Suchen Menü

Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Guten Morgen!
Ich wurde gerade von einer Kollegin total verunsichert. Seit einigen Wochen habe ich wieder angefangen, morgens mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Der Weg ist relativ eben und ca 5 km lang. Jetzt hat mich eine Kollegin, die bereits 2 Fehlgeburten im 6. Monat hatte, davor "gewarnt", weil sie meint, dass man es nicht merken wuerde, wenn man sich ueberanstrengt, sondern, dass man direkt Wehen bekommen wuerde. Was denkt ihr darueber???
liebe gruesse
sabo
Bisherige Antworten

Nachtrag: bin 22 SSW o.T.

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Hallo Sabo,
also wenn es Dir gut geht, halte ich radfahren für ein ideale Sportart. Mein FA meint dazu, "das kann man bis in den Kreissaal machen". Überanstrengen sollst Du Dich natürlich nicht, aber 5 km ist nicht so weit und scheinbar bist Du das ja auch gewöhnt.
Aber sprich sicherheitshalber mit Deinem Arzt, er wird Dir genau sagen, was wichtig ist.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

http://9monate.qualimedic.de/Darf_ich-37.html
LG gonschi
langes ps: ich würde mich nicht zuviel mit einer frau mit dem schicksal unterhalten in der Schwangerschafts und schon gar nicht über die Schwangerschafts... damit tust du dir keinen gefallen. ich wollte auch erst noch kontakt zu einer frau hier aus dem forum halten, di e bei mir um die ecke wohnt und eine FG hatte. da ich auch eine FG früher mal hatte in der 6. woche, habe ich mit ihr mitgelitten irgendwie, aber dann habe ich gemerkt, dass mri der kontakt nicht gut tut und nur ängste schürt, die keinen grund in der "qualität meiner Schwangerschafts" hat, die eben ganz anders als ihre von anfang an war :o))

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Wenn Du Dich gut fühlst-fahre Fahrrad!
Laß Dir bloß nicht reinreden, Du selbst weißt am besten was gut für Dich ist.
Ich würde auch manchmal gern ein bißchen Radfahren, es strengt mich jetzt aber echt zu viel an, also lasse ich es.
Aber eine Grundregel gibts da eh nicht ;-)
LG Mel

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Hallo Sabo,
auch ich setze mich gerade mit dem Fahrad fahren auseinander! Ich liebe es mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, da mich Auto fahren nervt und die Anbindung mit öffentlichen Vekehrsmitteln nicht ideal ist!!
Ich glaube auch, dass man rein vom physischen her bis zum Kreissaal fahren kann. Ich habe momentan leider das Problem, dass ich ein Mountainbike habe und mein Bauch solangsam keinen Platz mehr hat und es zu zwicken anfängt. Hinzu kommt noch, dass meine Ärztin meint, dass die Unfallgefahr (besonders hier in Berlin) zu gross sei.
An Deiner Stelle würde ich solange fahren wie es Spass macht (wenn Du nicht gerade Schlangenlinien durch Autos fährst :-)) und ich glaube 5 km ist keine Entfernung, so dass man sich Überanstrengen könnte. Im Gegenteil: Fit bleiben ist gut. Du wirst schon merken wenn es zuviel wird!
LG
Saskia (auch 22.SSW)

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

liebe sabo, lass deiner kollegin ihre ängste und mach sie nicht zu deinen. fahrradfahren ist gesund, und erschlagen kann dich ein ast auch beim spazierengehen. wenn der weg nicht holpert, du keine schlimmen beschwerden hast, dann geniesse die bewegung und sei nicht so faul wie ich, die sich gar nimmer mobilisieren lässt......ööh, rotwerd. ich hab grad gestern gelesen, frau soll nicht joggen in der Schwangerschafts. darüber muss ich erst nachdenken, aber fahrradfahren mit damensattel ist sicher ok. lg eva 15+6

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

salut eva,
habe auch schon in einem buch gelesen, radfahren sei nicht gut. aber da viele andree das gegenteil sagen ... bei joggen kenne ich die regel, dass es halt mit etwas weniger dampf passieren sollte. puls nicht zu hoch und so. ist hier bei den interaktiven darf-ich fragen jedefalls auch erlaubt ;-)
LG gonschi

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Hallo Sabo,
ich denke mal, es spricht nichts dagegen, Fahrrad zu fahren, wenn es Dir gut geht.
Habe aber mal gelesen, dass der Puls nicht über 140 gehen sollte.
Aber wenn du Sport gewöhnt bist, wirst Du wohl nicht drüber kommen, oder?
LG, Alex

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

In meiner ersten Schwangerschaft waren wir ab der 20. Schwangerschaftswoche 3 Wochen auf Radurlaub. Natürlich hatte ich das vorher mit meinem Arzt besprochen, der keinerlei Bedenken hatte.
Wir sind in diesen drei Wochen dann fast 1000 km durch Süddeutschland geradelt - Schwarzwald, Bodensee, Allgäu, am Inn und schließlich bis München. Es war wunderschön! Und das Problem mit "schweren Beinen", das ich vorher hatte, hatte sich durch die Tour bis zum Ende der Schwangerschaft erledigt. Bei der Geburt war ich froh, recht fit zu sein, schmerzhaft fand ich es nicht, aber anstrengender als der längste Anstieg mit dem Rad.
Auch jetzt fahre ich viel - mit Fahrradanhänger mit Kind. Mir tut es gut.
Ike

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Mich hat auch manch einer komisch angeschaut oder ungläubig angesprochen. Aber ich war der Meinung, wenn es mir gut geht, und meine FÄ nichts Gegenteiliges sagt, dann tue ich es, solange ich mich und mein Krümel dabei wohlfühlt. Und so würde ich es an deiner Stelle auch machen. Tut es dir gut? Fühlst du dich dabei gut und dein Krümel protestiert nicht? Dann fahre Fahrrad! Gegen Ende der Schwangerschaft war es dann manchmal ein bisschen beschwerlich. Aber ich war so viel schneller, als zu Fuß. Und als mir mein Kleiner dann wochenlang auf dem Ischias lag, konnte ich mich nur so fortbewegen. Ansonsten wäre ich zu Fuß nie zur Arbeit gekommen. Hab mich auf den Drahtesel geschwungen, zur Arbeit gedemmelt, dort abgestiegen und dann nur noch wegen Pullern aufgestanden. Ich bin sogar noch an dem Tag Fahrrad gefahren, als sich mein Kleiner dann nachts auf den Weg gemacht hat. Vielleicht hat es ja ein bisschen geholfen.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern
PS: Bei Frauen, die schon FG hatten, rät man tatsächlich, nicht mehr Fahrrad zu fahren.

Re: Fahrradfahren in der Schwangerschaft

Hallo Sabo !
Bin aus dem Oktober bis Dezember Forum 2001.
Also ich bin bei beiden Schwangerschaften fast bis zum letzten Tag Fahrrad gefahren und es ist nicht`s passiert in bezug auf Wehen und dergleichen. Bei Madlen, sie kam am 24. Dezember bin ich nur die letzte Woche nicht mehr Fahrrad gefahren, weil es so super kalt war, sonst wäre ich wohl auch direkt bis in den Kreissaal gefahren."ggg" Mein Frauenarzt hatte in dieser Hinsicht übrigens auch keine bedenken. Also fröhliches Radel`n. LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen