Suchen Menü

FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

Hallo,
bin ein bisschen verzweifelt. Habe ständig Blutungen. Es blutet dann immer mal kurz gefolgt von braunen Schmierblutungen. Ich bin jetzt in der 11. Woche und hatte letztes Wochenende sogar mehrmals Blut am Papier gehabt. Daraufhin bin ich heute zum FA - dem Baby geht es gut. Ich habe Tabletten zum einführen bekommen und soll viel Ruhe halten. Eine Frage an die Experten hier kam zu der Aussage, daß das einige Frauen haben können. Nunja, meine Mutter rät mir jetzt zur FU, weil ich ja nicht der Norm entspreche. Eigentlich hatte ich mich von vornerein dagegen entschieden. Mein Mann würde, entgegen meiner Erwartung, ein behindertes Kind akzeptieren. Ich "eigentlich" auch. Aber nur eigentlich - wirklich hab ich das mit mir noch nicht ausdiskutiert. Als ich meiner Mutter erzählte, daß ich mein Baby, wenn es nicht Ordnung wäre, nicht töten könne, hielt sie mich schlichtweg für verrückt. Unabhängig von der Meinung meiner Mutter riet mir nun auch meine Schwägerin zur FU. Am besten ich erzähl denen gar nichts mehr von irgendwelchen Komplikationen in meiner SS. Ehrlich gesagt tendiere ich aber auch immer mehr zur FU. Mit meinem FA habe ich in dieser neuen Situation noch nicht näher drüber gesprochen. Was würdet Ihr denn so machen? Ach, mein Mann ist gegen eine FU wegen des Risikos der FG. Ich bin ziemlich unentschlossen. Ich möchte aber auch nie den Satz von meiner Mutter hören "siehste hättest du mal auf mich gehört", o. von meinen Mann:"hättest das mal sein lassen" LG Megan
Bisherige Antworten

Re: FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

Hallo Megan,
ich habe bereits 2x eine FU machen lassen. Beim 2. mit sehr schweren Herzen! Du solltest Dir vorher darüber klar sein was ein negatives Ergebnis für Euch bedeutet!
Und ob Du wirklich mit dem Risiko einer FG durch die FU klar kommst. Ich hatte nie Blutungen oder sonstige Probleme. Wir haben auch keine vorbelastung oder sind Altersmäßig an den Grenzen. Beim erstenmal hat man uns dazu geraten, weil ich bereits eine Fg mit Chromos.SChäden hatte und ausserdem Diabetikerin bin. Leider haben wir unsere Tochter auch nach der FU verloren, was aber nicht im Zusammenhang stand!! Ich denke diese Entscheidung solltest Du zusammen mit Deinem Mann treffen, denn nur ihr könnt dies entscheiden. Sprich morgen mit deinem FA und wenn ja kann ich Dir nur DR. SChwerdtfeger in Hannover empfehlen! Wenn das in Deiner Nähe liegt, hab gelesen Du kommst auch aus Niedersachsen. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Euch alles Gute!
Tina

Re: FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

Hallo Megan,
wer behauptet denn, dass Blutungen eine Behinderung beim Kind aussagen? Von diesem Zusammenhang habe ich noch nie gehört - natürlich bin ich kein Experte. Aber eine Freundin von mir ist gerade mit dem 4. Kind ss. Sie hatte be allem Kindern in der Frühss teilweise heftige Blutungen - und die 3 "schon vorhandenen" sind alle gesund. Beim 4. war es wieder so, sie ist jetzt in der 12.SSW. Ist denn überhaupt geklärt, woher die Blutungen stammen? Blutet es in der Gebärmutter oder am MuMu? Bevor ich mich mit einer FU auseinandersetzen würde, würde ich erst mal abklären, wo die Ursache sein könnte.
Eine FU finde ich persönlich heikel - wir haben das nie in Betracht gezogen, weil ich mich nicht in den Konflikt bringen möchte, mich für oder gegen das Kind zu entscheiden. Ich denke, das muss man alles genau, jeder für sich abwägen, auch das Risiko der Fehlgeburt. Allerdings möchte ich auch niemanden "verurteilen", der eine FU macht und vielleicht dann auch seine Konsequenzen daraus zieht. In deinem Fall halte ich es aber noch für zu früh, weil das erste Drittel der SS ja noch nicht vorbei ist. Und wenn dein Arzt sagt, dass es dem Baby gut geht und es zeitgemäß entwickelt ist, ist das doch zunächst eine gute Nachricht. Besonders erschwerend halte ich, wenn man Meinungen von außen zu hören bekommt zur FU und sich evtl. unter Zugzwang gesetzt sieht. Dein Mann und du sollten in aller Ruhe abwägen und erst einmal mit dem Arzt reden!
Alles Liebe dir, Maja

Re: FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

Hallo!
Also, ich würde sagen, höre nicht auf deine lieben Verwandten! Blutungen könne sooooo viele Ursachen haben, aber dass sie ein Hinweis auf eine Fehlbildung seien, habe ich noch nie gehört!!!
Aber eines habe ich gelesen: es gibt Studien, die zeigen, daß bei Blutungen in der SS bei einer FU das Risiko für ein FG auf bis zu 5% steigen kann.
Sicher mußt du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist,
aber ich würde es nicht riskieren, nur weil meine Mutter mich dazu drängt!
Redet doch mal in Ruhe mit deinem FA, und dann tut das, was du und dein Mann für richtig halten- und erklärt dem Rest, daß sie das überhaupt nichts angeht!!!
Alles Gute euch dreien,
Lucy76

Re: FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

Hallo Megan,
meine Frau ist in der 17SSW und wir haben vorige Woche eine FU machen lassen. Wir hatten voriges Jahr eine FG mit Trisomie 21 und meine Frau ist schon 35. Wie die anderen vor mir schon bemerkten, ist das einzig und allein EURE Entscheidung mit allen Konsequenzen. Wie Ihr mit dem Ergebniss umgeht oder ob Euch das Risiko einer FG, nach der FU, zu hoch ist (0,5 - 1,0 %), müsst Ihr wirklich GRÜNDLICH ausdiskutieren. Meine Frau hatte auch von der 9SSW bis zur 13SSW Blutungen aber unser Krümel ist topfit. Keiner wusste woher das kam. Also keine Panik! Wenn der Arzt nichts feststellt, einfach nur Ruhe halten.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft. Vorallem steht hinterher auch dazu und lasst Euch nicht von anderen Reinreden oder Vorwürfe machen.
Ich wünsche Euch und Eurem Krümel alles Gute.
Andrè

Re: FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

hallo! also ich würd`s nicht machen. allein schon um nicht noch ein risiko ins spiel zu bringen. und außerdem besteht ja überhaupt kein direkter zusammenhang zwischen blutung und trisomie21!!!!!
baby geht es gut!! das ist doch das allerwichtigste!!!! du machst es dir jetzt gemütlich und entspannst dich mal. du hast ja mega-psychostress!!!!!! und das vollkommen unsinnig!!! laß dich nicht verrückt machen!!!!
alles liebe
sahannya

Re: FU oder nicht! Was würdet Ihr machen?Brauche Rat!

Hallo Megan,
ich hatte Dir ja neulich schon geschrieben. Ich hatte von 5+3 bis 12+0 Blutungen. Das sind fast 7 lange Wochen. Unserem Baby ging es genau wie Deinem immer bestens. Was hat denn der Arzt gesagt, woher die Blutungen kommen. Das ist doch das einzig wichtige! Also nich wichtig für die Entscheidung wegen FU, sondern wichtig umzu wissen ob Dein Baby ernsthaft in Gefahr ist. Ich hab übrigens letztes Mal beim Arzt bei 11+6 eine Spritze bekommen, einen Tag später waren die Blutungen weg. Die Spritze war zur Unterstützung des Gelbkörperhormons um die SS zusätzlich zu festigen. Ich denke die Tabletten die Du bekommen hast sollen das gleiche bewirken!
Hattest Du das 1. "große" Screening schon (9.-12.Woche)? Bei uns hat da der Arzt alles genau angesehn (Nackenfalte, Rücken(der war zu),Herz,etc.) nach einigen Minuten sagte er: Da haben wir ein völlig gesundes Kind! Der wohl schönste Satz in der ganzen SS. Ich denke wenn Dein FA was auffälliges entdeckt hätte, hätte ER die FU vorgeschlagen. Da aber das Thema nie angeschnitten wurde, würde ich an Deiner Stelle keine Untersuchungen machen lassen! Mutter und Schwägerin hin oder her!! Es ist EUER Kind und ihr müßt das ALLEIN entscheiden!
Ganz liebe Grüße und geh zur Not nochmal zum FA um das mit Ihm zu besprechen, er ist im Gegensatz zu manch Verwandten wirklich kompetent für sowas!
Tanja 12+6

DANKE

Herzlichen Dank für Eure Beiträge,
die Blutungen kommen wohl vom Muttermund. Ich bin jetzt erstmal die Woche zu Hause - die Tabletten, die ich bekommen habe enthalten kein Gelbkörper, sondern sollen die Heilung unterstützen. Leider hat es heute schon wieder geblutet. Aber nicht viel. Ich versuch ja cool zu bleiben, doch jeder Gang zum Klo ist Stress. (Vielleicht kommt es ja auch deswegen immer wieder) - ich weiß es nicht!
Ich bin jetzt überein gekommen, daß ich eine FU nur machen lasse, wenn dies mein Gyn. für nötig hält. Nochmals vielen Dank an Euch - ich bin froh, daß es dieses Forum gibt. LG Megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen