Suchen Menü

Fahrradanhänger in der Stadt?

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal eine ganz dooofe Frage: wir überlegen gerade, ob wir uns einen Fahrradanhänger kaufen sollten. Allerdings wohnen wir mitten in der Stadt. Das Problem das ich da sehe, sind die vielen, vielen Bordsteinkanten, die den Spaß trüben.
Geht das gut zu fahren, wenn man an seinem Fahrrad noch so einen Anhänger hat? Ich stelle mir das doch recht umständlich vor... bin aber auch manchmal umständlich :-).
LG
Anne
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger in der Stadt?

Hallo Anne!
Wir wohnen auch in der City (Leipzig) und haben uns einen Hänger gekauft. Ich bin zwar noch etwas ängstlich, aber Probleme hatte ich eigentlich noch keine. Das Fahren selbst geht recht unkompliziert. Man muss nur aufpassen das man nicht in Straßenbahnschienen gerät. Mehr Probleme habe ich beim "ein und ausparken" ;-). irgendwie dreht sich der Hänger nicht dahin wo er hin soll. Ich hebe ihn dann manchmal per Hand rum.
Über Bordsteine fahre ich seeeeeehr langsam oder schiebe das Rad.
Ich denke ein Anhänger lohnt sich auch in der Stadt, man muss sich halt nur "trauen" und ein bisschen üben.
LG und viel Spaß beim radeln,
Nancy

Re: Fahrradanhänger in der Stadt?

Hallo Nancy,
danke für Deine Antwort.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Olympiasieg" ;-). Ich als Dresdnerin freue mich natürlich riesig drüber!!!
Was habt ihr für einen Hänger? Seid ihr zufrieden damit?
Ob man sich so einen Anhänger eigentlich mal irgendwo ausleihen kann um es zu probieren?
LG und noch einen schönen Abend
Anne

Re: Fahrradanhänger in der Stadt?

Hallo Anne!
Naja, noch haben wir die Spiele nicht hier ... obwohl Leipzig gestern gefeiert hat als wäre es so ... :-)
Wir haben einen Hänger von Trek, der ist baugleich dem KiddiVan 303. Also keines von diesen Luxusteilen, aber auch kein Aldi-Produkt. Wir haben 199 bezahlt, eigentlich kostet er 299. Er war ganz kurz gefahren, wurde dann aber zurück gegeben weil er irgendwie nicht an das Rad der Käufer gepasst hat oder so. War aber noch absolut nix dran. Wir sind noch nicht so oft damit gefahren, aber bisher konnten wir noch keine Nachteile entdecken. er lässt sich schnell und ohne Werkzeug zusammenfalten, die Babyschale passt rein und lässt sich problemlos befestigen, es scheint alles recht stabil ... Aber genaueres weiss man dann wohl erst wenn man mal länger und öfter gefahren ist.
Ausleihen kann man die wohl schon. Zum Beispiel bei uns in Leipzig am Cospudener See oder den von uns ... :-)
Ob es in DD allerdings was gibt, das weiss ich nicht.
Ich wünsche eine gute Nacht,
LG,
Nancy

Re: Fahrradanhänger in der Stadt?

Hallo!
Mir würde es eher Angst machen wegen den Autos. Ich bin neulich um eine Kurve gefahren und konnte gerade noch rechtzeitig vor eine Fahrradhänger bremsen. Der Vater scheint vergessen zu haben, daß er diesen Hänger dran hat. Jedenfalls stand er mit Rad auf der Verkehrsinseln, der Hänger mit 2 kleinen Kindern auf der Strasse!
Allerdings hätte der Hänger auch gar nicht mit auf die Verkehrsinsel gepaßt.
Dieses Erlebnis hat meine Entscheidung bestimmt, keinen Hänger zu kaufen, denn auch wir wohnen in der Stadt.
Aber das muß echt jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Fahrradanhänger in der Stadt?

Hallo Angel!
Das ist sowas woran man sich gewöhnen muss. Immer an die "Überlänge" zu denken. Und daran das man die Kurven größer nehmen muss.
Bei uns gibt es vor dem Bahnhof solche Straßenbahninsel, da sind 2 Schienen, 2 in jede Richtung. Da hat man das Problem auch. Da kann man wirklich nur drüber wenn alles frei ist, zwischendurch anhalten geht nicht, weil dann der Hänger auf den Schienen steht. (mh, versteht jetzt jemand was ich meine? :-)).
LG,
Nancy

Yes, immer wieder :-)

Hi,
wir ham ja bis vor kurzem auch noch mitten in der vStadt
gewohnt. War alles überhaupt kein Problem. Blöd sind z.B.
diese Dinger an Stassenbahnübergeängen, kommt man eh kaum
mit dem Rad durch...Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht,
dass die Autofahrer recht zuvorkommend sind :-)
Was ich persönlich total wichtig finde, sind diese Blattfederungen.
Damit muss man sich bei Unebenheiten und Bordsteinen nicht
die riesen Sorgen machen, dass das Kind total durchgeschüttelt
wird :-)
Ich habs jedenfalls seeehr genossen und Amélie auch :-)
Hatte übrigens früher auch diese Bedenken, aber diese sind
komplett ausgeräumt!
Grüsse,
Sylvie

Re: Fahrradanhänger in der Stadt?

salut,
ich kenne die teile soweit nur als autofahrerin und finde es: SCHWIERIG! da ist zwar immer so ein die-eltern-beruhig-rotes-fähnchen drann, ABER.... also ich finde sie wirklich nicht gerade aufdringlich im straßenverkehr und finde sie supergefährlich im "richtigen stadtverkehr", zumal städter selten so rücksichtsvoll und oberfreundlich sind wie ich *höhö*
ich überlege trotzdem, einen anzuschaffen, aber dann eben wirklich nur nebenstraßen zu fahren und eben möglichst schnell den park anzupeilen. denn im grünen finde ich sie eine superdupertolle sache :-))
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen