Suchen Menü

Familienbett?!

Hallo gibt es hier noch mehr die das Familienbett praktizieren und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Mein erster Sohn war ab der 7. Lebenswoche Flaschenkind und hat in seinem Bett (in unserem Schlafzimmer) geschlafen, der zweite schläft jetzt mit in unserem Bett obwohl ich eigentlich total dagegen war, jetzt hat mich das FB aber überzeugt. Abends lege ich ihn in sein Bett (in unserem Schlafzimmer) da schläft er meißtens 4 Stunden und ab da dann bei uns, ich bin wesentlich fitter und erholter als bei meinem Großen denn das Stillen erledige ich jetzt im Halbschlaf. Ich wünsche mir, daß wenn er irgendwann mal *g* durchschläft dies auch in seinem Bett tut deshalb lege ich ihn ja Abends in sein Bett und tagsüber auch, mal sehen ob es klappt. LG von Nicole.
Bisherige Antworten

Re: Familienbett?!

wenn papa zur arbeit geht und der kleine wird wach kommt er zum schmusen ins bett. regelmäßig schläft er dann nochmal für ne stunde ein!
ansonsten schläft er in seinen bett neben uns!! er schläft ja auch abends nur ein wenn er weiß das jemand da ist- also nichts mit kinderzimmer!!!

Re: Familienbett?!

Huhu!
Meine beiden schlafen mit im Ehebett, der Papa hat ein extra Zimmer, weil er schnarcht und seinen Schlaf braucht. Er fängt um 6 Uhr an zu Arbeiten und klettert auf Leitern rum, da muß man wach sein ;o)
Also ich habe nix dagegen, wenn beide bei mir im Bett schlafen, so komme ich auch zum schlafen. Wenn jetzt allerdings noch ein Kind kommt, muß der große in sein eigenes oder wir müssen das Bett vergrößern :o)
LG Steffi

Re: Familienbett?!

Hallo Steffi, vermißt du deinen Mann nicht oder besucht ihr euch schon mal *g*. Ich bin froh, daß Nels die erste Etappe in seinem Bett schläft dann haben wir noch Gelegenheit zu quatschen und zu kuscheln bevor der kleine Mann wieder dazwischen liegt ;O). LG von Nicole, die ja so gar nicht neugierig ist*g*.

Re: Familienbett?!

Hallo Nicole!
Ich muß sagen es gefällt mir ohne meinen Mann besser im Bett. Der schnarcht so laut und quatscht mir nachts ne Kante ans Knie und kann sich am nächsten Morgen an nix erinnern. Außerdem pennt er total schnell ein, so das da mit kuscheln eh nix is :o(
Ab Samstags kann man mit ihm auch noch zu später Stunde was anfangen ;o), da hat er ja dann ausgeschlafen.
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: Familienbett?!

Hihi,
und Kind Nummer 3 bringt dann der Klapperstorch.
*schmunzel*
;-))
LG
Suzan

Re: Familienbett?!

Hallo!
Wir machen es genau wie ihr.
Abends kommt der Kleine in sein Bett und wenn er nachts wach wird hole ich ihn zu uns. Finde ich auch sehr angenehm. Außerdem finde ich es sooooooooo schön, morgens neben ihm aufzuwachen. Morgens als erstes von einem Kind angestrahlt zu werden, ist ein schöner Start in den Tag.
Deshalb wird das mit dem Familienbett wohl auch ne Weile so bleiben.
Ruhig schlafen ist nämlich eh nicht drin...Ich werde vom Geschnarche meines Freundes öfter wach als von Zappeleien Jakobs. :-)
LG,
Cundrie

Ich machs genauso!!!

Hallo Nicole,
ich mach das genauso wie du. Meist schläft er die erste Runde im Stubenwagen, dann nach dem ersten Stillen nachts bei uns weiter. Ich finde das viel angenehmer, zumal der Kleine nachts so schlecht aufstößt. Wenn er neben mir liegt, krieg ich mit, falls ihn da was stören sollte.
Außerdem finde ich es absolut kuschelig (auch wenn der Kleine mich mit seiner Schalfhaltung - beide Ärmchen vom Körper weggestreckt - was aus dem Bett verdrängt :))
LG Maja

Re: Familienbett?!

Huhu Nicole!
Ich machs genauso. Allerdings hat mich die Ärztin im KKH angeschaut, als wäre ich die Verantwortungslosigkeit in Person. So von wegen plötzlichem Kindstod und so ... Ich solle Leya in IHREM Bett auf dem Rücken im Schlafsack und ohne Kopfkissen zum schlafen legen. Ich erwähne jetzt wohl lieber nicht, das in dem KKH die Kinder durchaus auf dem Bauch geschlafen haben und auch teilweise extra so hingelegt wurden, dort niemand einen Schlafsack trug und am Kopfende dekorativ ein Kissen lehnte .... lol.
Ich finds aber einfach schön, sie nach dem 1. Nachtstillen neben mir einschlafen zu lassen und morgens neben ihr aufzuwachen (naja, und zwischendurch halt noch zwölfendreuzig Mal stillen .... :-)).
LG und ein wunderschönes Wochenende,
Nancy

Re: Familienbett?!

Hey Nicole,
wir praktizieren das ähnlich.
Hannah kommt jetzt noch einmal nachts, im Moment so zwischen 04.00 h und 05.00 h, danach bleibt sie auch bei mir im Bett.
Ich könnte mir nämlich dann aussuchen, ob wir beide nicht mehr so richtig schlafen oder doch noch mal ein paar Stündchen. Außerdem ist das richtig schön kuschelig.
Naja, wenn sie dann irgendwann durchpennt (hat sie erst zweimal gemacht), dann hole ich sie eben morgens zu mir ins Bett.
Ich hab den Eindruck, sie genießt das auch und ich sowieso.
Also, Du bist nicht allein.
LG, Alex (hihi, nur noch dreimal schlafen........)

Re: Familienbett?!

Hallo,
wir sind da wohl die krassesten...Unsere Maus schläft in unserem Bett ein und wacht auch da wieder auf. Ich hab schon ein paarmal versucht sie in Ihrem Bett schlafen zu lassen, aber ich halte es nicht aus, ich brauch mein Baby bei mir...
Sie schläft ansonsten aber gut in Ihrem Bett, wenn wir sie mal wieder da rein legen.
Und zum Kindstot: Kinder haben beim Schlafen kleine Atempausen. Beim plötzlichen Kindstot soll es wohl so sein, das sie nach einer solchen atempause nicht wieder anfangen zu atmen. Der Atemrhythmus der Mutter beeinflusst das aber. Das heißt wenn dein Kind in seinem eigenen Bett vielleicht gestorben wäre lebt es bei dir weiter, weil es sich an deineer Atmung orientiert...
(Hab ich irgendwo im Internet gelesen, von einer Frau die sich mit dem Thema etwas mehr auseinander gesetzt hat)
LG
Sandy + Cindy die wohl noch ganz lange bei mama und papa im Bett schläft...:o)

Re: Familienbett?!

Hallo Sandy,
wir topen das Ganze nur noch dadurch, daß wir gar kein Kinderbett haben. Am Anfang Stubbenwagen, dann fanden wir alle 3 das große Bett am Schönsten zum gemeinsamen Schlafen.
Ohne Kind kann ich auch nicht einschlafen. Ich hab schon Probleme, wenn der Papa mal neben dem Kleinen schlafen will und ich dann am Rand schlafen muß.
Bei der Oma schläft der Kleine problemlos im Gitterbett, da dort kein Platz auf der schlafcouch ist. Allerdings schläft er nach dem Stillen viel schlechter ein.
Liebe Grüße Silke

Re: Familienbett?!

Guten Morgen,
tja, auch wir haben unser Familienbett richtig liebgewonnen. Elena schläft bei uns im Bett ein und gemeinsam wachen wir auch wieder auf. Allerdings ziehen sie und ich manchmal auf die Schlafcouch, wenn mein Mann zu viel & laut schnarcht. Aber das Prinzip ein Bett für alle finden wir drei im Augenblick noch optimal und äußerst beruhigend und entspannend. Über ihr eigenes Bett mache ich mir erst viel später Gedanken.... Ach ja, und die Zweisamkeit mit meinem Mann findet man auch z.B. im Wohnzimmer auf der Couch oder oder oder....
LG Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen