. Ich habe meinen FA darauf angesprochen, er meint ein erfahrener Arzt sieht auch mit einem guten normalen Gerät alles was wichtig ist. Der Fein US wäre nur Baby TV und wird nicht von der Kasse bezahlt. Aber die meisten hier bekommen wohl einen ohne den zu bezahlen mit entsprechender Indikation. Wie auch immer! Normalerweise sind hier auch nur, wie bei Euch, 3 US Untersuchungen vorgesehen, zusätzliche US müssten bezahlt werden. Mein FA macht aber alle 4 Wochen einen Schall und ein Bild. Das liegt wohl im jeweiligen Ermessen des Arztes. Es wird Zeit, dass wir in unser Gesundheitssystem endlich mal Transparenz reinbringen! LG Megan

Re: Feinultraschall

Bei uns ist das auch ganz verschieden. Gesetzlich vorgeschrieben sind auch nur diese drei US. Die werden auch nur von der Kasse bezahlt. Alles andere, vorausgesetzt es ist keine Risiko ss, zahlt dann die Schwangere selbst bzw. der Arzt macht es umsonst(so ist es bei mir). Ich bekomme jedesmal US, voll nett.
FeinUS wird eigentlich auch nur bei Risiko ss gemacht oder wenn Verdacht auf Fehlentwicklung ist.
ABER auch da gibt es Ärzte die die Schwangeren einfach so dahin überweisen...sozusagen Babykino...auch das ist bei mir der Fall.
Ich war beim FeinUS und habe aber ganz normale ss.
Eine Nettigkeit von meinem Arzt ;-)
Man kann beim FeinUS halt echt ALLES sehen, auch die Durchblutung beim Kind und Herz mit allen Kammern usw...einfach alles.
Es ist sooo toll.
LG mz(24.ssw)

Re: Feinultraschall

Hallo!
Also, jetzt möchte ich doch mal dem Gerücht widersprechen , Feinultraschall wäre nur Babykino. Sicher, er wird oft dazu mißbraucht. Aber es stimmt eben nicht, daß ein Arzt, und auch ein noch so guter, mit seinem Gerät in der Praxis alles genauso sehen kann wie der Spezialist mit seinem 1000 fach besser auflösenden Gerät. Auch gibt es ja kaum einen Arzt, der einen Doppler in seiner Praxis rumstehen hat. Also, der Feinultraschall hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn er leider oft mißbraucht wird.
Ich habe ihn bei unklarer Familienanamnese als Alternative zur FU genommen (heißt, werde ihn demnächst haben).
Wünsch euch allen eine Komplikationslose Schwangerschaft, und falls doch Feinultraschall, dann trotzdem viel Spaß (kanns niemand verübeln, der "nur" sein Baby sehen will- würd ich bestimmt auch)
liebe Grüße,
Lucy76

Re: Feinultraschall

Hallo Wurli,
ich wurde vom Arzt zum Feinultraschall überwiesen, da ich
den Triple-Test und die AFP-Untersuchung abgelehnt hatte.
Mit Babykino war für mich nicht viel. Die Arztin hat
während der Untersuchung nicht gesprochen, nur der
Schwester die Werte durchgegeben. Mein Freund saß hinter
ihr und hatte natürlich den besseren Einblick in den
Monitor als ich. Nach der eigentlichen Untersuchung hat
sie ganz kurz noch ein paar Sachen gezeigt, die sie
gemessen hat und gesehen hat.
Die Auflösung des Gerätes ist um ein vielfaches höher als
beim US-gerät bei meinem Arzt. Im KH konnten sie die
Wirbel zählen, auch die Organe waren deutlich zu sehen.
Die normalen US-Untersuchungen wurden bei meinem Arzt
bisher bei jeder Untersuchung gemacht. Keine Ahnung, wie
er das abrechnet an die Krankenkasse.
Liebe Grüße Silke

Re: Feinultraschall

Servus,
also lt. meiner FÄ soll ich zum FeinUS, da mein Vater einen Herzfehler hat. Ausserdem ist mein Neffe schwerstbehindert. Wer das bezahlt weiß ich noch nicht, da ich zu 50% privatversichert und zu 50% Beihilfe berechtigt bin. (So ist es bei uns im Öffentl. Dienst) Aber selbst wenn wir es selbst bezahlen müßten würd ich es machen, da es mir schon wichtig früh zu wissen, ob evtl. ein Herzfehler oder sonstiges vorliegt. Ich denke je eher wir es wissen, desto eher können wir darauf in entsp. Weise reagieren.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen