Suchen Menü

Fein-US--> singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Mädels, ich war gestern zum Fein-US. Es ist ein Mädchen. Es ist alles in Ordnung (alle Maße zeitgerecht,Herz supi, u.s.w.) außer eben das es nur eine Arterie an der Nabelschnur ist. Das soll nicht schlimmes sein, ist aber ein Hinweis auf einen Chromosomenfehler (Trisomien 18 oder 21). Es liegt bei 1:100. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde Klarheit bringen. Ich habe mich allerdings schon gegen eine FU entschieden. Ich bin heute bei 20+2. Ich spüre meine Süße schon ständig. Ich liebe mein Baby. Ich mache mir natürlich trotzdem ganz schöne Gedanken, ob es gesund ist. Ich habe dann einen Termin bei meiner FÄ, da bequatsche ich noch mal alles mit ihr. Aber wie gesagt eine FU werden wir nicht vornehmen lassen. Ich möchte das Baby auf jeden Fall behalten.
Habt ihr schon von einer singulären Nabelschnurarterie gehört?
LG Antje
Bisherige Antworten

Ich habe im Netz folgendes gefunden....

...auszugsweise:
Seit einiger Zeit werden darüber hinaus sog. "Softmarker" als Hinweiszeichen für Chromosomenaberrationen diskutiert. Darunter versteht man kleinere sonographische Auffälligkeiten ohne unmittelbare klinische Konsequenz. Beispiele für "Softmarker" sind eine Verdickung der Nackenfalte im ersten Trimenon (2,5 bis 3 mm), eine Erweiterung der Nierenbecken, Plexus choroideus Zyste, singuläre Nabelschnurarterie und verkürzter Femur und Humerus. Die Risikoangaben in der Literatur sind so uneinheitlich, dass eine eindeutige Bewertung dieser Auffälligkeiten zur Zeit noch nicht möglich ist.
Seite im Internet:
http://www.humangenetik.gwdg.de/Seiten/Infoblatt%20Ultraschall.html
Ich hofffe dir geholfen zu haben und alles alles erdenklich Gute für dich und deine Süße!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Alizee

Re: Ich habe im Netz folgendes gefunden....

Danke Alizee, ich habe mir das mal durchgelesen. Es waren sonst keine Auffälligkeiten zu erkennen. Im Gegenteil es war alles in bester Ordnung. Aber Du weißt ja wie das ist, man macht sich eben Sorgen. Ich wünsche Dir auch alles Gute weiterhin, LG Antje

Ich danke Euch...

und wir haben uns entgültig gegen ein FU entschieden. Ein Restrisiko bleibt und damit haben wir uns abgefunden, ich liebe mein Baby auch wenn es einen Gendefekt hat. danke nochmal und Euch alles liebe weiterhin.
Antje

Unser erster Sohn hatte das auch...

und ich hab mir 2 Wochen voll Sorgen gemacht.Haben uns auch gegen Fruchtwasseruntersuchung entschieden,er ist auch kerngesund.Sieh es einfach als was besonderes und als Laune der Natur.LG.Humfried (Hast Du meine E-mail bekommen,wegen Berlindate??)

Re: Fein-US--> singuläre Nabelschnurarterie

liebe antja
ich palaver mal einfach drauf los: wenn du ein tri21 kind hast, dann sagte mir erst unlängst gonschi, dass das gaaaanz süsse menschenkinder sind. ein tri21kind hat meist andere zusätzliche defekte, der wichtigste betrifft das herz. ausserdem können tri21 kinder ihren mittelfinger nicht ausstrecken und ziehen ihn an - das sieht man am ultraschall sicher. tri18 kinder haben auch andere defekte, sogar noch mehr als tri21kinder. ich kenne aus der literatur keinen fall (hab ziemlich nachgelesen), wo nur eine sing. arterie wäre ohne hinweis beim fein-us.
wie auch immer, ich denke ganz fest an dich und möchte dir versichern, dass auch ich mich gegen eine fu entschieden habe und entscheide, egal, was beim fein us rauskommt - falls irgendein pathologischer befund da ist, werd ich mir hier ausweinen, jedoch werde ich meine tochter genau so lieben wie sie es verdient hat. ich drück dich gaaaanz fest, eva 16+5

Re: Fein-US--> singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Antje
also ich hatte letzte Woche den Feinsono.
Der Arzt hat uns das auch erklärt mit diesen sogenannten "Softmarkern". Auch wegen nur einer Nabelschnurarteri. Er sagt uns aber auch, das dies nicht unbedingt auf einen Gen-Defekt hinweisen muß. Er hat schon oft erlebt, das Frauen mir nur einer Arterie ganz normale Kinder geboren haben.
Mach Dich also nicht verrückt. Wenn Ihr Euch sowieso gegen eine FU entschieden habt, denke ich werdet Ihr das Risiko in Kauf nehmen wollen.
LG Steffi, die Euch ganz, ganz fest die Daumen drückt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen