Suchen Menü

FU und Ultraschall (ups lang!)

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage. Morgen hab ich einen Termin in einer Praxis für prenatale Diagnostik und zwar für Sonografie und Beratung für Fruchtwasseruntersuchung. Falls ich mich dazu entschließen sollte, was ich wohl aber nicht tue, wird die FU dann auch direkt durchgeführt. Meine Frage nun, der Ultraschall der dann gemacht wird, ist das ein normaler oder machen die dann diesen Fein-Ultraschall und zahlt die Kasse oder muß ich da selbst was zahlen? Eigentlich liegen keine Gründe vor, daß etwas nicht ok sein sollte, aber mein FA hatte mich dahin überwiesen, weil er sagte, wir hätten so lange gebraucht um schwanger zu werden, also sollten wir vielleicht mit einer anderen Ansicht an die Sache rangehen. Mittlerweile hab ich aber den Arzt gewechselt (wegen Entfernung und überhaupt) und meine jetzige FÄ meinte, eben weil es solange gedauert hat und keine Indikatoren, weder in der Familie noch sonst irgendwelche Anzeichen vorliegen, wäre sie eben nicht auf die Idee gekommen, mich dorthin zu überweisen, weil die Gefahr, daß Baby zu verlieren größer wäre, als das das Baby irgendwie geschädigt ist.
Sorry ist lang geworden.
Gruß Andrea (15.SSW)
Bisherige Antworten

Re: FU und Ultraschall (ups lang!)

Hi Andrea,
die erste Frage ist doch wie alt bist Du? Besteht ein Risiko in Eurer Familie und wie denkt Ihr über eine FU? Seit Ihr Euch darüber im klaren was Ihr macht wenn es heisst das Baby ist krank?
Ich bin 30 Jahre alt und für Baby Nr. 2 mussten wir über 2 Jahre üben. Jeder hat uns gefragt ob wir eine FU machen lassen (ausser mein FA), das war schon fast Nötigung. Wir haben uns aber dagegen entschlossen, weil 1. die Gefahr das Baby zu verlieren grösser ist als die Gefahr einer Missbildung und 2. wir bei einem Krankheitsbefund eh nicht abgetrieben hätten. Bin jetzt in der 23.SSW und es ist alles o.K. im US. Ich glaube ich hätte es auch nie verkraftet wenn ich durch die FU vielleicht ein gesundes Kind verloren hätte. Aber das ist alles Ansichtsache. Meine Freundin ist ein Jahr älter und bekommt 6 Tage vor mir ihr 1. Kind. Sie hat einen Tripple-Test machen lassen (dieser gilt aber als sehr unzuverlässig) und hätte bei einem pos. Befund auch eine FU machen lassen mit der Konsequenz das Kind um die 18.SSW herum abtreiben zu lassen.
Also wie Du siehst gehen die Meinungen da sehr weit ausseinander.
Mein Rat: lasst Euch von keinem beeinflussen, klärt für Euch wie Ihr mit möglichen Folgen der FU oder ohne FU umgehen könnt und entscheidet nach Eurem Gewissen.
LG und einen schönen Tag
Daniela

Re: FU und Ultraschall (ups lang!)

Hallo Andrea!
Also, erstmal denke ich,daß es für einen richtigen Fein-US noch ein bißchen früh ist. Ich hatte meinen grad, und der Arzt meinte, am besten wär so in der 20.-22.Woche, da ist da Kind halt schon größer. Was die Bezahlung angeht: hast du denn eine Überweisung? Denn meines Wissens wird die Untersuchung dann von der Kasse bezahlt.
Was die Fruchtwasseruntersuchung betrifft, kann ich deiner Frauenärztin nur recht geben. Aber frag sie doch, ob sie dich nicht zum Feinultraschall überweisen kann, nur so zur Beruhigung, deine alte FÄ hätte dir halt so Angst gemacht oder irgend sowas.
Also, berichte uns wie es weiterging, ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: FU und Ultraschall (ups lang!)

Hallo,
bei mir wurden doch frische Toxop.erreger gefunden und da hat mir mein FA nahegelegt ich solle doch die FU machen, um wirklich auszuschließen, daß Toxo.erreger im Fruchtwasser sind und das keine Fehlbild. vorliegen. Ich werde es höchstwahrscheinlich machen, um wirklich alles auszuschließen. Natürlich habe ich auch Angst wegen einer FG, da ich ja schon eine in der 22.SSW hatte, aber das Risiko ein behindertes Kind zu haben, ist bei mir größer. Ich habe aber erst am 08.05. Termin, dann bin ich genau in der 22.SSW, ich werde Euch dann mitteilen, wie es gelaufen ist!!
LG Katja (die noch ein bißchen unsicher ist!!!)

Re: FU und Ultraschall (ups auch lang!)

Hallo Andrea,für eine echte Feindiagnostik ist es zu früh.
Kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen: was würdet Ihr tun, wenn...?
Ich lehnte eine FU in der 14.-18.SSW ab,da eine Unterbrechung nicht in Frage käme.
Als dann der Fein-US Abweichungen ergab und mir direkt gesagt wurde,daß da ein genetischer Defekt vorliegen könne,bekam ich doch riesige Angst und ließ eine Nabelschnurblutentnahme machen.
Plötzlich war ich mir nicht mehr so sicher!!!(Sie sagten mir, daß sie den Frauen immer mind.1 Tag Bedenkzeit gäben,nie sofort die Untersuchung machen würden.)
Ich brauchte dann die Zeit von der Untersuchung bis zum Ergebnis, um eine Entscheidung zu treffen.Von Unterbrechung bis Behalten -alle Facetten habe ich durchdacht.Bis feststand:behalten, egal wie. So konnte ich dem Ergebnis ruhig entgegensehen.
Also mein Rat:laßt im US schauen,ob es grobe Auffälligkeiten gibt,gönnt Euch Bedenkzeit und laßt die FU nicht sofort machen,wenn es "Grenzwerte" sind. Und absolute Sicherheit gibt es nicht. Sie zeigt nur genetische Veränderungen.
Gute Entscheidung!LG von einer erleichterten Barbarina. 25+5

Re: FU und Ultraschall (ups lang!)

salut andra,
du bist vom arzt überwiesen, also zahlt die KK auch den fein-US. da der arzt einer für fein-diagnostik ist, hat er vermutlich einfach standardmäßig fein-US und so kriegst du das schöne vergnügen. fein-US wurde bei mir 13+0 gemacht wg. nackenfaltentest. üblich ist dann ein zweiter US-check mit organscreening zw. 20.-22. woche.
ich bin eine gegnerin der FU: 1. kannst du dein kind dadurch verlieren. im FG-forum ist zur zeit eine frau und verarbeitet, dass sie auf dem weg ihr gesundes (!) kind verloren hat. 2. was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn ein kind nicht 150%-normalität aufweist?? ich finde das ziemlich merkwürdig. z.b. downsyndrom-kinder sind sicher eine herausforderung, aber eben auch ein geschenk, wie dir die familien immer wieder berichten werden. sie sind lebenslustige fröhliche und herzliche menschen, als wäre teil der "behinderung", dass sie ihr herz am rechten fleck haben. hier im forum ist eine frau, die mit offenem rücken zur welt kam, spina bifida. wurde einfach operiert und ist also "normal". das ist fast immer grund, sich für eine abtreibung zu entscheiden, wenn spina b. festgestellt wird. etc. pp. wenn FU gemacht wird, ist sie aber erst üblich ich glaube 16.-18. woche, aber genau weiß ich das nicht.
also überleg dir genau, was ein "kritisches" ergebnis für dich bedeuten würde, denn nur dann ist es sinnvoll.
gute entscheidungen und viele grüße
gonschi
16+6

Re: FU und Ultraschall (ups lang!)

Hallo ihr alle,
ich habe gerade eine FU machen lassen aufgrund meines greisenhaften *grins* biologischen Alters (42). Ich war in der Uni-Klinik Essen (kann ich nur empfehlen, die Leute dort sind superklasse) und dort ist es so, dass man standardmässig zunächst eine humangenetische Beratung machen muss, bevor man zu FU "darf". Diese hat mir geholfen, das ganze etwas differenzierter zu sehen.
Eine Trisomie 21 oder ein Triple X, wenn sie denn bei der FU gefunden werden, ist für mich auch kein Grund, ein Kind abtreiben zu lassen. Wenn auch Trisomie 21 die weitaus häufigste und bekannteste Fehlbildung ist, so gibt es doch noch eine Reihe anderer, schwerwiegenderer genetisch bedingter Behinderungen, deren Auftretenshäufigkeit ebenfalls proportional zum Alter ist (Trisomie 3 etc.) Diese Behinderungen sind so schwerwiegend, dass sie entweder zu einer späten Fehlgeburt, einer Totgeburt oder zu einem nur kurz und unter intensivster medizinischer Versorgung lebensfähigen Baby führen. In diesen Fällen denke ich, ist es legitim, wenn man sich seinem Kind und seinem Partner das ersparen möchte.
Wäre das Altersrisiko bei mir nicht doch schon extrem, hätte ich mich auch auf alternative Diagnosemöglichkeiten verlassen.
LG, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen