Suchen Menü

FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

hallo ihr lieben,
nun ist mir schon seit 3 stunden leicht übel und ich höre nicht auf, ziemlich sauer zu sein. der grund: heute kam ein sattes sehr unfreundliches absageschreiben meiner krankenkasse (TKK) bzgl. der übernahme der betriebskosten des GH. ich bin SOOOOOOOOOOO sauer!! morgen werde ich mit dem GH telefonieren und dann entscheiden, wie es weiter geht. ich wilkl halt eine schriftliche kostenübernahmezusicherung haben mind. für einen teil der kosten, bevor ich den vertrag mit dem GH unterschreibe. was soll das?? andere bleiben eine woche im KH als so eine art bequemlichkeitslösung oder kriegen einen quasi-wunschkaiserschnitt oder ... und bei mir machen die gedöns wg. dem knapp 600 EUR??!!! dabei bin ich sogar freiwillig bei denen versichert und zahle jeden monat mehr als diese 600 eur da ein... ach mensch, was ein sch...
LG gonschi,
die sich jetzt mal auskotzen musste
morgen 33. wo
Bisherige Antworten

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

Ich würde da anrufen und denen das auch so sagen wie du es hier geschrieben hast am besten vorbei gehen. Meine Freundin hat dadurch GVK und SS-Schwimmen bezahlt bekommen. Ich dachte nicht dass das so ein Problem werden kann, es ist doch heute keine Seltenheit mehr im GH zu entbinden, das kann doch nicht jeder aus der hohlen Hand zahlen oder zahlen die nur wenn "alles gut geht"? LG von Nicole.

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

salut nicole,
habe mich langsam an die neue situation/sicht der dinge gewöhnt und kann nun besser antworten:
also mit einem kostenlosen ss-schwimmen wäre mir bei knapp 600 EUR kosten des GH nicht geholfen. ich habe heute ziemlich viel rummtelefoniert und dem KK-typ auch nochmal die leviten gelesen und mitgeteilt, dass sie dann zwei freiwillig versicherte (also höchstsatz-zahler) verlieren werden... das war nicht ganz nett von mir, aber die waren ja auch nicht nett zu mir. jetzt will er nochmal drüber schlafen, meint aber, es gäbe eigentlich keinen spielraum. mal schauen, wie die welt am montag aussieht.
und wie ich mich sonst entscheiden werde, das weiss ich noch nicht. also ob ich trotzdem ins GH gehe oder nicht ...
es ist eine echte gesetzeslücke zur zeit. die wollen die wohl auch schließen, aber davon kann ich mir leider nichts kaufen, da ich ja die geburt wohl kaum werde bis dahin aufschieben können ;-))
LG gonschi

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

Hi Gonschi, das ist schon der Knaller. Mit welcher Begründung lehnen die das denn ab? Ich würde auf jeden Fall gegen den Bescheid Widerspruch einlegen und in der Begründung dann auch den Kostenvergleich auflisten. Gegen solche Dinge muß man sich wehren (arbeite selbst im ö.D. und weiß, dass so ein Widerspruch manchmal doch was bringt. Zumindest kriegt den Vorgang nochmal jemand anderes auf den Tisch und hört sich deine Argumente an.) Ich wünsch dir was!!!! Gruß, Netty 35. SSW

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

salut netty,
habe eben schon nicole einiges geschrieben. also von dem typ bei der KK hatte ich durchaus den eindruck, dass er mir das gerne zahlen will, aber meint, dass ihm die hände gebunden seien. und das mit den kosten sieht er auch so, dass ich nur mit einer hausgeburt noch die chance hätte, den preis noch weiter zu drücken ... naja, ein bundessozialgerichtsurteil steht halt erstmal im raum, gell? mal schauen, wie das weitergeht. ich werde berichten ;-)
aber danke für die ermutigung, klar: ich bleibe drann und tyranisiere die *hihi*
LG gonschi

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

Hallo Gonschi,
also ab und zu hab ich mal was mit den Krankenkassen zu tun. Du mußt die einfach nerven. Ich habe gemerkt, daß die erst einmal grundsätzlich alles ablehnen. Ist zwar übel, aber die sind in den letzten Jahren so geworden. Wenn Du dann etwas weiter bohrst, dann klappt es auf einmal. Hab ich schon oft mitbekommen. Einfach nicht locker lassen.
LG
Claudia

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

salut claudia,
siehe meine antwroten an nicole und netty. danke für die aufmunterung. tut gut und ich werde drann bleiben ;-)
ob es was nützt?? keine ahnung, gut sieht es nicht aus ...
LG gonschi

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

Na so was, *wunder*
bei meinem Geburtshaus (obwohl ich da nu doch nicht entbinde, weil zu weit weg) hatte man mir gesagt, die Betriebskosten zahlen immer die Krankenkassen nur die Hebammenbereitschaft ab 38.ssw nicht. Frag noch mal Deine Hebamme, ob sie schon mal mit der TKK zu tun hatte. Die Betriebskosten eines Krankenhauses mit Op sind doch sicher viel höher, und dann eben noch 4-5 Tage da bleiben, Ärzte bezahlen..und so..Ruf mal gleich die Hebammme an..
Ach ja, Du bist ja so weit wie ich, also noch nicht ganz am Ende, ich würd dann noch schnell die Krankenkasse wechseln. Wir haben auch gewechselt, weil die andere uns letztes Mal z. B. verschwiegen hat, daß man auch beim ersten Kind den Mann als Haushaltshilfe beantragen kann und er nicht Urlaub nehmen muss.
Gonschi, hiermit verschreibe ich Dir eine Eisdielendiät, gehe auf direktem Weg dort hin und nicht über Los *ggg*
Sternenfeder

ach mensch, ihr seit lieb!

hey danke für die netten postings. ich muss das jetzt alles erstmal verdauen und morgen aktiv werden = 1. mit GH-geschaeftsführerin telefonieren, 2. mit KK telefonieren und dann 3. entscheiden, wie es weitergeht. das würde vielleicht gut mit der eis-diät zusammenpassen. momentan bin ich auf cola-light, weil es noch da war und ich jetzt irgendwie null nein sagen konnte. mein minipups hat sicher schon gesünderes geliefert bekommen, aber wenn ich schon kein frust-bier trinken kann, dann mind. doch frust-cola-light *gg*
morgen schauen wir dann weiter!
LG gonschi

Re: FRUST: krankenkasse bockt rumm wg. Geburtshaus

salut sternenfeder,
es gibt neue urteile zu dem thema und meine KK will sich wohl drann halten, andere tun dies wohl nicht, was auch noch ein kleiner strohhalm für mich ist argumentationstechnisch. die riskieren, dass ich zu den andern überlaufe, obwohl die sich sozusagen regelwidrig verhalten nach der rechtsprechung des bundessozialgerichts. und da steht drinn, dass bei ambulanter entbindung die betriebskosten nicht abgerechnet werden könnten, sondern nur die hebammengebühren entsprechend einer gebührenordnung (also die können die betriebskosten dann nicht in den gebühren verstecken ...).
eisdielendiät: wird unbedingt noch nachgeholt, morgen, wenn die sonne scheint - ich habe jetzt auch wieder etwas die nerven zurückgewonnen, mal schauen, wie es weitergeht!
(siehe auch oben meine anderen antworten and ei anderen in diesem thread...)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen