Suchen Menü

Fein-US auch noch in der 24.SSw??

Hallo,
meine FÄ sagte mir heute (ist schon wahnsinn, dass sie sich für diesen Satz Zeit genommen hatte) dass der "Organ-Ultraschall" in der 22.SSW stattfinden soll. Dann bin ich aber im Urlaub, hab ich gerade gemerkt. Geht das auch später? Also in der 24.SSW?
Wer weiß was dazu? (Heute werde ich nicht mehr in der Praxis anrufen, bin viel zu geladen dafür...)
LG von Dee
Bisherige Antworten

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

hallo :),
eigentlich soll der organschall irgendwann von der 19. bis 22. SSW stattfinden. die 22. woche wäre also nicht zu spät, aber ehrlich gesagt würde ich es nicht unbedingt in der 24. erst machen, zumal es ja auf alle fälle auch früher geht :). mach es dann doch eher vor deinem urlaub!
liebe grüße,
katrin

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

Hallo Dee,
es ist hier eigentlich keine medizinische Zeitgrenze für die Schallqualität sondern eine juristische. Ein Schwangerschaftsabbruch ist nach der 22. Wo nicht mehr straffrei möglich. In diesem Zeitrahmen liegt auch die Möglichkeit, daß ein Kind überleben kann. Hier besteht also quasi die letzte Möglichkeit bei Missbildungsfeststellung die SS abzubrechen. Elke

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

salut,
ich dachte, der fein-US in der 22. woche dient vor allem dazu, zu erkennen, ob es besondere SS-risiken gibt mit blick auf die geburt. das thema abtreibung von behinderten babys ist zu dem zeitpunkt glaube ich nicht das treibende interesse, oder??
ich kriege hier echt noch die krise, so viele dinge, die man nie vorher gehört hat!!
LG
gonschi
10+3

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

Ein FeinUS bis zur 22. ssw dient dazu etwaige Behinderungen festzustellen und somit den Eltern noch die Möglichkeit zu geben diese ss zu beenden. Deshalb bis zur 22.ssw.
Ich meine, es ist ein sehr heikles Thema und ich werde mich wohl bei einigen in die Nesseln setzen, ABER für uns stand von Anfang an fest, das wenn unser Baby eine Behinderung hat, wir es nicht austragen werden!
Ich rede dabei nicht um eine Fehlstellung des großen Zehes oder sowas, sondern von einer Behinderung.
Ich würde NIEMALS wissendlich ein Kind mit z.B. Trisomie 21 austragen.
Aber das ist natürlich ansichtssache und eigentlich keiner Diskussion wert.
Nur das ist halt der Grund für den US in dieser Zeit.
LG mz(22.ssw)

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

von der ganzen ethik-diskussion abgesehen: geht das denn so kurzfristig? von wegen erst beratungstermin, dann noch überschlafen (gesetzlich vorgeschrieben), dann noch termin für abbruch vereinbaren?? also meine FÄ hat mir den termin 22. woche so erklärt wie ich es obewn beschrieben habe. es geht darum, geburtsrisiken zu erkennen und so was. z.b. wenn gleich nach der entbindung bestimmte medizinische möglichkeiten da sein müssen, die bei einer geburt zuhause/im geburtshaus nicht gegeben wären und so.
so long
gonschi
10+3

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

Hallo gonschi,
ich denke mal das was Du beschreibst sicher nicht einer der Hauptgründe für diesen US ist. Es geht ja in erster Linie darum zu sehen ob das Kind krank ist, in jeglicher Form, sei es Behinderungen oder auch Unterversorgung oder so.
So ein US wie Du ihn beschreibst kann auch bei einem normalen Arzt gemacht werden, dazu braucht man nicht unbedingt ein FeinUS.
Wie es rein rechtlich ist mit den Beratungsterminen und so weiß ich nicht genau, aber ich glaube in dem Fall einer Behinderung des Kindes liegen die Sachen etwas anders. Da gibt es diese Fristen wohl nicht wie bei einer "normalen"(gibt es das???) Abtreibung.
Naja, ich war jetzt jedenfalls dort und es war klasse.
Und ich bin froh das unser Söhnchen gesund ist.
LG mz

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

hmm, mir erklärte sie, dass im fein-US organe etc. genau gecheckt werden könnten, was im normalen US nicht ginge.
ich kann mir nicht denken, dass es bei einer Abtreibung wg. Behinderung nicht auch aus ethischen gründen vorgeschriebene bedenkzeiten gibt, fände ich jedenfalls ganz falsch. aber die diskussion wollten wir ja nicht wieder führen *grins*
bist du eigentlich in Mainz oder wie kommst du zu deinem kuerzel?
so long
gonschi
10+3

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

Hihi, mußte eben voll lachen wegen Mainz ;-))
Ich komme aus Berlin, mz sind meine Initialien :-)
Liebe Grüsse aus der Hauptstadt *grins*
mz

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

tjaaa, wenn du auch partout nicht aus der rheinland-pfälzischen hauptstadt kommen willst *lol*
viele grüße
gonschi aus frankfurt main

Re: Fein-US auch noch in der 24.SSw??

Hallo Dee, als ich mich um einen Termin für den Feinultraschall in einer Uni-Klinik für die 19.-22. SSW kümmern wollte, gab mir die Schwester einen für die 23.SSW,(es scheiterte nicht an Terminen) ich wunderte mich; daraufhin meinte sie: es gelten vollendete Wochen und je später, desto mehr sieht man.An Abtreibung dachte ich sowieso nicht und Risiken kann man auch in der 24.SSW erkennen. Genieße Deinen Urlaub! Die Ärztin scheint ja sehr toll zu sein...;-(
LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen