Suchen Menü

Fahrradfahren: Anhänger oder Kindersitz?

Hallo,
bei uns hat es noch ein bißchen Zeit, aber im Sommer wird Julian dann richtig sitzen können und wir würde gerne wieder fahrradfahren.
Mein Freund würde lieber einen Sitz kaufen (Argument v.a. "das Kind im Auge behalten"), ich bin eher für einen Anhänger.
Wie macht ihr das?
Simone
Bisherige Antworten

Re: Fahrradfahren: Anhänger oder Kindersitz?

Hallo!
Wir haben uns einen Anhänger gekauft und freuen uns schon sehr, wenn wir ihn ausprobieren können. Mein kleiner neffe hatte einen fahrradsitz und hat ihn gehasst. Jetzt im Anhänger ist er sehr zufrieden. Gut finde ich auch, dass der Anhänger so vielfältig verwendbar ist (man kann ja auch Einkäufe hinten reintun) und dass man später auch 2 Kinder mitnehmen kann. ;-)
Hier gab es schonmal eine Diskussion in einem anderen Forum darüber, da hab ich auch mitgemischt. Das ging es u.a. um Auspuffhöhe und Sicherheitsaspekte:
http://www.9monate.de/Q-3556326.html
LG,
Cundrie

Re: Fahrradfahren: Anhänger oder Kindersitz?

Hallo Simone!
Wir haben einen Kindersitz von Römer (den Jockey Relax) und einen Fahrradanhänger (Kiddy Van 303). Momentan nutzen wir nur den Anhänger, aufgerüstet mit einer Babyschale weil Leya noch nicht alleine sitzen kann.
Den Hänger werden wir für längere Ausfahrten (vielleicht sogar mal Fahrradurlaub?) nehmen, den Sitz dann nächstes Jahr für kürzere Strecken oder so.
Meinen Neffen hatte ich oft im Sitz, er fand es super. Leya gefällt es im Anhänger aber auch gut. Ich habe also bisher mit beidem nur gute Erfahrungen.
Spass macht das radeln mit dem Anhänger auf jeden Fall, man kann früher loslegen als mit dem Sitz, das Kind sitzt wind- und wettergeschützt, ich kann damit meine Päckchen zur Post bringen, Einkauf darin verstauen und es fährt sich nicht schwer. Und wenn das Rad mal kippt (was mir mit KiSitz schon passiert ist und ich habs auch bei anderen oft genug gesehen) passiert dem Kind im Anhänger nix. Dafür lässt sich das Rad damit schwerer "einparken" und man braucht halt zu Hause eine Möglichkeit ihn abzustellen. Und teurer ist so ein Anhänger auch, wenn es ein guter sein soll. Wobei man auch für einen Sitz gut Geld loswerden kann.
Soviel dazu ... :-)
LG,
Nancy ... mit krankem, schlafenden Kind und darum im Postingwahn

danke für die vielen argumente :-) ot

Re: Fahrradfahren: Anhänger oder Kindersitz?

ich habe mal im letzten urlaub auf einem campiingplatz ein baby in jasmins alter gesehen, dass im fahrradanhänger mit auf radurlaub genommen wurde. was mir daran nur nicht gefiel war, dass es in der schweiz kaum radwege neben der straße gibt und auf den landstraßen schon ganz schön schnell der verkehr läuft ... naja, aber es gibt ja andere radstrecken als am vierwaldstädter see *lächl*
LG gonschi,
die zur zeit das thema noch gar nicht im kopf hat irgendwie

Re: Fahrradfahren: Anhänger oder Kindersitz?

Hallo Simone,
wir sind begeisterte Mountainbikefahrer, und wollten jetzt auch wieder anfangen zu fahren. Die Frage ob Sitz oder Anhänger hat sich bei uns erst gar nicht gestellt. Erstens, weil Julian noch nicht alleine sitzen kann. Zweitens, weil man an unsere Bikes keinen Sitz befestigen können. Drittens, weil wir nächstes Jahr auch noch ein zweites Kind planen, und so beide unterbringen können. Viertens, weil im Anhänger noch jede Menge Stauraum ist, indem man den ganzen Kram verstauen kann, den man halt unterwegs für Kinder so braucht. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto sieht es auch für ein Kind im Kindersitz nicht so toll aus. Klar, ein Auto kann auch auf ein Anhänger fahren. Alles in einem hat uns der Anhänger besser zugesagt :) LG Karine

P.S.:

Von wegen "das Kind im Auge behalten": wir haben einen Fahrradaussenspiegel dafür gekauft ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen