Suchen Menü

Fein-US und etwas traurig Teil 1

Hallo Mädels,
wir waren am Montag zum Fein-US in der Klinik.Nachdem wir ewig warten mußten kamen wir endlich dran.Mein Mann war eh dabei und meine Mama durfte auch mit rein.Es lief alles wunderbar bis die Ärztin das Herz angeschaut hat.Sie hat einen weißen Punkt in der Linken Herzkammer gesehen was sich Golfballphänomen nennt.Es ist also möglich das unser Kleiner entwerder eine Cromosomenstörung hat welche bei etwa einem Prozent liegt oder das der Herzmuskel eine Verhärtung hat.Wir könnten jetzt eine Fruchtwasserpunktion machen lassen was wir aber abgelehnt haben.Den das Risiko einer Fehlgeburt ist viel höher und ob man dann eine Störung feststellen kann ist auch fraglich.Das Herz arbeitet aber soweit unauffällig.Jetzt sieht es so aus das ich in der 28.SSW nochmal hinmuß damit man nochmal nachschaut.Ich war dann am Dienstag bei meiner FÄ und hab es mit ihr durch gesprochen.Sie hat mir auch davon abgeraten und meinte das wir jetzt öfters US machen und das ich zur vorsicht wahrscheinlich in der Klinik entbinden muß da die gerade für´s Herz gut ausgerüstet sind.Allerdings ist die 60 km entfernt und die Geburt würde dann auf termin eingeleitet werden.Dann haben sie noch einen Strang entdeckt an der Gebärmutter der momentan unserem Baby nicht im Weg ist aber wenn der Kleine größer ist stört und er sich dadurch nicht drehen kann.Irgendwie macht mich das ganze etwas traurig weil ich mir Sorgen mache ob da jetzt was ist,ob es das Herz ist oder eine Störung oder
Bisherige Antworten

Re: Fein-US und etwas traurig Teil 2

ob gar nichts ist.Es hat jetzt vier Jahre gedauert bis ich schwanger geworden bin.Und ich hatte ja schon einige Komplikationen in der Schwangerschafts.Allerdings ist der Kleine absolut zeitgerecht entwickelt und ansonsten gibt es keine auffälligkeiten.Vielleicht kann mich ja jemand verstehen wie es mir momentan geht.
Danke für´s zuhören
Tascha (23.SSW)

Re: Fein-US und etwas traurig Teil 2

Hallo Tascha,
ehrlich gesagt fällt mir grad nicht ganz so viel ein.
Aus dem gleichen Grund (mein Dad hat nen Herzfehler und mein Neffe ist schwerstbehindert) gehen wir morgen zum FeinUS. Ich weiß nicht, ob ich nachvollziehen kann wie Du Dich fühlst, aber ich mache mir genau die gleichen Gedanken.
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man wohl öfter weisse Pünktchen auf dem US sehen kann, hinterher aber gar nichts ist. Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.
Auch wenn Du schon eine Komplikationen hattest bin ich überzeugt davon, dass es Dir und dem Krümelchen gut gehen wird.
Alles Gute für Euch
Tina

Re: Fein-US und etwas traurig Teil 2

Hallo Tascha,
ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon, aber blättere hier mal ein paar Seiten zurück (gestern oder vorgestern). Da war auch so Thema zum "white spot" (so nennt sich das, glaube ich).
Alles Gute Uta

Fühl' Dich erst mal ganz lieb gedrückt!

Hi Tascha,
ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Viel raten kann ich Dir im Moment nicht. Aber: wenn das Herz normal arbeitet hast Du vielleicht Glück und es ist nichts Schlimmes sondern ein Fehler am Ultraschall.
LG,
Christine (19. SSW)

Re: Fein-US und etwas traurig Teil 2

Hallo Tascha, ich habe ein Baby mit einem "white Spot" in meinem Bauch und habe mich auch verrückt gemacht. Habe gestern ganz ausführlich geschrieben. Ließ es mal durch. Wenn Du noch Fragen hast, maile mir. Ich hoffe, wir können Dir ein wenig die Sorgen nehmen. Meine sind jetzt fast weg.
Oh man 4 Jahre "geübt"? Und ich jammerte schon nach 6 Monaten rum. Das war für mich schon schlimm.
Liebe Grüße Silvia

Re: Fein-US und etwas traurig Teil 2

Hallo Ihr Lieben (besonders Tascha und Silvia!),
bitte macht euch nicht verrückt! Freunde von uns haben eine Tochter, welche mit einem kleinem Loch im Herzen geboren wurde. Solange sie klein war, merkte man gar nichts und als sie 18 Monate alt war, wurde sie operiert! Mittlerweile ist es eine kleine freche GESUNDE!!! 3 Jahre alte Maus! Man hat ihr NIE irgendetwas angemerkt! Aber genauso gut können die "weißen Flecken" sich bis zur Geburt und sogar DANACH noch verwachsen. Dies wurde den Eltern damals gesagt! Also wenn es euch beruhigt, dann sprecht mit einem Spezialisten über eure Sorgen bzgl. dieses Fehlers. Aber ich drücke euch alle Daumen (und Pfoten), dass ihr bei der Geburt ein gesundes Kind im Arm habt!!! Ganz liebe Grüße Coco

wieso geburt einleiten?

salut tascha,
das mit dem geburteinleiten verstehe ich nicht. du bist doch erstgebährende, oder? also hier im geburtshaus haben die gesagt, dass sie eine anfahrt aus der entfernung für kein problemhalten, zumal bei erstgebährenden, weil die eh immer viel zu früh kommen würden. und es ist ja auch gar nicht gesagt, dass das kleine wirklich direkt nach der entbindung ärztliche "hilfe" braucht. es ist ja nur empfohlen, so wie ich das verstehe, dass die ärztliche hilfe nicht soweit weg ist, oder??
lass dich nicht kirre machen. nur weil sicherheitshalber du in einem (wichtigen) punkt von deinen vorstellungen abrücken mußt, brauchst du nicht gleich 100% in eine "opferrolle" zu geraten, wo du alles mögliche mit dir geschehen läßt, damit "die gerätemedizin" dir ein baby "in den arm drücken kann".
kann mir auch gut vorstellen, dass du gerade ein typisches "US-opfer" zu werden drohst, also dass der US gemacht wird, um zu beruhigen und dabei eher beunruhigt. ich würde mit ärzten und hebammen jetzt auch nochmal diskutieren, wie es denn "gewesen wäre, wenn" du vorher keinen US gehabt hättest (ist ja nicht gerade weltweiter standard) und ganz normal mit der hebamme entbunden hättest/entbinden würdest. hmpf.
also ich möchte dir am liebsten eine große portion ital. eis und einmal durchschnaufen "verordnen" und dann nochmal alles etwas gelassener durchgehen, wenn der schock, den er dir da wohl versetzt hat, etwas nachgelassen hat ;-))
LG & wirst schon sehen: passt schon!
gonschi
16+6

Keine Angst - das sagt noch nichts!

Liebe Tascha,
ich weiß, wie schrecklich es Dir geht, ich habe genau das gleiche bei meiner Freundin letztes Jahr mitgemacht. Zuerst war der Triple Test pathologisch und dann so ein Golfballsyndrom!!! Sie war völlig fertig, wollte eine FU machen und war total verzweifelt. Ihr Mann hat aber sehr gut reagiert und weil die beiden eigentlich nicht entscheiden konnten, was sie im Fall einer Chromosomenstörung machen, haben sie sich gegen eine FU entschieden, auch weil sie immer wieder Blutungen hatte und die Schwangerschafts nicht ganz stabil war.
Jedenfalls haben sie dann das Thema einfach ausgeklammert und beschlossen, abzuwarten und das Kind zu bekommen.
Endergebnis: Paulchen ist mittlerweile neun Monate alt und ein quietschvergnügtes GANZ GESUNDES Kind, ohne die geringsten Störungen oder Schäden ,obwohl zwei pränatale Untersuchungen das Gegenteil sagten.
Lass Dich nicht fertig machen, wahrscheinlich ist Dein Baby auch ganz gesund. Es ist aber auf jeden Fall gut, eine Klinik mit guter Neonatologie zu suchen, dann bist Du auch beruhigter.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück!!!
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen