FA - Frage
Sagt mal, was wurde bei euch bei den letzten 3 - 4 FA-Untersuchungen gemacht? Ich lese hier immer "MuMu zu", "Gebärmutterhals verkürzt", Plazenta ein bisschen verkalkt" ...
Bei mir wird immer nur CTG geschrieben ... :-(
Also kein US, keine Untersuchung ....
Ich muss jetzt am Mittwoch (40. Woche) nochmal (war in der 39. und in der 37. Woche die letzten Male) hin, vielleicht gibts da nochmal das volle Programm?
Ich weiss doch noch nicht mal, ob sie noch richtig herum liegt (letztes Mal vor 4 Wochen (36.SSW) danach geschaut) ... aber das würde beim CTG auffallen, wenn die Herztöne plötzlich woanders wären, oder?
Dankeschön, liebe Grüße,
Nancy (noch 7 Tage bis ET ...)
Re: FA - Frage
also ein bißchen komisch ist das ja schon.
Bei mir wurde jede Woche CTG gemacht und alle zwei Wochen war ich beim FA drin und es wurde US gemacht und der Muttermund abgetastet.
Also ich finde Dein FA sollte Dir schon langsam mal sagen ob das Baby richtig liegt, auch ob es fest im Becken liegt wegen eventuellem Blasensprung und so. Frag doch einfach mal nach.
LG Mel
Ultraschall wurde beim FA das letzte Mal gemacht, da war ich Ende 31.SSW. Danach bekam ich auch keinen mehr in der Praxis. CTG wurde auch jedesmal geschrieben und jedes mal wurde nach dem Mumu geschaut bzw. ob der Kopf im Becken ist. Bis auf einmal - an meinem ET - da meinte die Vertretung, wir schauen nicht nach, sie will der Natur nicht ins Handwerk pfuschen!
Habe aber trotzdem noch 2x US bekommen. Einmal 3 Wochen vor ET - als ich mich zur Geburt im KH angemeldet habe und das zweitemal, auch im KH, als ich ET+3 war!
Frag einfach mal nach bei deinem FA, wenigsten eine Untersuchung sollte ja drin sein, oder!?
LG Mona & Mika (heute schon 15 Tage alt)
bin in der 33.ssw. In der 34.ssw wird noch mal Ultraschall gemacht, danach sicherlich nicht mehr. (So war es beim letzten FA). Vieleicht erst wieder dann, wenn man zum ET+Club gehört. Meine Geburt war letztes Mal in der 38.ssw , so daß ich das noch nicht kenne. Aber jedes Mal wurde CTG gemacht und geschaut, ob der Mumu zu ist. Das ist ja wichtig.
Gruß
Sternenfeder
ich bin ab morgen in der 35. SSW und habe am Donnerstag nochmal Termin. US wurde auch zuletzt beim 3. Screening gemacht (31. SSW). Die letzten beiden Untersuchungen waren CTG und Kontrolle ( Muttermund, Kindslage, Köpfchen verschiebbar). Jetzt bin ich mal auf Donnerstag gespannt. Denke aber, dass es wieder gleich sein wird.
Der nächste Termin ist dann wieder am 15.08.02. LG Coco
Liebe Nancy........!
Ich habe nämlich auch schon ein paar mal das Gefühl gehabt, dass bei meinen Untersuchungen irgendetwas fehlt! Z.B. im Gegensatz zu vielen anderen, war mein erstes CTG in der 36 Woche. Bei mir wird zwar jedes mal U-Schall gemacht aber angeblich wegen der Herztöne, Lage des Kindes wird eigentlich ertastet. Mein Arzt erzählt nicht sehr viel, antwortet nur auf meine Fragen! Aber was soll er auch sagen wenn soweit alles in Ordnung ist? Wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre, müßte er es ja sagen! Von daher denk ich einfach mach dir nicht so viele Gedanken, so lange keiner das Gegenteil behauptet bzw. du es fühlst!!! ist alles in Ordnung. Wünsche dir noch eine schöne kurze Kugelzeit, dass du nicht in et+ club eintreten mußt und natürlich eine schöne Geburt lg Katja (37 Woche)
sowohl meine FÄ und meine Hebamme haben zum Schluss nicht mehr nach dem Muttermund geschaut, da es wohl überhaupt keine Aussagekraft hat. Manche laufen wochenlang mit 3 cm Öffnung rum, bei anderen ist er fest zu und zwei Stunden später geht`s los. Wenn ich drauf bestanden hätte, hätten sie es aber gemacht. Aber sie haben jedesmal von außen getastet, wie das Kind liegt, ob fest im Becken ... . Das ist doch wirklich wichtig im Falle eines Blasensprungs. Bei mir wurde dann US am ET gemacht (bin heute ET+4) und soll übermorgen wieder hin, da ich noch recht viel Fruchtwasser habe, sonst hätte ich heute kommen sollen.
LG Heike
Dankeschön!
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich bin eigentlich nicht so 100%ig zufrieden mit der Betreuung durch meine FÄ. Aber da ich ja noch nie schwanger war, weiss ich natürlich nicht, was ich erwarten kann. Vielleicht habe ich schlichtweg zu hohe Ansprüche.
Wenn ich dann immer lese, dass einige berichten, ob ihr MuMu geöffnet ist und so, denke ich mir, dass ich da ja vielleicht mal nachfragen sollte, andererseits hilft es mir ja auch nicht weiter, wenn ich das weiss.
In der 36. SSW hat sie mir gesagt, dass die Kleine richtig herum liegt und ich denke, da hat sich auch nix dran geändert (es drückt schon oft ziemlich nach unten, wird wohl der Kopf sein ...). Aber jetzt rückt ET näher und ich hatte die Vorstellung, ich krieg Wehen, fahre in KH und die sagen: He, ihr Kind liegt aber verkehrt herum ... und ich habs nicht gemerkt ... :-)Dann macht man sich sicher Vorwürfe. Wenn ich dann am Mittwoch nochmal frage wegen MuMu, Ultraschall und was weiss ich, denk die FÄ vielleicht auch, ich bin eine hysterische Erstgebärende ... aber ich machs trotzdem, so! ... :-))
LG, nancy (ET-7)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen