Suchen Menü

Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang)

Hallo,
ich bekomm zwar eh nicht so viele Antworten, aber es mal zu schreiben tut ganz gut.
ICh hol mal weit aus... Meine Schwester ist alter als ich und seit 8 Jahren verheiratet. Ihr mann ist alkoholiker(würde aber nie jemand zugeben) sie haben ein Kind(2),von dem sie heute noch sagen, dass es nicht gewollt war.Meine Schwester und Ihr mann haben eine Eigentumswohnung gekauft und meine Schwester geht seit Ihr Kind ein Jahr alt ist wieder auf 400 Euro Basis arbeiten.
Ich bin seit drei Jahren verheiratet und haben Cindy unser absolutes Wunschkind.
Wir haben das Glück das uns meine SE öfter mal ein bißchen geld zu stecken oder wenn uns ein größeres elektrogerät kaputt geht steuern sie uns was bei oder schenken es uns ganz. Wir freuen uns natürlich darüber sehr, denn es erleichtert vieles. Ich erzähle das dann auch bei meiner Mutter(meine Schwester ist dann ab und zu dabei, ansonsten hört sie es aber brühwarm von meiner Mutter), weil ich mich freue was neues zu haben, sage aber dazu, das wir es geschenk bekommen haben. Das mache ich damit es nicht so aussieht als hätten wir die fette Kohle um uns immer die neuen sachen kaufen zu können.
Nun hat mich meine Schwester schon mehrfach angemacht ich würde ja voll angeben und wäre so arrogant, dabei würde ich ja meine ganzen extravagazen nur in den arsch gesteckt bekommen und sie müsse für sowas hart arbeiten.(als wenn mein Mann nicht arbeiten geht.) Weiter seite 2
Bisherige Antworten

Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 2

Streitpunkt ist auch oft Ihr Kind. Ich finde Kinder brauchen gute schuhe und gutes essen. Und damit wären wir beim Thema! ich war letzten Dienstag bei meiner Mutter und habe Ihr erzählt das Cindy neue Schuhe braucht(winterstiefel) und das die wohl sehr teuer werden, da ich nur Richter schuhe kaufe. Da hat meine Mama mit erzählt, das meine Schwester für die kleine auch ganz tolle schuhe bei Lidl gekauft hätte. ich gleichen Atemzug hat sie mir auch erzählt das die kleine zum orthopäden muß, weil sie mit dem einen Fuß immer nach innen läuft. Da habe ich zu meiner Mutter gesagt, das billige Schuhe für mich nicht in Frage kommen und meine Schwester doch auch lieber Markenschuhe kaufen sollte, wenn die kleine eh schon Probleme mit den füßen hat.
Das wurde wieder drei mal in meinem Mund rum gedreht und ganz anders weiter erzählt, folge war eine Böse mail meiner Schwester. Es geht mich garnichts an ob sie beim Schuhkauf geld spart(Ihr Orthopäde hat gesagt sie könne auch gebrauchte schuhe kaufen, das macht nichts) und ich soll mal dran denken wo ich herkomme(ich habe früher sozialhilfe bezogen, weil ich schon als Schülerin zu hause ausziehen musste) und von meinem hohen Ross runter kommen, denn wenn ich kalli(meinen Mann) nicht kennengelernt hätte wäre ich immernoch ganz unten. Und außerdem hätte sie nicht das glück das man Ihr alles in den Arsch steckt.
Darauf hab ich Ihr auch eine böse mail geschrieben, das das so nicht gemeint war wie sie das wieder aufgefasst hat. Noch länger->

Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 3

und das sie auch mal dran denken solle, das sie noch unter meinem Hochbett auf ner Matratze schlafen würde, wenn sie nicht mit Ihrem Mann zusammengekommen wäre.
Jetzt herrscht Funkstille. Keine Reaktion mehr von Ihr. Was soll ich denn jetzt machen? Ich melde mich nicht bei Ihr. Und wie verhalte ich mich meiner Mutter gegenüber, von der ich weiß das sie auf ihrer Seite steht. Außerdem weiß meine Schwester sachen, die ich nur meiner Mutter erzählt habe und ich sie darum gebeten hatte sie auf gar keinen Fall meiner Schwester zu erzählen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Einerseits ist es meine Familie, andererseits habe ich nur stress mit denen, gerade mit meiner Schwester.
Und dann war mein Männe auch noch 2 Tage sauer auf mich, weil ich Ihm versprochen hatte meiner Mutter nicht mehr zu erzählen, wenn wir etwas geschenkt bekommen. Aber es ist doch meine familie. Ich bin eh immer außen vor bei denen, es ist immer ein versuch sie an meinem Leben teil haben zu lassen, auch wenn es meist auf desinteresse stößt :o(
Ich weiß auch nicht...HHHIIIILLLLLFFFFFEEEE :o(
Sandy

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (la

Hallo Sandy!
Also, erstmal fühl dich mal geknuddelt, denn ich weiß, daß so ein Familienstress wirklich an einem zehren kann.
Dann aber zu deiner Situation: ich kann dir auch nur raten, hör auf, deiner Familie all zu viel über euch zu erzählen. Bleib bei oberflächlichem Alltagszeug und gib es auf, eine heile Familie haben zu wollen! Das klingt hart, aber so wie du es schreibst (und wie es dein Mann wohl auch sieht) rennst du denen hinterher und suchst Anerkennung oder INteresse und erntest nur Kritik und Anfeindung. Wenn deine Mutter keine "Geheimnisse" für sich behalten kann, dann erfährt sie halt nichts mehr.
In einer Sache muß ich allerdings deiner Schwester recht geben: das mit den Schuhen ist etwas übertrieben. Eine Fehlstellung eines Fußes kommt höchst wahrscheinlich nicht von falschen Schuhen. Tatsächlich lautet heute die Aussage vieler Orthopäden, daß Kinder durchaus gut erhaltene gebrauchte Schuhe tragen können. Und nur weil Schuhe günstig sind, müssen sie nicht schlecht sein. Aber wie auch immer, ich würde so etwas nicht an anderen kritisieren. Denn das ist jedem seine eigene SAche. Udn ganz ehrlich: wenn ich hier nicht einen Salamander-Fabrikverkauf hätte, dann könnte ich meinem Sohn auch "nur" Schuhe bei Deichmann oder C&A kaufen, denn es ist finanziell einfach nicht drin, alle 2 Monate 120 Euro für 2 paar Schuhe auszugeben. Und in dem Tempo verwächst er im Moment seine Schuhe :(
Ganz liebe Grüsse, und laß dich nicht fertig machen!
Angel mit Sammy

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (la

Hallo Sandy,
also ich muss deinem Mann schon recht geben, warum faengst du denn wieder mit dem Thema an, wenn du schon weisst, was dabei raus kommt :-) Gibt bestimmt auch andere Sachen aus deinem Leben, die interessant sind. Was die Schuhe angeht, die wuerde ich auch nicht unbedingt bei Lidl kaufen, aber nun NUR Schuhe einer ganz bestimmten Marke zu kaufen, wirkt schon ein bischen aeh abgehoben (ist nicht boese gemeint). Wenn der Mann deiner Schwester wirklich Alkoholiker ist, dann hat sie wahrscheinlich massive Geldprobleme, denn meist wird alles in die Kneipe getragen, was verfuegbar ist. Also spar das Thema Geld und Wertgegenstaende lieber aus, ist sowieso ein heikles.
LG
Berit

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 3

Hallo Sandy,
fühl dich erstmal ganz doll gedrückt! :o)
Ich würde deiner Mutter auch nix mehr erzählen, wenn sie dein Vertrauen schon so oft missbraucht hat! Und das hat sie in dem Moment getan, als sie deiner Schwester die Sachen erzählte, die du ihr unter dem Mantel der Verschwiegenheit erzählt hast!
Geniesse doch einfach, das ihr so viel geschenkt bekommt. Ich kann mir schon vorstellen, das es bei manchen Leuten als Angeberei oder so ankommt. Gerade wenn man es Leuten erzählt, die selber nicht so viel Geld haben! (bitte jetzt nicht falsch verstehen)
Also Sandy, erzähl nur noch von deiner kleinen Familie. Lass die ganzen materiellen Dinge in deiner Familie außen vor!
Ich denke, an den ideellen Dingen haben sie ganz bestimmt sowieso mehr Interesse als an materiellen.
Alles Gute und Liebe Grüße
Mona
PS: Warum hast du denn das Gefühl, bei deiner Familie außen vor zu sein?

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 3

Hallo Sandy, also erst mal würd ich mit meiner Mutter den Kontakt wie gehabt weiter "betreiben". Ich würd allerdings nicht mehr mit ihr über meine Schwester reden, noch ihr irgendwas erzählen, was ihr grade angeschafft habt, egal, ob ihr´s selbst gekauft habt, oder ob ihr´s geschenkt bekommen habt. Meine Mutter kann manchmal ihren Mund auch nicht halten, daher kriegt sie einfach nicht mehr alles erzählt, grade, wenn´s um andere Leute geht. Was deine Schwester angeht, würde ich entweder mich auch nicht mehr melden oder ich würd persönlich mit ihr reden. Ich würd ihr dann nochmal meinen Standpunkt klar machen, ohne sie persönlich anzugreifen. Ich reg mich auch öfter darüber auf, was andere Leute mit ihren Kindern machen und hab beschlossen, wenn sie nicht körperlich oder seelisch verletzt werden, mich rauszuhalten. Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung. LG Christine

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 3

Liebe Sandy,
ich kann mir schon vorstellen, daß das Ganze eine Sch...Situation für Dich ist. Trotzdem würde ich versuchen, den Kontakt auf das Nötigste zu beschränken, nachdem, was Du so alles erzählt hast. Was für einen Kontakt hast Du denn zu der Familie Deines Mannes? Vielleicht kannst Du Dich ja etwas mehr dran halten?! Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, daß Du ein sehr ehrlicher Mensch bist und der Rest der family nicht unbedingt. Halte die Ohren steif! Das Wichtigste ist doch, daß in Eurer kleinen Familie alles stimmt!
LG, Manu

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 3

Hallo Sandy,
ich kann dich voll und ganz verstehen! Bei uns läuft es ähnlich, nur das ich keine Schwester habe und meine Mutter eher die 'Beleidigte' spielt. Die ist nämlich schrecklich eifersüchtig auf meine SM, weil Sie bis vor kurzem noch Arbeit hatte (Vertrag lief leider aus) und als Mitarbeitein einer Städtischen Behörde auch etwas mehr verdiente. So hat SM uns eben eine Waschmaschine und den KiWa, sowie Kleidung für Yasmin bezahlt. Das nächste Problem ist, das Yasmin nur ungern zu meiner Mutter geht. Sie fängt dann immer an zu schreien und man merkt Ihr an, das sie offenbar Angst hat. Zur SM geht Yasmin wiederrum total gern. Das macht meine Mutter (verständlicher Weise) traurig und wütend.
Immer wenn ich meiner Mutter erzählt habe, was Yasmin neues bekommen hat, oder wann Sie bei der SM war gab es Krach. Der kam allerdings eher aus der Laune heraus, weil meine Mutter nie ehrlich zugeben konnte, das Sie es nicht erträgt, bzw. traurig darüber ist. Anfangs habe ich das auch nicht ganz so realisiert, inzwischen habe ich aber angefangen, einfach nur zu sagen, Yasmin hat dies oder das bekommen. Von wem, hab ich Ihr nicht gesagt. Seither klappt es besser.
Ach ja, wir haben uns auch eine Küche, ein Bett und eine Flurgarderobe im letzten Jahr gekauft. Das wir dafür hart sparen und sogar in Raten abzahlen, versteht natürlich niemand. Es wird halt (leider) nur das gesehen, was da ist. Nicht wie es finanziert wird, schon gar nicht, wie hart... :o(
ff . . .

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang 3

Das Beste wäre (sowie dein Mann schon sagt) du erzählst es deiner Mutter nicht mehr, wenn es was neues gab. Es ist zwar schwierig für den Anfang, aber mit der Zeit kommst du damit besser klar. Ausserdem gibt es doch sicher soviele andere schöne Dinge, von denen du deiner Mutter erzählen kannst, wie z. Bsp. von Cindy!? Beschränke dich besser auf solche Themen, dann dürfte hoffentlich bald etwas Ruhe reinkommen. :o)
Sorry fürs so dolle zutexten, aber vielleicht hilft es dir auch etwas weiter, zu wissen, das es noch mehr Leute mit dem selben Problem gibt. :o)
Ich wünsche Dir viel Kraft und das es bald wieder besser geht!
LG Tina

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang)

Hi Sandy,
zu allererst würde ich meiner Mutter mal auf die Füße treten. Das ist ja irgendwie Euch gegeneinander ausspielen. Sowas macht eine Mutter nicht. Ich habe eine Zwillingsschwester und wir beide erzählen unserer Mutter auch einiges. Die würde das nie jemandem anderen erzählen. Bei Deiner Schwester ist das ganz klar Eiferaucht. Das was Du hast, hätte sie auch gerne. Da kann man aber nichts machen. Da sie ja älter ist als Du, wird sie sich denken, daß sie materiell sehr viel weiter sein müßte als Du. Das ist aber nicht so. Erzähle einfach nichts mehr. Deine Schwester wird sich bestimmt bald wieder melden. Aber das mit Deiner Mutter finde ich echt doof. Rede mal mit ihr, daß das so nicht geht.
Viel Erfolg
LG
Claudia

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lan

Hallo,
vielen Dank für die antworten, auch für die kritik ;o) Noch ein paar dinge zur erklärung. Ich versuche bei Cindy halt immer alles richtig zu machen, vorallem aus lange sicht. Ich möchte nicht, das sie in 20 Jahren mit kaputten füßen(warum und was auch immer) ankommt und ich schuld bin, weil ich Ihr schlechte Schuhe gekauft habe als sie klein war. Ich gebe auch nicht immer so viel Geld aus für schuhe. Cindys ersten schuhe haben nur 17 euro gekostet die zweiten dann zwar 40 aber die letzten wieder nur 19.90. und alles waren richter schuhe, ich achte auch aufs geld. Bei meiner schwester macht es nur immer den eindruck als wenn sie damit sagen wollte " ist mir doch egal was mit Lara ist, die war doch eh nicht gewollt" deswegen stört es mich wohl auch so.
@ masine ich fühle mich außen vor, weil z.B. bei mir nie jemand anruft, es sei denn man will was von mir. es wird ein babysitter gebraucht, ich soll doch mal hier oder da was bei ebay oder allgemein im Netz gucken, dafür bin ich immer gut. Aber das Lara beim Orthopäden war, meine schwester schon die zweite 6 in diesem Halbjahr in Mathe hatte, oder mein Bruder zwischenprüfung hatte das bekomme ich nur zu hören wenn ich dahin fahre. es ist wirklich so das ich immer betteln muß um dazu gehören zu dürfen und mit meinem Schwall an sämtlichen Neuigkeiten immer versuche mich reinzudrängen. Ich schaffe es aber nicht, weil es meine Mutter nicht interessiert.
LG
Sandy

@Sandy

Hallo Sandy!
Auch wenn das jetzt hart klingt, aber ich denke, das muß ich einfach sagen: Dann akzeptiere es!!! Akzeptiere, daß es deine Mutter aus welchem Grund auch immer nicht interessiert. Ja, das tut weh, ich weiß. Meine Mutter wird nie etwas gut finden, was ich tue, ich bin schuld daß sie nicht glücklich ist etc (nur mal kurz meine Familie angedeutet)...ich habe lange verzweifelt versucht ihre Anerkennung zu bekommen (bei dir halt das INteresse). Immer wieder Rückschläge, immer wieder hab ich mich wie der letzte Dreck gefühlt. Jetzt, nach fast 30 Jahren hab ich "beschlossen" daß es mir nicht mehr wichtig ist, und daß ich so,wie ich bin, in Ordnung bin, egal was meine Mutter sagt. Ja, es tat weh zu akzeptieren, daß ich keine Mutter habe, wie jeder sie sich wünscht. Ja, es wird dir auch weh tun, wenn du für dich akzeptierst, daß deine Mutter nie so für dich sein wird wie du das möchtest und brauchst. Aber glaub mir eins: irgendwann tut es weniger weh, und du wirst um einiges stärker und unabhängiger sein! Und dann wird vielleicht auch der Kontakt besser werden- denn du bist nicht mehr darauf angewiesen!
Hör auf, dich selbst klein zu machen und um Liebe zu betteln (Interesse, Aufmerksamkeit =Liebe!)!!! Du tust dir nur immer wieder weh! Und dein Kind wird irgendwann auch bemerken, was das läuft! Stell dir doch mal deine Situation aus den Augen deiner Tochter vor, so in einigen Jahren. Was wird sie wohl über ihre Mama denken?
Teil 2 folgt

Teil 2 - sorry lang

Auch wenn dieser Schritt weh tut- laß es weh tun, trauer ruhig um die verlorene Vorstellung der heilen Welt. Es wird dir hinterher aber besser gehen.
Wenn du magst, kann ich dir übers Profil noch mehr mailen zu dem Thema- das würde hier aber den Rahmen sprengen.
Noch was zu dem Thema Schuhe etc. Ich kann verstehen, daß dir das weh tut, daß deine Schwester ihre Tochter nicht gewollt hat und sie das wohl auch spüren läßt. Das ist hart, und das ist schlimm für das Kind ABER: du wirst das nicht ändern, und je mehr du zeigst, wie viel du doch für deine Tochter machst, umso mehr drängst du deine Schwester in eine bissige Verteidigungshaltung! Biete ihr doch lieber mal an, daß ihr gemeinsam Einkaufen geht, sucht gemeinsam nach günstigen guten Schuhe (Deichmann soll gut sein z.B.), erzähl ihr mal, wo du günstig Schuhe bekommst. Und sag ihr auch mal, daß ihr nicht sooo toll gestellt seid finanziell wie das klingen mag.
Und sei für ihre Tochter da, auch wenn sie größer wird. Es ist schrecklich, von den eigenen Eltern nicht gewollt zu sein. Da braucht es dann liebe Menschen im Umfeld, die einem Kind zeigen können, daß es doch etwas ganz besonderes ist, daß es geliebt wird etc.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, dein Leben etwas umzukrempeln. Und natürlich wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Tochter!
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lan

Hallo, vielleicht solltest Du wirklich mal eine Pause einlegen und einfach akzeptieren, dass halt mit Deiner eigenen Familie es nicht so gut läuft. Du hast ja immerhin eine liebe Schwiegerfamilie und Deine eigene kleine Familie, in der Du das Leben so gestalten kannst, wie Du es Dir wünscht. Mein Mann und ich sind beide die "schwarzen Schafe" der Familie, die aus der Art geschlagen sind. Wir akzeptieren das und beschränken den Kontakt auf ein Minimum. Wichtiger ist, dass wir beide mit unserem Leben glücklich sind und uns nicht wegen unseren Familien streiten, die wir uns leider nicht aussuchen konnten. Auch erzählen wir nicht alles, da wir vieles anders machen (stillen immer noch, Familienbett, etc.) und sind finanziell z.B. auch besser gestellt, als meine Familie, dafür bekommen wir auch von der Schwiegerfamilie ab und an ein wenig. Wir hängen das aber auch nicht alles an die große Glocke, da es immer anders verstanden wird, als es gemeint war und böses Blut gibt. Genieße die Liebe Deines Mannes und Deiner Tochter und pfeif auf Deine Schwester und Mutter. Damit hast Du mehr, als manch anderer! LG, Anja.

Re: Familienprobleme-mal mein Herz ausschütte (lang)

Hallo Sandy!
Ich kann Dir auch nur raten, Dich zurückzuziehen von Deiner Family. Auch wenn es schwer fällt, aber erzähle nicht alles.
Such Dir andere Freunde, Interessen, um Dir die Zeit zu vertreiben und melde Dich nicht mehr so oft bzw. halte Dich etwas ferner von Deinen Leuten! Es ist schwer, aber es wird Dir besser gehen, wenn der Kontakt oberflächlich bleibt, Du lebst dann wesentlich ruhiger, glaube mir. Und Dein Mann steht auf DEINER Seite, das ist das wichtigste.
Schone Deine Nerven und der Spruch "Blut ist dicker als Wasser" ist eben nur ein Spruch, da ist nix dran, glaube mir!
Ich weiß ja nicht, wie oft Ihr Euch so alle seht, aber 1 x die Woche auf nen Kaffee hinfahren, das langt momentan wirklich! Sie sieht ihr Enkelkind und gut! Und 1-2 Stunden wirst Du doch mit Small-talk rumkriegen, oder???
Ich wünsche Dir viel Kraft und laß Dich nicht unterkriegen, Du hast ein schönes Leben und bist ein guter Mensch, laß Dich nicht runterziehen...Du bist niemanden Rechenschaft schuldig und mußt niemandem gefallen außer DIr selbst und DEINER eigenen kleinen Familie.
LG Tanja

Erstmal ganz ganz lieben Dank...

Hallo,
danke für die vielen lieben antworten :o)
Um noch ein paar fragen zu beantworten. Ich bin eh nur alle drei wochen mal ein paar stunden bei meinen Eltern. Das will ich auch beibehalten, da ich noch kleine Geschwister habe an denen ich sehr hänge und die auch an mir sehr hängen. Ich werde aber halt nichts mehr erzählen auch wenn es schwer fällt. Inwiefern ich meine Mutter zur rechenschaft ziehe weiß ich noch nicht, hab auch noch zwei wochen zeit darüber nachzudenken.
Mit meinen SE verstehe ich mich ganz super, sie lieben Cindy und ich fahre oft auch alleine zu Ihnen. Wir besuchen sie bestimmt 3x die Woche, auch um Ihnen kleinere reperaturarbeiten abzunehmen denn sie sind nicht mehr die jüngsten(69/74).
Mein Mann hat mich auch wieder lieb :o)
Übrigens hat meine Schwester viel mehr geld wie wir. Sie geht auch arbeiten auf 400 euro Basis, er verdient bestimmt 200 Euro mehr wie mein Mann und weniger Miete/Abtrag als wir zahlen sie auch.
Ich werde mich halt in zukunft nicht mehr für Ihre sachen Interessieren und sie nicht mehr an meinem Leben teil haben lassen.
Falls noch ein schlimmer Zwischenfall kommt werde ich mich bestimmt wieder hier ausheulen :o)
Danke
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen