Suchen Menü

Fang die woche mit Beikost an!!!

Jan ist mittlerweile 14Wochen und ich denke ich werde die woche mit Beikost anfangen.ich höre nicht auf Verwandschaft die sagen fang ab der woche an oder ab der.Nein,ich fang an wenn ich es für richtig halte und ich denke es ist langsam Zeit dafür.Jan ist jetzt im mitte 4Monats,und er trank jetzt mal 3tage hinter einander mal 1mal am tag 205ml aus und nörgelte danach noch ein wenig.Somit denke ich das es nicht zu früh ist jetzt mit beikost anzufangen.Aber wie mache ich das jetzt?1Woche Frühkarotten??Und wieviel löffel??danach die Flasche??Also ich würde mich auf Antworten freuen
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Fang die woche mit Beikost an!!!

Ich denke das ist zu früh, ihr seit (bei 4-Wochenrechnung als Monat und das ist dann ja schon "geschummelt") erst 3 Monate und ein paar zerquetschtem. Die übliche Empfehlung ist NACH dem vollendeten 4. Monat und die neuen Empfehlungen sagen Beikost erst nach dem 6. Monat.
Das Ernährungstippsforum find ich hier sehr gut, da solltest du mal lesen und ggfs. nochmal nachfragen.
Elke

hm.............

ich komm mit der rechnung eh nicht klar,wann ist denn der vollendete 4monat?Ich bin ganz konfus weil ich mit der rechnung nicht klar komme.Jan ist am 27.8 geboren und ist somit am 27.12 4monate alt,und wenn der 28.12 ist er dann 4 monate und 1tag alt oder wie?ist da am 28.12 der 4 monat vollendet und beginnt da der 5monat???Ich hab kein plan
Heike

Rechen-Nachhilfe

Hallo Heike,
aaaaaaaaalso, geboren ist Jan am 27.8.
d.h.
am 27.9. ist der erste Monat vollendet
am 27.10. ist der zweite Monat vollendet
am 27.11. ist der dritte Monat vollendet
am 27.12. ist der vierte Monat vollendet und es beginnt der 5 Monat.
am 28.12. ist er vier Monate und einen Tag alt, d.h. wenn Babykost "nach" dem 4.Monat angeboten wird, heisst das strenggenommen, er darf sie ab dem "vollendeten 4.Monat" also ab dem 28.12. essen.
Alles paletti?
uuuuuuuuuund....fang nicht zu früh mit Beikost an!!! Lies Dich durch's Ernährungsforum und durch die Qualimedic-Seiten, die sind echt seeeeeehr informativ!!!
LG
Suzan

Hmmm ....

Jetzt der Juristenstreit für "Arme".
Fristbeginn bei Lebensalterberechnung ist der Beginn des Tages nicht der nächste - oder? Also alles nen Tag eher - sag ich mal.
Boah ist das schon lang her - ich muß wirklich mal bei meinem AG betteln um auf dem laufenden bleiben zu dürfen- fühl micht echt abgeschnitten von jeglichem Wissen - wenn ich bei sowas ins Grübeln verfalle.
Aber dem Baby ist wurscht, ob ich nu nen Tag eher zufütter oder später.
So long - ich gleich Kartoffelpüree einfriere - Schweinearbeit mit Pellkartoffeln und Quetsche - nächstens ich vorgepellt koch und wieder guten alten Stampfer nehme.
Elke

Einfriertechnik

Hi Elke,
wie frierst Du denn ein? In Eiswürfelblöcken? In Gläschen?
Ich hab nen Tipp:
Gib die Pampe in Gefrierbeutel und streich alles auf die volle Grösse des Beutels glatt, max 5 mm dick. Das gefriert dann turboschnell und taut auch turboschnell wieder auf, wenn man nur ne kleine Menge braucht, kann man von der "Platte" einen Teil abbrechen.
seeeeeeeeeeeehr praktisch!!
LG
Suzan
die heut die letzten Karotten aus dem Garten holt und plattenartig einfriert

Re: Einfriertechnik

.... hab ich hier in den Tipps auch gelesen und werd es jetzt ausprobieren - das Püree in Eiswürfelbehälter quetschen wollt ich nämlich nicht.
Heut nachmittag ist dan Karotte dran, da nehm ich auch die Eiswürfelbehälter - ich wollt halt alles mal ausprobieren.
Pastinakengläschen werd ich auch wohl kaufen, es gab auf dem Markt nur so weiche runzlige.
Jetzt PCstöpsel ziehe und weiterarbeite, bis später...
Elke- aus dem kalten Norden

Re: Fang die woche mit Beikost an!!!

Hallo,
ich glaube auch, dass es zu frueh ist. Zeigt er denn schon Interesse am Essen? Hat sich der Reflex, alles wieder mit der Zunge aus dem Mund zu schieben, zurueckgebildet? Steckt er sich oefters mal Sachen in den Mund und kaut daran herum? Kann er ueberhaupt schon richtig greifen?? Natuerlich muss man sich nicht nach einer bestimmten Wochenzahl richten, aber nach dem Baby, um das es geht.
Wenn obiges zutrifft, kannst du mal unter
http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html
lesen.
Andere Links kann man hier ja soweiso nicht schreiben, aber ich finde das auch ganz gut erklaert da.
Gruss
Berit

Re: Fang die woche mit Beikost an!!!

Hi,ich habe mit 15 Wochen angefangen. Aber in Absprache mit dem kia, da Fabian wochenlang weit über 1000ml 1er am Tag getrunken hat und max 3 h nach Flasche tagsüber Ruhe gab. Mit 14 Wochen hat Fabi 240ml 1er pro Mahlzeit getrunken.1mal 205 ml pre ist doch ok. Kannst ja noch auf 1er umstellen. Guckt er dir denn jeden Bissen vom Mund ab?
Wenn du es probierst, wirst du sehen ob er soweit ist vom Löffel zu essen. Viele Babys haben in dem Alter noch den Reflex alles mit der Zunge rauszuschieben. Probier es aus, dein Baby wird dir zeigen ob er es auch für richtig hält.
LG Diana & Fabian (morgen 23 Wochen)

Re: Fang die woche mit Beikost an!!!

Hallo Heike!
Ich habe sicherheitshalber den Kinderarzt gefragt, der meinte daß man ab 5 Monaten zufüttern sollte. Vorher wäre das meistens nicht notwendig. Wenn Du auch unsicher bist, frag am besten die Hebamme oder den Arzt.
LG Sylvia

meine Hebi meinte....

ich sollte erst mit 6 oder 7monaten anfangen mit Beikost.da Jan nicht mehr satt wird von der Prenahrung haben wir ihn gestern die letzte mahlzeit eine 1er nahrung gegeben.Wir haben ihn um 23.45Uhr ins Bett gelegt und hat bis heut früh 10.15Uhr geschlafen.Wir werden erstmal langsam auf Folgemilch umsteigen und wenn er dann nicht mehr davon satt wird werde ich anfangen Beikost zu geben.
LG Heike+Jan(morgen 15Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen