Suchen Menü

Fein-US, Uni-Stress und mehr..... auch@Gonschi

Hallo!
Wir hatten gestern unseren zweiten Termin zum Fein-US, da beim erstem Mal unser Krümel sich standhaft geweigert hat, sein Gesicht zu zeigen. Gestern war er dann gnädig und hat (wenn auch unter viel Gestrampel) den Doc alles anschauen lassen, was der wollte. Ergebnis: es wird wohl immer noch ein Junge (siehe Beitrag weiter unten), und soweit man das jetzt sagen kann, ist er gesund. Zumindest sind größere Defekte ausgeschlossen.
Ich hab doch vor zwei Tagen ein "wenig" von meinem Uni-Stress gejammert (und nur 2 Antworten bekommen * schüff*).
Gonschi, du hast gemeint, ich soll mich nicht so festlegen.
Tja, leichter gesagt als getan. Erstens ist das für mich finanziell nicht möglich, noch länger auszusetzen, von irgend was wollen wir ja auch leben. Und zweitens ist es im für ein Medizinstudium schon lange, ein ganzes Semester Babypause zu machen. Viele machen gleich weiter. Ich bin insgesamt 8 Monate zu Hause, also ich finde, das ist schon recht lang. Klar, manche meinen, man sollte 3 Jahre daheim bleiben, aber dann kann ich mein Studium schmeißen, und da wird mein Kleiner auch nicht glücklich von. Aber wie gesagt, am meisten graut mir jetzt vor dem Semester. Am liebsten würd ich am Montag gar nicht hingehen. Ich hab einfach Bammel vor der Reaktion der anderen, vor allem der Proffs. Wir haben da ein paar von der Sorte: Frau gehört eh nicht in den Beruf, da sieht man es wieder! Die reinste Freude, oder?
Danke fürs zuhören,
liebe Grüße,
Lucy76
Bisherige Antworten

Re: Fein-US, Uni-Stress und mehr..... auch@Gonschi

salut lucy,
von drei jahren habe ich aber eindeutig nicht geredet ;-)
ich bleibe einfach bei dem tipp, es dir irgendwo in deinem kopf offen zu halten, dass es auch anders laufen *könnte* ... evtl... ganz vielleicht ... also dich nicht so völlig unter druck zu setzen und so. weil wie gesagt: die babys kriegen das u.U. schneller spitz als dir lieb sein kann, und machen dann extra-terror, um dem vorzubeugen. sind halt doch klever ;-)
ich bin ziemlich fest überzeugt und meine freundin inzw. auch, dass ihr kind ihr weit weniger mühe gemacht hätte im ersten lebensjahr, wenn sie mehr für sie dagewesen wäre, vor allem im kopf freier gewesen wäre. ich meine: du weißt ja nicht, was du kriegst. vielleicht ist es auch ein kind, mit dem das ganz toll klappt - warte es einfach mal ab :o))
zum FeinUS meinen herzlichen glückwunsch. morgen gehe ich auch zur FÄ und bin schon ganz nervös, schiebe panik, ob ich hier zuviel leute beruhigt habe, und nun selber voll das fett abkriege und so ... naja, morgen um die zeit sieht die welt dann hoffentlich wieder ganz anders aus :o))
LG gonschi
16+6

Re: Fein-US, Uni-Stress und mehr..... auch@Gonschi

Hallo Lucy, unser erstes Kind war auch nicht geplant, damals befand sich mein Mann mitten im Medizinstudium und da wir weder durch unsere Familien noch sonst eine grossartige Unterstützung finanzieller Art erhalten haben, bin ich nach 4 Monaten Aushilfsweise und nach 9 Monaten wieder ganz in den Beruf eingestiegen. Ich bin damals vor allem von Männern angefeindet worden, weil eine Mutter ja zu ihrem Kind gehört, obwohl in der Anfangsphase mein Sohn fast ausschliesslich von meinem Mann versorgt wurde. Ich weiss nicht wie weit Du in Deinem Studium bist aber ich kann Dir nur raten es durchzuziehen, du musst dich halt früh genug um Hilfe bemühen und deine Zeit wird ziemlich verplant sein, aber am Ende wirst Du froh sein es geschafft zu haben. Als mein Sohn 1 1/2 Jahre alt wurde haben wir eine Tagesmutter genommen, nach einiger Suche haben wir auch die Richtige gefunden und das war eine tolle Lösung für uns alle. Mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre und ich bin ganz stolz auf ihn wie er die Sache mit uns gemeistert hat, er geht offen auf andere Menschen zu und er ging vom ersten Tag an problemlos in den Kindergarten. Ich will jetzt nicht abschweifen, ich will Dir Mut machen und ich bin mir sicher Du schaffst das, pfeiff auf die Reaktion deiner Proffs und sonstiger Leute, es ist Eure gemeinsame Zukunft, fertig. Schön das beim Feinultraschall alles in Ordnung war und freu Dich auf deinen Sohn. Ganz, ganz liebe Grüsse von Nicole ;0)!!!

Re: Fein-US, Uni-Stress und mehr..... auch@Gonschi

liebe lucy, du arme geplagte du. ich hab das gleiche problem wie du gehabt: medstud und Schwangerschafts. dann versuchte ich, weiterzustudieren: schnecke. kein geld, da alleine, also ab ins berufsleben. vor 2 jahren (!!! die erste Schwangerschafts ist 11 jahre her) hab ich dann endlich genug verdient, um mir ein nebenbei medstudium wieder leisten zu können. hähä. dann kam ER. und mit ihm kam ein neues baby. echt, wenns ist, werd ich halt erst mit 40 fertig. ich muss auch jetzt wieder arbeiten gehen (es graut mir so sehr davor, ich hab keine drei monate daheim, dann muss ich zu einer tagesmutter wechseln und ich weiss noch nicht, ob das gutgeht, ob mein kind einen knacks kriegt, ob ich einen knacks kriege....rabääähhh). schau, irgendwann werma scho fertig, net wahr? und schliesslich: einen assitenzarzt mit 40 jauckt man nicht so herum, oder??? hihi, lg eva

Re: Fein-US, Uni-Stress und mehr..... auch@Gonschi

Hallo Lucy,
ich habe Deinen Uni Beitrag nicht gelesen, finde es aber gut, dass Du Dein Studium trotz Baby fertigmachen willst. Ich glaube auch, dass es zu schaffen ist. Während meines Studiums waren etliche Kolleginnen schwanger und eigentlich hat kaum jemand blöd geredet, dabei waren wir an der TU, wo Frauen nicht ganz so häufig sind.
Ich habe meines (allerdings schon Doktoratsstudium) nach eingen Jahren Berufstätigkeit jetzt auch wieder aufgenommen, ich wollte immer schon eine Diss schreiben und jetzt erscheint mir der Zeitpunkt gut. Ich glaube auch, dass man trotz Prüfungsstress Baby und Uni gut unter einen Hut bringen kann.
Ich habe mich mit einer Freundin arrangiert, die fünf Wochen nach mir ein Baby bekommt und auch Diss schreibt. Wir werden uns einfach das Babysitten teilen und so können wir beide auch neben Baby noch etwas erledigen.
Hoffentlich stelle ich es mir nicht einfacher vor, als es ist...
Liebe Grüße und viel Glück. Du wirst es sicher schaffen
Lisa 20. SSW

Danke erst mal an alle!

Vielen Dank erst mal euch allen fürs Mutmachen!
Das komische ist ja, daß ich gar nicht so viel Angst vor dem Studium mit Baby hab, als vor der nächsten Zeit! Ich hatte jetzt grad Semesterferien, und da geht das ja, mit tagsüber schlafen und so. Aber wenn ich dran denke, ab Montag jeden morgen früh raus, dann den ganzen Tag auf den Beinen...puh, dabei schlaf ich doch zur Zeit nachts sooo schlecht. Ich bin schon froh, wenn ich mal auf 4 Stunden komme, und die sind dann voll mit Alpträumen. Da ist ein Horrorfilm echt das Sandmännchen dagegen!
So, jetzt aber genug gejammert, da muß ich halt durch! Ich hoffe, nur, daß der Kleine mir wirklich die Zeit bis Ende Juli läßt (ET so ca. 10.-15.08. - FA wird sich nicht einig), aber ich bin da so ein bißchen skeptisch.
Aber nachdem der Anfang der Schwangerschaft ja soooo bescheiden war, vielleicht geht es mir ja dafür am Schluß blendend *fraukannjamalhoffen,oder?*.
Euch allen alles Gute, und vor allem:
denkt an mich, wenn ihr im Mutterschutz seid!
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Fein-US, Uni-Stress und mehr..... auch@Gonschi

Hallo Lucy,
ich finde es klasse, daß Du Dein studium gleich weitermachen willst. Meine Freundin studiert Tiermedizin und hat vor 1,5 Jahren ihre Tochter bekommen. Sie hat auch gleich mit dem nächsten Semester weitergemacht. Da sie nicht verheiratet ist und nicht verdient, bekommt sie viel Unterstützung vom Staat. so wird ihr z.B. auch eine Tagesmutter gezahlt.
Ich denke, daß Du das auf jeden Fall schaffen wirst, obwohl es am Anfang sicher doppelt so stressig wird.
Viele Grüße Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen