Suchen Menü

Farb- & Konservierungsstoffe in Gläschenkost

Hallo Mädels!
Ich habe vorhin mit meiner Schwester telefoniert, da wurde ich in meinem Bestreben, soviel als möglich für Marina selbst zu kochen, bestärkt.
Irgendwie sind wir aufs Thema Babynahrung gekommen und ich habe ihr erzählt, dass ich selbst gekocht habe und Marina mein Essen mittlerweile regelrecht verschlingt. Da erzählte sie mir, dass sie früher in dem Supermarkt in dem sie arbeitete, an Produktvorstellungen von Vertretern diverser Babynahrungsherstellern teilgenommen hat. Und obwohl auf den Gläschen immer steht "ohne Farb- und Konservierungsstoffe (lt. Gesetz)", sind dort eben diese drin! Es gibt eine gesetzliche Richtlinie, die besagt, dass eine bestimmte Menge Farb- & Konservierungsmittel in Lebensmitteln sein darf. Wird diese Menge unterschritten, darf die Ware als "Farb- & Konservierungsstoff FREI" deklariert werden.
Mir war das vollkommen neu und ich bin recht geschockt. Wusstet ihr das? Was haltet ihr davon?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Farb- & Konservierungsstoffe in Gläschenkost

Hallo Petra!
Ich wusste das, ja. Außerdem erklärte mir die Hebamme, dass ganz genaue Inhaltsangaben erst ab einem Füllgewicht von 200 g sein müssen. Oder was glaubt ihr wo so eine komische Füllmenge von 190 g herkommt? Volle Absicht.
Ich koche auch selbst. Sicher hat es auch finanzille Vorteile, aber vor allem geht es mir um die Gesundheit.
LG Daniela

Re: Farb- & Konservierungsstoffe in Gläschenkost

Hm, auf den 220g-Gläschen steht aber in puncto Inhaltsstoffe etc. auch nicht mehr als bei den 190g- Gläschen???!!! Was hat denn das da zu bedeuten?Dass da echt nix weiteres drin ist oder wird das gekonnt verschwiegen ;-) ? *grübel* LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen