Suchen Menü

FA-Besuche

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr so zum FA müsst. Ich bin jetzt 38. SSW und gehe immer noch alle 2 Wochen hin. Ich habe mal eine zeitlang bei einem FA gearbeitet, und dort war es Gang und Gebe, dass man in den letzten 2 Wochen jede Woche, zumindest zum CTG, und wenn man überfällig war, dann jeden Tag hin musste. Manchmal denke ich, dass es vielleicht gar nicht auffallen würde, wenn bei mir irgend etwas nicht stimmen würde. Was ist, wenn ich z.B. zuwenig Fruchtwasser habe? Mein FA ist außerdem z.Zt. in Urlaub. Er hat zwar eine Vertretung in der Praxis, die aber nur 2 halbe Tage dort ist. Meinen nächsten Termin habe ich auch erst wieder am 19.8. Das sind dann über 2 Wochen her, seit der letzten Kontrolle. Und außerdem kurz vor meinem ET. Wie ist es denn bei euch so? LG Karine (ET -16)
Bisherige Antworten

Re: FA-Besuche

hallo karine,
ist bei mir genauso. seit der 30. ssw habe ich alle 2 wochen einen termin. bin jetzt in der 39. ssw (ET 19.8.) und gehe noch immer alle 2 wochen. am ET selbst werde ich dann auch einen termin haben und danach (hoffe, dass ich es nicht brauche...) alle 2 tage.
lg, maria

Re: FA-Besuche

hallo karine,
bei meiner ärztin geht man ab der 36. SSW jede woche hin... keine ahnung, ich find das aber schon eher viel. ich glaube echt nicht, daß es so sein MUSS.
LG
katrin

Re: FA-Besuche

Hallo Karine,
ich gehe schon lange nicht mehr zum Frauenarzt,
sondern ausschliesslich zu meiner Hebamme. Sie macht
dann 1x wöchentlich ne ausführliche Vorsorge (halte
ich auch für den normalen Turnus...) inkl.
Akupunktur. Bei dem FA hatte ich irgendwann auch
das Empfinden, dass bei dem Chaos, das manchmal in
der Praxis herrscht einiges schieflaufen könnte...
+ ausserdem gibt es (ausser dem fehlenden US-Gerät
in der Hebammenpraxis keinen Unterschied zu den
U-Suchungen beim Arzt. Ausser, dass es um einiges
relaxter zugeht + die CTG Liege wesentlich bequemer
ist. Schön finde ich auch, dass man bei diesen Terminen
viiiiel mehr Fragen stellen kann + ausserdem gleich
dran kommt ;-)
Ich kann Deine Sorge also wirklich teilen.
Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich einfach mal im
KH alles in aller Ruhe checken lassen.
LG, Sylvie

Re: FA-Besuche

Hallo Karine,
ich gehe seit der 36. Woche jede Woche zum FA und wenn/falls ich übertrage muss ich jeden Tag hin.
Keine Ahnung wie es normalerweise ist - wenn Du häufiger hin willst würde ich das ruhig mal ansprechen. Mir wären alle 2 Wochen zum Ende hin auch zu wenig.
Alles Liebe, Luc (ET-5)

Re: FA-Besuche

Hallo Karine,
bei mir ist das genau gleich. Ich bin momentan bei ET -14 angelangt und hatte Montag einen Termin bei meiner FÄ und der nächste ist auch erst wieder in 2Wochen, dann bin ich bei ET -2. Ich finde das auch komisch, vor allem da ich öfter liegen muss weil ich eher knapp an Fruchtwasser bin. Ich hab nun für mich entschieden, dass ich einfach meine FÄ anrufe wenn ich zu sehr beunruhigt sein sollte. Dann muss sie mich halt zwischen rein nehmen. Diese Möglichkeit hast Du ja auch und ich würde sie an Deiner Stelle auch wahrnehmen, denn wenn man zu sehr beunruhigt ist, dann ist das weder für das Kind noch für Dich selber gut, da man sich verspannt und Verspannungen sind für eine bevorstehende Geburt nicht gerade gut. LG und alles Gute für Dich und Dein Kleines, Caroline *dieSichGanzÄhnlicheSorgenMacht* ;-)

9m empfiehlt den gleichen turnus wie dein arzt

http://9monate.qualimedic.de/Vorsorgeuntersuchungen.html
LG gonschi

Re: FA-Besuche

Hallo Karine,
mein Arzt war den ganzen Juli in Urlaub, ich habe dann einen Mitbehandlungsschein genommen und bin in meine Entbindungsklinik zu den VU's. Dort muße ich erst nach zwei Wochen wiederkommen und seit der letzten Untersuchung halt jede Woche. LG Sissi ET-9

Vielen Dank für eure Antworten :o) o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen